Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 15.August.2006, 13:04.
Wie selektiert man Zahlenfelder?
Antworten
Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 14:02.
Re: Wie selektiert man Zahlenfelder?
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 15:40.
Hallo hempelr,
danke Dir für die Antwort,
aber ich benötige die Zahlenfelder an anderer Stelle noch für Berechnungen,
was passiert dann, wenn die Felder als Textfelder definiert sind (Dezimalstellen)?
Gruss
Claus S.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 17:11. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 17:43.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 17:56. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 18:09.
mag sein, weil "text" der Unterlassungswert für type ist, vielleicht meckert er auch nur bei der strikten Validierung.
Habe aber jetzt mal Hempels Vorschlag umgesetzt und in der Datei die Zahlenfelder in Textfelder gewandelt. Da kommt nur teilweise ein schlüssiges Ergebnis raus:
Suche ich mit "1,0" oder "1.0" erhalte ich tatsächlich alle 1-Literflaschen,
gebe ich aber "0,75" ein erhalte keine Treffer, bei "0.75" korrekt alle 3/4-Literflaschen.
Ganz zu schweigen davon, dassi ich bei der Eingabe mit einem Regex prüfen muss, ob nur Zahlenwerte eingegeben wurden, sonst knallt es vor Fehlern und das Layout wird zerschossen. Alles in allem nicht sehr befriedigend, wundert mich nur, dass das bisher nicht aufgefallen ist ;-)(
Gruss
Claus
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 18:23. WWW: jobmarder.de
Anweisung ist bei mir strikt:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/Strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
,-))
Versuch mal so:
$sel_gt_anz_flaschen=~ s/,/./g;
dadurch wird das Komma in einen Punkt gewandelt.
Nur mal als Überlegung.
;-))
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 18:54.
Was soll das denn mit dem Kommawandeln?
In der Datei stehen doch alle Werte wie gehabt durch den Zeitpunkt der Erfassung, da waren es noch Zahlenfelder, also sind alle Zeichen mit Dezimalen in der gleichen Art gespeichert.
Gebe ich also bei der Dezimalsuche einen _Punkt_ ein, so wird ein korrektes Ergebnis geliefert, gebe ich hingegen ein _Komma_ ein, so erhalöte ich mal ein richtiges, mal ein falsches Ergenbis. Diese - eben schon mal geschilderte - Tatsache hat nicht mit einer Kommawandlung zu tun, trotzdem Danke für Deine Überlegung.
Egal, wie man es dreht und wendet, scheint mir, braucht man für solche ANwendungen mit baseportal ausserhalb do_action haufenweise workarounds.
Vielleicht kann ja CB als Entwickler mal was zu diesem Thema beitragen.
Gruss
Claus
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 19:00. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 19:14.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 21:11. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 17.August.2006, 10:27.
gemach, gemach,
bin ja nich 24 h am proggen und im Forum ;-)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 18:56. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 17:28. WWW: jobmarder.de
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 17:45.
nee, die Werte kommen korrekt an
und ich arbeite bei der Entwicklung meist in der kostnix-Version
Gruß
Claus
btw: Meintest Du Lizenz oder Mietversion, weil bei letzterer habe die geschilderten Probleme mit den Leerzeichen auch noch nicht gehabt.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2006, 18:01. WWW: jobmarder.de
Antworten