Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Donnerstag, 23.Juli.2009, 21:58.
Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Zuerst möchte ich mich bei ALLEN Beteiligten ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Ist doch diese DB ein Stück Herzblut von mir.
Trotzdem gestattet mir noch ein paar Anmerkungen.
Im Eingangsbereich steht "Erstellen Sie Ihre eigene DB in 5 Minuten, sie brauchen dazu keine Programmierkenntnisse". Aber anscheinend geht es doch nicht ohne. Ihr haut hier mit Fachbegriffen um euch und ich versteh davon nicht das Geringste. Die Dokumentation hilft mir da auch überhaupt nicht.
Mich beschäftigt dafür aber nur eins "Wieviel Datensätze kann ich noch schreiben bis ein STOPP kommt"? Z.Zt bin ich bei 15.000 und ein Ende ist nicht absehbar. Welche Lösung käme da in Frage? Ein Bezahlvariante oder Datenbanken nach ABC sortiert? Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße von Ulla
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 00:07.
Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Generell war ja deine DB in 5 Minuten erstellt. Und bei der bloßen Auflistung brauchst du auch keine Programmierkenntnisse. Leider kam es durch unglückliche Umstände zu einem Crash der DB. Um das zu beheben, braucht man ein Script oder legt direkt hand an.
Die Dbs können so groß werden, wie Speicherplatz vorhanden ist. Es gibt hier welche mit 2 Mio Einträgen. Nur lassen diese sich nicht mehr in einem Rutsch importieren. Dann muß man die Dateienaufteilen und nacheinander importieren.
Bei baseportal.de gehen so um die 1MB-Dateien, bei der Miete sind mehr möglich (den genauen Wert weiß ich gerade nicht). Bei einem eigenen Server mit Lizenz gibts gar keine Beschränkung. Lizenz mit webhosting oder virtual servern bei anderen Providern sind meist noch schlechter dran.
Antworten
Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 06:40.
Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Hallo Sander,
bei eigenem Server mit Lizenz gibt es auch Beschraenkungen.
Diese liegen allerdings bei groesseren Datenmengen.
Es liegt neben der Datenmenge auch an der Anzahl der Sortierfelder.
Bei 100.000 Datensaetzen und 12 Sortierfeldern hat man nicht nur Probleme beim Hochladen grosser Datenmengen (z.B. 30.000 ueber csv-Datei anhaengen), sondern kann die db nicht mehr verwalten, wenn man dabei Sortierfelder anfasst.
Man kann ueber die Oberflaeche (Anwender-Homepage) kein Sortierfeld im Datensatz aendern. Man kann direkt in bp bei der Bearbeitung von Feldern keine Sortierung eines Feldes zuruecknehmen.
usw.
Die Datenbank laesst sich ab einer bestimmten Groesse - von etlichen Parametern abhaengig - nicht mehr bearbeiten, wenn ein Reorg. (neuer Aufbau von Sortierfeldern) erforderlich wird.
Jede andere Aussage von bp ist definitiv falsch.
Friesecke
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 08:59.
Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Antworten
Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 09:42.
Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Hallo Leute,
was geht ihr euch so an die Wäsche! Seit doch bitte ein wenig freundlicher.
Mit einfachen Worten ist es doch verständlicher und vielleicht kann ich auch noch was lernen.
Gruß Ulla
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 10:03.
Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Hallo Ulla,
es gibt hier halt immer wieder Nutzer, die müssen die Leute von baseportal hier als unfähig und kritikresistent hinstellen. Sie denken, sie wüßten, wie baseportal intern funktioniert. Nur ist das alles gefährliches Halbwissen, dann kommts zu Spekulationen und die versuchen wir klarzustellen. Sofort heißt es, wir wären ignorant. Deswegen schaukelt sich das immer wieder mal hoch.
Um es in verständlichen Sätzen zu sagen, was Friesecke hier meint:
Wenn man große Dbs mit vielen Feldern, die auf Sortiert gestellt sind, in der Struktur (nicht die Datensätze) bearbeiten will, gibts irgendwann Probleme. Wenig sortierte Felder machen gar nix, dann können es auch 100 Felder sein. Das Forum hier hat genau 2 sortierte Felder und massig Einträge.
Man sollte sich schon am Anfang der Datenbankplanung im klaren sein, was für Felder gebraucht werden und ob nach diesen gesucht werden soll oder nicht. Nachträgliche Änderungen sind bei sehr vielen Datensätzen durch den Speicherbegrenzer teils unmöglich.
Antworten
Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 10:25.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Hallo Sander,
für mich ist das um so schwerer da ich ganz allein mit der DB fertig werden muß.Mein "Chefchen" hat genauso wenig Ahnung wie ich. Vor Monaten hat uns unser Mitstreiter im Stich gelassen und nun stehen wir bissel im Regen. Ich hab mir vorgenommen mich hier durchzubeißen und was brauchbares daraus zu machen.
Gruß Ulla
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 09:39.
Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach
Antworten