>> Das stimmt nur, wenn die Datenmenge klein ist. Ansonsten kann von problemlos wohl keine Rede sein.
Ansonsten greift eine Speicherbegrenzung, um den Server zu schützen. It's not a bug, it's a feature!!!
>> Es gab schon immer Probleme, und die sind seit Jahren bekannt. Ihr habt eine Teil-Hilfe geschaffen, indem man den Reorg fortsetzen kann. (Und der ist ja das eigentliche Problem). Seit Jahren spricht keiner mehr darueber. Wer grosse Datenmengen hat, weiss das inzwischen zu handeln. Neue User mit so grossen Datenmengen kommen so schnell ja nicht vor.
Nein, das Reorg ist beim Import kein Problem (dort wird nur ein put - d.h. ein Reorg - gemacht.)
Vorallem ist das auch kein Problem, sondern gewollt. Die wahren Probleme hatten wir davor, als es keine Speicherbegrenzungen gab.
>> Wie Claus beschrieben ( ich dachte immer, der schreibt nur bloedes Zeug ???), kann man mit einer kleinen Routine die letzten Saetze loeschen
nein, Claus schreibt nicht _nur_ Mist. Ab und zu ist auch was brauchbares dabei ;). Scheinbar verstehst auch du nicht, warum hier viele Leute (vorallem ich) immer wieder mit ihm anecken. naja...
>> Dann weisst Du doch, dass die ersten Saetze doppelt waren und danach einige Tausend eingegeben wurden, die nicht doppelt waren und dass die Verdoppelung erst nach einiger Zeit festgestellt wurde
dann weißt du mehr als ich. Ich weiß das nicht.
Ich habe ca 15000 DS gesehen, die _alle_ doppelt waren (somit ca 30000) - bis auf ein paar am schluß. Nach der Meldung vom Import kam mir dann auch die Idee, wie das passierte. Es gab keine gelöschten DS da drin - es sieht aus wie ein Import in eine leere db.
>> Natuerlich kann man die Daten auch anders retten, aber fuer einen Nicht-Programmierer nur schwer moeglich
Diesmal war es sogar richtig problematisch. Es ging schlicht nicht, mit einem Perlscript die doppelten zu eliminieren. Nur durch direkten Zugriff auf das db-file konnte ich es retten.
>> Solche Kommentare koenntet ihr in den Griff bekommen, wenn ihr auf Kritik sachlich reagieren wuerdet und wenn die Doku i.O. waere.
Wenn die "Kritik" mal sachlich und fundiert wäre. Aber mit platten, leicht daher gesagten Sprüchen wie "Wenn Ihr das Thema schon nicht in den Griff kriegt, dann gebt doch wenigstens Anleitung." kann man nur so reagieren, weil sie schlicht falsch sind. Es gibt keine Importprobleme, es gibt ein Sicherheitsfeature, was bei einigen Leuten zu Irritationen führt, aber schnell geklärt ist. Und ja, auch die Doku wird immer mal wieder erweitert, wenn es Probleme gibt, die dort besser erklärt werden sollten.
>> Das eigentlich Schlimme ist, dass ihr die Probleme ganz genau kennt,
Das ist schon wieder so ein Spruch: Wir kennen kein Problem mit dem Import - zeig mir bitte im Forum Meldungen darüber, die nichts mit der Größe der Datei zu tun haben.
>> aber die Loesung in der Beschimpfung der Kritiker seht, die nach Deiner Ansicht das eigentliche Problem sind.
Beschimpfung - aja, fühltest du dich jetzt oder vorhin beschimpft?