Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 05:33.
anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
ich möchte gerne das automatisch in einem feld in der datenbank eingetragen wird wer den eintrag gemacht hat.
und gibt es eine möglichkeit einträge die älter als 30 tage sind zu löschen?
thx
chrissi
p.s. ich habe keine perl kenntnisse, bin aber lernfähig^^
Antworten
Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 09:46.
Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Antworten
Beitrag von Herbert (220 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 10:00.
Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
das mit "wer hat den eintrag gemacht?" brauche ich auch noch.
Automatisch geht wohl nur IP adresse, ist möglich aber warscheinlich nicht gewünscht.
Gehr dann wohl nur über ein Pflichtfeld, z.b. eintrag von: als pflichtfeld definiert.
gruss herbert
Antworten
Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 10:54.
Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
hmm das proplem ist mann soll da nicht einfach einen namen eines anderen users eintragen können sonderen es soll da der username rein der sich angemeldet hat und den eintrag gemacht hat
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 13:17.
Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Antworten
Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 13:40.
Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
eine nutzerdatenbank hab ich doch schon längst. es geht nun darum einträge den nutzer eindeutig zuzuordnen und dieses manipulationssicher zu machen.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 13:59.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Antworten
Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 19:32.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
funktioniert
thx
wäre jetzt noch toll wenn mir einer das mit den 1000er trennzeichen erklären kann
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 3.Mai.2009, 20:02.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Antworten
Beitrag von chrissi (14 Beiträge) am Mittwoch, 6.Mai.2009, 20:12.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
vielleicht ist einer so nett und passt das für mich an
thx
chrissi
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 09:36.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Wenn Du möchtest, kannst Du das auch gleich bei der Eingabe regeln (das funktioniert auch bei "<do action=all"!!):
<perl>
if ($cmd eq "add")
{
$_put{Betrag} = sprintf('%.02f',$_put{Betrag});
$_put{Betrag} =~ tr/./,/;
$_put{Betrag} = reverse $_put{Betrag};
$_put{Betrag} =~ s/(\d\d\d)(?=\d)(?!\d*\,)/$1./g;
$_put{Betrag} = reverse $_put{Betrag};
out"$_put{Betrag}<br>";
}
</perl>
<do action=all db=xyz ...>
"Betrag" mußt Du natürlich durch Deinen eigenen Feldnamen ersetzen...;)
hth
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 11:10. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Na Claus, doch Angst gehabt, daß die Lösung nicht von Dir kommt?!
Nach dem das jetzt schon Dein zweiter Lösungsansatz ist, sollten wir vielleicht mal zuwarten was chrissi tatsächlich braucht.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 13:06.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Hi Richard,
Nicht wirklich, wollte nur eine Alternative (ohne großes Perl-Proggen) zu Deiner, grundsätzlich richtigen Lösung, aufzeigen und wenn Jemand so nett fragt...;)
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von chrissi1002 (1 Beitrag) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 19:08.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
funktioniert soweit gut ... danke
eine frage habe ich aber noch^^
ist es möglich die zahl ohne dezimalstellen darzustellen? bei meiner menge gibt es keine halben sachen^^
thx
chrissi
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 19:24.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 19:37.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 09:42.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anzeigen wer den eintrag gemacht hat und mehr
Hatte ich übersehen...
diese Zeile kannst Du rausnehmen oder deaktivieren, die ist nur zur Anzeige des umgewandelten Formates.
zum deaktivieren einfach ein "#" davor schreiben
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Mai.2009, 08:34. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Du müßtest dazu vielleicht etwa mehr von dem zeigen was Du so hast in Deinem Template und Deiner Datenbank.
Soweit Du Deine Seite ausschließlich mit "<do action=all ...>" ausgibst wird das allerdings nichts werden. Solltest Du die Ausgabe mit Perl realisieren und Dein Feld immer noch Menge heissen könnten die folgenden Zeilen helfen:
$Menge = reverse $Menge;
$Menge =~ s/(\d\d\d)(?=\d)(?!\d*\,)/$1./g;
$Menge = reverse $Menge;
out("<br />$Menge<br />");
Im Feld Menge muß eine Zahl mit Dezimalkomma vorliegen - falls nicht müßte das noch entsprechend formatiert werden (als Zeilen 1 und 2 einfügen):
$Menge = sprintf('%.02f',$Menge);
$Menge =~ tr/./,/;
Funktioniert nur innerhalb eines Bereiches mit Perl-Code ("<perl> ... </perl>" oder "<loop code=perl> ... </perl>"). Die ersten 3 Zeilen setzen Tausenderpunkte, die vierte gibt das Ergebnis dann aus.
Antworten