Beitrag von Norbert (178 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 15:04.
Uhrzeit aus Datumsfeld
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort und wünsche allen Forumsteilnehmern ein gutes, neues Jahr.
Für mich beginnt das gleich mit einer Herausforderung, eine seit Jahren bestehende Datenbank muß an ein neues Layout angepasst werden. Unter anderem ist es erforderlich, die Uhrzeit aus dem Datumsfeld als separate Variable bereit zu stellen. Eigentlich kein Problem - sollte man meinen. Ich möchte das folgendermaßen lösen:
<loop db=main code=perl sort=-Datum range^=0,10>
$Einsatzdatum = datum("$Datum", "Tag0.Monat0.Jahr");
$Einsatzzeit = datum("$Datum", "Stunde.Minute");
...
Nehme ich nun die Variablen $Einsatzdatum und $Einsatzzeit, wird mir zwar ein Wert ausgegeben, aber der stimmt leider nicht mit dem tatsächlichen Feldinhalt überein.
Beispielsweise wird statt 14.12.08 der 13.12.08 ausgegeben (also immer ein Tag zuvor) und statt der richtigen Uhrzeit ein für mich nicht nachvollziehbarer Wert (z.B. 11.39 Uhr statt 12.21 Uhr oder 09.46 Uhr statt 14.14 Uhr).
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder gibt es eine bessere/genauere Lösung, um Datum und Uhrzeit zu ermitteln?
Danke schon mal! Norbert
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 15:31.
Re: Uhrzeit aus Datumsfeld
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 15:32.
Re: Uhrzeit aus Datumsfeld
Antworten
Beitrag von Norbert (178 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 16:07.
Re: Re: Uhrzeit aus Datumsfeld
Danke Pouraga, das klingt logisch. Aber wie kann ich das Format nochmal wandeln? Ich bin in PERL nicht mehr so fit (Babypause, hehe...) Muß ich da über eine Zwischenvariable gehen?
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 16:14.
Re: Re: Re: Uhrzeit aus Datumsfeld
Antworten
Beitrag von Norbert (178 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2009, 16:18.
Re: Re: Re: Re: Uhrzeit aus Datumsfeld
Super Sander, genau das hab ich gebraucht. Echt genial, wie schnell hier geholfen wird. Danke!!!
Antworten