Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Freitag, 20.Oktober.2006, 23:02.
Id-Fehler
Neuer Effekt, wenn ich eine neue Datenbank anlege, wird die ID-Nummerierung von der alten Datenbank bzw. anderen Datenbanken weitergeführt und nicht wie bisher als eigenständige ID nummeriert. Somit ist die ID-Anzahl nicht mehr identisch mit der Zahl der Datensätze, so wie bei der älteren Version von Baseportal das noch war.
Antworten
Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 00:38.
Re: Id-Fehler
Antworten
Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 06:14.
Re: Id-Fehler
Ralf spricht von einer neuen Datenbank. Da darf das natürlich nicht sein.
Beim Löschen des gesamten Inhalts einer Datenbank wird die Id auch nicht zurückgesetzt.
Friesecke
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 10:25.
Re: Id-Fehler
Ich weiss nicht ob es beim Löschen des Inhalts wirklich sinnvoll ist die Id zurückzusetzen - wenn von anderen DBs mit Relationen auf diese DB verwiesen wird, dann würde dies zu falschen Bezügen führen - wenn die Id nicht zurückgesetzt wird, würden die Verweise ins Leere führen...
Antworten
Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 10:32.
Re: Id-Fehler
1. da es bisher nicht so war, kann mancher Anwender sehr unangenehm überrascht werden.
2. bei einer Programmierung läuft es doch meist so, dass man mit Testdaten anfängt bis alles läuft. Dann löscht man die Testdaten und fängt den Echtbetrieb an.
Will man mit einer Id ab 1 arbeiten, muß man die Datenbank neu anlegen.
Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
Wollte nur drauf hinweisen.
In dem Zusammenhang stehen aber vermutlich weitere Mängel bei Reorganisation, bitte meine mail vom Freitag morgen bearbeiten.
Friesecke
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 13:27.
Re: Id-Fehler
> 1. da es bisher nicht so war, kann mancher Anwender sehr unangenehm überrascht werden.
das ist ein argument... wahrscheinlich erwartet man es auch so, dass die Id nach dem Löschen wieder von vorne anfängt...
> Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
warum nicht?
Antworten
Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 18:58.
Re: Id-Fehler
> Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
warum nicht?
bei eigenen / Hobbyanwendungen mag das schon gehen, bei Programmierung für gewerbliche Kunden muß man Nummernkreise beachten, mal für Warengruppen verschiedene Nummernkreise für Artikel, mal bei einer Schnittstelle zur Buchhaltung vorgegebene Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.
Ich weiß, man kann immer 5000 dazuaddieren. Aber dann steht auf dem Papier was anderes als in der Datenbank. Im günstigsten Fall hat man dann nur Verwirrung, im ungünstigsten Fall tritt einem ein Wirtschaftsprüfer richtig auf die Füße ... Und gegenüber dem Kunden wirkt man dann bestenfalls semiprofessionell ...
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 21:14.
Re: Id-Fehler
Ich schrieb von Relationen...
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 09:02.
Re: Id-Fehler
Kannst Du das konkretisieren, bzw. Nutzernamen und die betreffenden DBs nennen?
Ich habe testweise eine neue Datenbank "test_id" (gab es vorher nicht) angelegt und neue Datensätze fingen bei Id 1 an... Dann habe ich diese komplett gelöscht und erneut "test_id" angelegt - neue Datensätze fingen wieder bei 1 an...
Antworten