Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Freitag, 27.September.2013, 00:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      das klingt so, als ob du die Nutzerdb von BP nutzt, aber auch die Anwendung von Claus. Beides zusammen wird nix.

      Wenn du eine Ausgabeseite mit der Nutzdb von bp schützen willst, brauchst du nur das <do action=all> in die seite speichern und bei Rechte die Nutzerdb mit den LESEN SCHREIBEN LÖSCHEN einstellen.
      Um die Anmeldung auch auf weitere Seiten, die auch geschützt sind, mitzunehmen, nutzt die Parameter uid=$_user&sid=$_session im Link
      bsp: netpure.de/baseportal/username/seite?uid=$_user&sid=$_session


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2013, 22:45.
    Rechtevergabe

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage zur Rechtevergabe. Um eine Datenbank mit Nutzerrechten zu versehen, kann ich ja die Vorlage "Nutzerrechte" aus der Bibliothek verwenden. Mein Problem ist, dass ich von einer Seite mehrere Datenbanken über LINK´s ansprechen möchte. Benutze ich die Vorlage, so muss man bei jedem LINK seinen Namen und sein Passwort erneut angeben. Jetzt habe ich mir da mal mehrere Varianten überlegt, wie ich das mit verschiedenen Berechtigungen hinbekomme (Das heißt der eine darf nur lesen, der andere lesen und schreiben usw.) Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass ich am Anfang den Namen und das PW abfrage. Je nach Berechtigung wird derjenige dann auf eine bestimmte Seite weitergeleitet. Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

      Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

     Antworten

    Beitrag von c (2 Beiträge) am Montag, 23.September.2013, 08:40. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Rechtevergabe

      Im Template prüfen und in der nutzer-DB die entsprechenden Werte hinterlegen, z.B.

      nutzer A nutzerrolle 1 lesen

      nutzer B nutzerrolle 2 lesen und schreiben

      usw.....

      dann im Template beim Login abfragen

      <perl>
      

      get "nutzer_name==!$_user","nutzer_DB";

      if ($nutzerrolle eq "1")
      

      {
       $_header=”Location: http://www.domain.de/verzeichnis/seite&uid=$_user&sid=$_session\n\n”;
      }
      

      if ($nutzerrolle eq "2")

      {
       $_header=”Location: http://www.domain.de/verzeichnis/seite2&uid=$_user&sid=$_session\n\n”;
      }
      

      usw...

      </perl>
      

      hier der Rest von dem Script...


      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Montag, 23.September.2013, 22:24.
    Re: Re: Rechtevergabe

      Hallo Claus,

      vielen Dank für die schnelle Antwort...hab deinen Vorschlag gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar - wenn man weiß wie´s geht. ;-)

      Gruß
      Norbert

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 24.September.2013, 07:31. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Rechtevergabe

      keine Ursache, bei solchen kleineren Fragen ist das kein Problem..;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Mittwoch, 25.September.2013, 22:33.
    Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      Hallo Claus,

      zu Beginn gebe ich ja einmal meine Zugangsdaten ein. Ist es auch möglich die Berechtigung (Lesen, Schreiben usw.) beim Navigieren durch die Seiten so lange mitzuschicken bis ich mich wieder abmelde?

      Gruß
      Norbert

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Donnerstag, 26.September.2013, 09:27. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      Hi Norbert,

      viele Wege führen bekanntlich nach Rom...;)

      Das kommt immer darauf an, wie Deine ganze Struktur aufgebaut ist...

      Man kann das z.B. mit Cokkies regeln (nur Miete und Lizenz), siehe dazu:

      http://doku.baseportal.de/719.html

      Desweiteren kann man die Rechte durchschleifen, also http://www.Linkangaben&nutzerrolle=1 usw.


      oder man prüft in den jeweiligen Templates



      get "nutzer_name==!$_user","nutzer_DB";
      

      if ($nutzerrolle ne "2") ##wenn die Rechte nicht gegeben sind
      {
      out"keine Berechtigung<nr>";
      }else # wenn Berechtigung
      {
      
      hier die Ausgabe des Inhalts usw...
      }


      ...


      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 27.September.2013, 00:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      Hallo Claus,

      irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Also, meine Struktur ist wie folgt:

      Beim Aufruf der Startseite wird der Besucher gebeten seinen Namen und sein Passwort einzugeben. Nach Eingabe wird er auf eine Seite weitergeleitet, wenn er die Berechtigung hat, auf der weitere Links stehen.

      Die Links leiten denjenigen auf einzelne Datenbanken weiter, wo er, gemäß seiner Berechtigung in der "Nutzerrechtedatenbank", LESEN oder SCHREIBEN oder LÖSCHEN kann.

      Die Berechtigung muss also die ganze Zeit mitgeschickt werden. Mit dem Cokkie (habe eine Mietversion) klappt das irgendwie nicht. So würde ich mir wünschen, dass es funktionieren soll...

      Danke für deine Mühe.

      Gruß
      Norbert

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Freitag, 27.September.2013, 00:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      das klingt so, als ob du die Nutzerdb von BP nutzt, aber auch die Anwendung von Claus. Beides zusammen wird nix.

      Wenn du eine Ausgabeseite mit der Nutzdb von bp schützen willst, brauchst du nur das <do action=all> in die seite speichern und bei Rechte die Nutzerdb mit den LESEN SCHREIBEN LÖSCHEN einstellen.
      Um die Anmeldung auch auf weitere Seiten, die auch geschützt sind, mitzunehmen, nutzt die Parameter uid=$_user&sid=$_session im Link
      bsp: netpure.de/baseportal/username/seite?uid=$_user&sid=$_session

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Samstag, 28.September.2013, 09:45. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      Er hatte eingangs geschrieben:

      >Um eine Datenbank mit Nutzerrechten zu versehen, kann ich ja die Vorlage "Nutzerrechte" aus der Bibliothek verwenden
      

      Daher ja nochmal meine Frage nach der "Struktur", sprich, was er nun eigentlich wie benutzt...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Samstag, 28.September.2013, 15:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe

      jo, und im weiteren Verlauf sieht es eben auch nach nutzerdb aus...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2700 bis 2850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.50s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!