Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 19:04.
Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?
Mmh, also ich kann das selbst nicht nachvollziehen und ich bin ja eigentlich auch jeden Tag zu jeder Tages- und Nachtzeit drin - genauso wie Ihr über ne normale Leitung, nicht direkt am Server ;-)
Prinzipiell ist es aber natürlich richtig: Jemand der ein Ressourcenfressende Skript startet verursacht bei allen anderen Verzögerungen. Das Problem ist weniger wieviel "Leine man lässt", sondern dass eben erst im Nachhinein darauf reagiert werden kann - also jemand startet so ein Skript und der Server wird belastet und irgendwann greift die Sperre und beendet das Skript - in der Zeit _wurde_ der Server aber schon belastet!! Im Voraus, _bevor_ das Skript gestartet wurde kann man das natürlich nicht wissen.
Allerdings ist das immer nur ein kurzes temporäres Problem und sollte sooo oft nicht auftreten.
Von der Server-Belastung her ist es so, dass er zu 30-40% ausgelastet ist, also da sind noch genug Reserven...
Was noch in Frage kommt sind gleichzeitige Anfragen in einem Moment - es können nicht alle auf einmal bearbeitet werden und da muss man manchmal warten - das schau ich mir mal an ob man da noch tunen kann...
Ach, ja, was mir noch einfällt: Bei einem Webspace+baseportal-Zugang habt Ihr die Problem nicht - da gibt es ja nur einenruchteil der Nutzer wie bei baseportal! ;-)))