Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Montag, 9.September.2013, 13:48.
    Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Hallo zusammen,

      ich finde das Forum hier klasse und hab mir immer mal wieder Anregungen und Lösungen hier rausziehen können. Aber nun steh ich vor einer Herausforderung, für die ich bislang hier leider keine Lösung finden konnte:

      Kann ich in einem selbstgestrickten Eingabe-Formular durch Abfrage eines einzugebenden Textfeldes auf ungleich leer im gleichen Schritt eine Checkbox automatisch setzen?
      Wenn ja, wie mach ich das?

      Ich danke schon mal im voraus!
      Beste Grüße


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Montag, 9.September.2013, 13:48.
    Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Hallo zusammen,

      ich finde das Forum hier klasse und hab mir immer mal wieder Anregungen und Lösungen hier rausziehen können. Aber nun steh ich vor einer Herausforderung, für die ich bislang hier leider keine Lösung finden konnte:

      Kann ich in einem selbstgestrickten Eingabe-Formular durch Abfrage eines einzugebenden Textfeldes auf ungleich leer im gleichen Schritt eine Checkbox automatisch setzen?
      Wenn ja, wie mach ich das?

      Ich danke schon mal im voraus!
      Beste Grüße

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Montag, 9.September.2013, 13:51.
    Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Achso, alternativ dazu würde mir auch weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Textfeld in einer URL-Weiterleitung auf ungleich leer abfragen könnte. Dann würde ich mir die Checkbox sparen können.
      1000 Dank!!!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.September.2013, 14:04.
    Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Willst du die Daten abspeichern oder direkt als Weiterleitung verwenden?
      ein Link und der Code, den du bisher hast, wäre vielleicht hilfreich, um dein Problem besser einkreisen zu können ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 9.September.2013, 15:08. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      ich schreibe mal für alle Möglichkeiten...;)


      Folgenden Code vor! das <do action=al usw...> sezten


      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      put undef,"deindatenbankname"; #abspeichern des Datensatzes, falls gewünscht
      $_header="Location: http://www.deine_seite_wohin\n\n" if ($_put{dein_textfeldname} eq ""); #weiterleitung zu der Seite, wenn Textfeld leer
      $_header="Location: http://deine_seite_wohin\n\n" if ($_put{dein_textfeldname} ne "");  #weiterleitung zu der Seite, wenn Textfeld NICHT leer
      }
      </perl>
      


      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Dienstag, 10.September.2013, 22:44.
    Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Sorry schon mal dafür. Auch für die späte Reaktion. Hatte die ganze Zeit auf 'n Mail gewartet, aber nix bekommen. Hab jetzt mal durch Zufall wieder hier reingeschaut...

      Aber lieben Dank erst mal für Eure Hilfe.

      Also noch mal: Ich möchte in meiner Seite einen Link anbieten, der eine Auswahl trifft und nur die gewünschten Datensätze ausgibt, wo eben jenes Textfeld befüllt und nicht leer ist.

      Mein Versuch hierzu:
      <a href=http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/username/mein_dbname_ausgabe&db=mein_dbname&cmd=search&range=0,1000&mein_textfeldname!=_&sort=mein_textfeldname>
      

      Und eben über dieses "!=_" komm ich nicht hinweg, das funktioniert nicht. Weiß nicht die richtige Syntax. Ihr vielleicht? Damit wäre mein Problem schon gelöst.

      Aber deswegen war ich auf die Idee gekommen, die Checkbox einzufügen. Das im Link abzufragen, weiß ich (...&meine_Checkbox~=x&...). Aber dann müsste ich bei Erstellung und Änderung eines Datensatzes zwei Felder pflegen, was ich mit der automatischen Befüllung der Checkbox, wenn das Textfeld gefüllt wird, lösen wollte.

      Ach noch was. Mein Eingabeformular ist selbstgestrickt mit <form ...> und <input type="submit">. Da helfen mir glaube <perl>-Statements nicht weiter. Oder wie krieg ich die da mit rein?

      So, ich hoffe, das war jetzt verständlicher ausgeführt. Viel Code kann ich hierzu leider nicht beisteuern, da das Prob wohl eher gering ist, denk ich.

      1000 Dank für Eure Meinung und Hilfe noch mal!

      Grüße

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 10.September.2013, 23:57.
    Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      != gibts im baseportal nicht bei den abfragen.
      <> ist das was du suchst
      
      http://doku.baseportal.de/45.html

      mein_textfeldname<>_ sollte dann hoffentlich funktionieren

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.September.2013, 09:58. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Hi Sander,

      textfeldname<>_ sollte dann hoffentlich funktionieren

      Muß das nicht maskiert werden?

      textfeldname<\>_

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.September.2013, 11:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      in der URL? neee.... nur wenn du das direkt im <do action oder <loop verwendest, da du ja ansonsten mit dem > den tag schliesst

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 09:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Aber ohne Maskierung wird das ">" ebenso als schließender Tag erkannt.
      Und nun?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 10:10. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 10:11. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      selbst falsch gemacht, da fehlte jetzt </>_...;)

      also so

      $mein_link"<a href=http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/username/mein_dbname_ausgabe&db=mein_dbname&cmd=search&range=0,1000&$mein</>_textfeldname_&sort=$mein_textfeldname>";
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 10:13. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      ich krieg noch ne Krise...

      so::

      $mein_link"<a href=http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/username/mein_dbname_ausgabe&db=mein_dbname&cmd=search&range=0,1000&$mein_textfeldname</>_&sort=$mein_textfeldname>";
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 16:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      aber maskiert wird mit backslash, nicht mit slash ;)


      $mein_link="<a href=http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/username/mein_dbname_ausgabe&db=mein_dbname&cmd=search&range=0,1000&$mein_textfeldname<\>_&sort=$mein_textfeldname>";
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 19:08. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      stimmt, war, wie man an den vielen Vertippern gemerkt hat, etwas in Eile...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 11:47. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 11:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Sorry, merke gerade, dass Dir das nur hilft, soweit Du nach leeren Feldern suchst.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 12:50. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Jetzt aber. Auch mit <>_

      Siehe die genannten Links unten.

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 13:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Leider nein, alles nich. Aber das bringt mir wenigstens die Erkenntnis, dass ich nicht ganz doof bin... ;o)
      Auch der Umweg, die URL in eine Perl-Variable zu packen, hilft leider nicht, denn die wird genauso aufgelöst und das Link-Tag ist mit <> beendet...

      So, also noch mal zur Ausgangsfrage: Kann ich dann wenigstens im Formular abfragen, wenn das Textfeld befüllt werden soll, dass automatisch auch die Checkbox mit gesetzt wird?

      Danke!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 13:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      Haste denn mal bei mir das Beispiel angesehen?
      Das macht doch was Du möchtest. <>_ ist passend ersetzt.

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Donnerstag, 12.September.2013, 14:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Checkbox setzen, wenn bestimmtes Textfeld befüllt?

      ja, wie geil! Danke nochmal für den erneuten "Mit der Nase reindrücken"!
      Die Lösung mit <&gt;_ erschien mir zu trivial. ;o)

      1000 Dank! An Euch alle!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2700 bis 2850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!