Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Freitag, 5.Oktober.2001, 22:35.
Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Also ich habe Euren letzten Newsletter bekommen und kann mich nicht ganz mit Eurem Vorschlag anfreunden. Sicher sehe ich ein, dass Euer Aufwand honoriert werden soll - ich find es klasse, was Baseportal vermag. Ich zahl Euch auch gerne jeden Preis für das KnowHow, was Ihr mir bietet
- keine Frage - aber ohne Webspace.
Warum soll ich auf einen der kooperierenden Provider umspringen, wenn meiner mich zufriedenstellend bedient?
In der Fusszeile erscheint Euer Name - das ist doch besser, als ein Pop Up Fenster. Baseportal - New Beepworld?
Ich hätte also gerne eine Bezahlversion, bei der für mich alles bleibt, wie es jetzt ist (und mir gefällt). Gibt es dafür keinen Weg oder wollt Ihr mich zwingen, den Provider zu wechseln? Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der Eure "Freeversion" auch honorieren würde.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 6.Oktober.2001, 00:02.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Man _muss_ ja nicht mit seiner bestehenden Domain umziehen, man kann ja z.b. "meinedomain-db.de" und dort dann alle bp-Sachen abwickeln, während die eigentliche "meinedomain.de" beim alten Provider bleibt.
Und für den "Webspace" bezahlt man nicht extra - weil das eben der Festplattenplatz ist, den man für die Datenbanken + Templates sowieso braucht - nur, dass dort dann eben auch Webseiten abgelegt werden können, was ja nichts grundlegend Schlechtes ist ;-) Klar könnte man das sperren, aber für den Provider macht das keinen Unterschied, weil die Kosten entstehen woanders (Abrechnung, Kundenbetreuung, Traffic).
Aaaaaber: Da mich sowieso keiner diesbzgl. versteht, wird wohl ein "baseportal pure" kommen _müssen_... Oder anders: "Der Kunde hat immer recht" - also wird es bald ein entsprechendes Angebot ohne Webspace geben... ;-))
> In der Fusszeile erscheint Euer Name - das ist doch besser, als ein Pop Up Fenster. Baseportal - New Beepworld?
Ja, aber dafür bekommt man leider kein Geld :-(
> Ich zahl Euch auch gerne jeden Preis für das KnowHow, was Ihr mir bietet
"jeden" Preis? Versprochen? Dann ist natürlich die Finanzierung gesichert! ;-)))
Achso, was mir noch einfällt: Es gab ja diesen utopischen Versuch, dass jeder einfach freiwillig bezahlt, wieviel er für richtig hält (Heldengeld: http://baseportal.de/helden.html ) und einige wenige haben richtig gut Geld bezahlt - aber es waren halt wirklich nur ein paar (< 10) und so ist der historisch einmalige Versuch gescheitert... ;-)) Wobei, es gibt da wohl angeblich ein -sehr nobles- Restaurant in Frankreich wo jeder soviel bezahlen kann, wie ihm das Essen wert war und angeblich bezahlen die Leute mehr als es sonst kosten würde - dort klappt das also - anscheinend gibt es Unterschiede im sozialen Verhalten zwischen dem real-life, wo man physisch präsent und sichtbar ist, und dem anonymen Internet ;-) Hans, was meinst Du dazu? ;-))) Äh, laber, laber, ich geh mal wieder arbeiten ;-)
Antworten
Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Samstag, 6.Oktober.2001, 14:15. WWW: www.kadek.de
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Ein Benutzerkonto anzulegen, welches per Überweisung oder Kreditkarte "aufgefüllt" werden kann, sollte doch kein Problem darstellen. Eher schon die Buchhaltung und der damit verbundene Aufwand.
Ich seh das so: Ich bin kein Datenbankexperte und will auch keinen Gebrauchtwagenmarkt o.ä. mit Baseportal führen oder Umsatz damit machen. Ich nutze Baseportal für einige kirchliche Webprojekte und bin sehr froh, dass ich den Verantwortlichen ermöglichen kann, per BP die Veranstaltungshinweise selbst zu pflegen. Früher musste ich das immer tun und die Webseiten direkt editieren - ein mühsames und zeitintensives Geschäft. Deshalb möchte ich gerne beim bisherigen Verfahren bleiben.
Aber zusätzlich zum bisherigen Providergebühren nochmal zwischen 5 und 10 Euro zu zahlen, ist den Seitenbetreibern (und auch mir) vermutlich zuviel. Gerade jetzt zur bevorstehenden Euro-Umstellung haben viele Webspace-Anbieter ihre Preise recht deutlich nach oben "angepasst".
Nein, ich stelle mir für den nichtkommerziellen "Normalnutzer", dessen Datenbanken keine Bilder o.ä. enthalten und die nicht grösser als 2 MB sind, einen Monatsbetrag von etwa 2 bis 3 Euro vor. Klingt vielleicht wenig, aber wenn ihr das von jedem Nutzer (z.B. nach einer kostenlosen Testphase von 30 Tagen) verlangt, müsste ganz schön was zusammenkommen, selbst wenn ihr einkalkuliert, dass vielleicht 30 % der bisherigen Nutzer daraufhin "kündigen". Und bei kommerzieller Anwendung könnt und sollt ihr auch mehr verlangen, schliesslich ist der Aufwand steuerlich absetzbar.
Es wäre überhaupt mal interessant zu wissen, wie ihr den Dienst bisher finanziert habt und was da monatlich an Aufwand für Server, Strom, Leitung usw. zusammenkommt.
Gruss, Norbert
Antworten
Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Samstag, 6.Oktober.2001, 14:34.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
ALso ich denke, wer Baseportal einmal kennengelernt hat, wird es zu schätzen wissen. Das hier ist doch eine kleine Webrevolution wie damals Windows. Wer es kennt, will es auch nutzen. Mir geht es eigentlich nicht um die finanziellen Folgen (die ohnehin gekommen wären-steht ja im Impressum irgendwo), sondern um den Aufwand, den ich dann wieder habe. Um Werbebannerfrei zu bleiben müssen bei der momentanen Webspace Version alle Templates wieder umgeschrieben werden.
Die Höhe der monatlichen Kosten müssen Christoph und Sander schon selbst kalkulieren. Die Heldenaktion nimmt in Deutschland sowieso keiner ernst, da kein Vorteil dadurch entstand.(stand ja auch im Text des Heldenaufrufes)
Egal - kalkuliert mal - wir werden sehen.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 6.Oktober.2001, 20:51.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Norbert: Buchhaltung, Kundenbetreuuung (Fragen/Probleme mit den Zugang etc.) und Mahnwesen sind aufwändig und teuer. Aber mal schaun, es wird sowas kommen wie Du (und anscheinend viele andere ;-) ) Dir/sich das vorstellen. Dass bei den paar Mark/Euro wirklich Probleme entstehen, kann ich immer nich so richtig nachvollziehen. Grad wenn Du sagst, Du sparst dadurch Zeit - je nach (theoretischem) Stundenlohn hättest Du die Monatsgebühren schon nach z.B. 15 Minuten Zeitersparnis drin. (Das hinkt a bisserl, wenn man dafür nichts bekommt, aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung ob es sich lohnt).
Schoppi: Umschreiben musst Du ja nur die Domain-Aufrufe (alle Seiten in einen geeigneten Editor laden, einmal Suchen&Ersetzen über alle Seiten - fertig). Ich dachte das wäre ein tolles Feature, wenn man die bp-Aufrufe unter der eigenen Domain aufrufen kann... ;-) Aber: Vielleicht sollten wir eine Redirekt-Möglichkeit einbauen, mit der ein kostenloser Account zur Mietversion umgelenkt werden kann... Ich denke das wär machbar und vielleicht keine schlechte Idee... ;-)
Antworten
Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Samstag, 6.Oktober.2001, 23:00. WWW: www.kadek.de
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Du magst ja recht haben, siehst das offensichtlich aber von der "kommerziellen" Seite her.
Ich bekomme für mein ehrenamtliches Engagement keinen Pfennig! Es war schon schwierig genug, die Damen und Herren der entsprechenden Gremien (z.B. Kirchengemeinderat) zu überzeugen, dass Kirche sich auch im Web präsentieren und dafür monatlich 9,90 DM investieren sollte. Die Zugriffszahlen geben mir recht. Das ich die Seiten stillschweigend Woche für Woche aktualisiere und dafür Zeit, Geld für Internetprovider und Hardware investiere, wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber ich machs gerne und beklag mich nicht.
Nur: Puretec hat z.B. ein Paket im Oktober auf 12,- DM /Monat erhöht. Wenn ich jetzt monatlich nochmal 8 oder 15 Märker für BP-Webspace verlange, heisst es "das geht auch ohne Datenbank, müssen das wieder 100 DM im Jahr sein, dann machen Sie das einfach wie früher, soviel Infos haben wir ja nicht, brauchen wir das überhaupt..."usw.
Die Endandwender sehen da vielleicht nicht so ganz den Nutzen. Doch es muss nicht nur die Kirche sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es anderen Einrichtungen und Organisationen, die ehrenamtlich tätig sind oder die von Spenden leben, ähnlich geht.
Bitte versteh das jetzt aber nicht falsch: Ich find BasePortal prima und es ist eine Gebühr wert! Ich wollte dir nur "meine" Schwierigkeiten rüberbringen.
Gruss, Norbert
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 7.Oktober.2001, 01:42.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Ok, das kann ich nachvollziehen ;-) Es ist immer schwierig Leute von der Notwendigkeit bestimmter Sachen zu überzeugen, grade wenns um Internet-Sachen geht, die kann man so schlecht greifen. ;-)
Mir war schon klar, dass Du Deine Arbeit ehrenamtlich machst, infolge dessen kann man Deine Arbeitszeitersparnis nich einfach umrechnen (wenn Du selbständiger Web-Entwickler wärst und weisst Du bekommst Betrag X / Stunde und weisst, Du sparst mit baseportal Y Stunden, dann kann man auf den Pfennig ausrechnen, wieviel baseportal einem wert ist/sein sollte). Ich wollte ja nur auf eben diesen "theoretischen Wert" hinweisen, aber Du schreibst ja, dass Du diesen Wert schon siehst , nur der Gemeinderat nicht :-( Vielleicht kannst ist das ja als Argument bei der nächsten Diskussion benutzen ;-))
Antworten
Beitrag von Thomas (441 Beiträge) am Sonntag, 7.Oktober.2001, 16:18.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Also erstmal, ist diese Seite spitze und funktioniert. D.H. sie kostet Geld. Das Internet hat sich in den letzten Jahren als Tummelplatz von kostenlos Anbietern geworden. Das kann nur eine gewisse Zeit funktionieren - irgendwann wird es dann aber zu einem Zeit- und Geldvernichter. Betriebswirtschaftlich gesehen kostet mich mich meine Seite wenn ich mir 50,- DM auf die Stunde bezahlen würde (und könnte :-)) im Jahr rund 30.000 DM mit allem drumherum. Das Geld kommt nicht rein - muss aber irgendwann - irgendwie. Auch ich denke nach meine Dienstleistung im Web von Abos abhängig zu machen - sonst muss ich es sein lassen. Also was tun? Ich arbeite auch viel mit Vereinen und gemeinützigen Org's und kenn daher auch die andere Seite. Vielleicht kann man für diese Anbieter die Miete mit Hilfe einer Spendenbescheinigung lösen? Den einen hilfts steuerlich, den anderen tut es nicht weh und die Dienstleistung ist abgerechnet? Nur so eine Idee...
Gruß
Thomas
Antworten
Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Sonntag, 7.Oktober.2001, 16:37.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Ja, das mit Baseportal pure finde ich eine gute idee, aber trotzedem kann ich es mir leider nicht leisten. Da ich ehrlich gesagt leider fast kein geld habe, da ich als student mit 1000DM im monat auskommen muss, wobei mich die wohnung schon 250 kostet (mit lan,heizung,wasser,strom)! Mit 750DM muss ich also leben (essen, kleider, bücher)! Damit fallen für mich alle kostenpflichtigen anbieter im netz aus und BP ist im moment meine letzte hoffnung irgendwelche kleinen projekte zu realisieren...
...gibt es nicht eine möglichkeit irgendwelche dienste an BP zu leisten? z.b. applikationen für die bibliothek zu schreiben?
denn zeit hab ich auf alle fälle mehr als genug... ;-)
...und BP will ich auch weiterhin nutzen können!
zum thema pop-ups belibt noch zu erwähnen, dass ich einen popup-killer hier laufen hab, da mich dieses ewige aufklappen von kleinen fenstern einfach nervt...
und ich glaub dass ich nicht gerade der einzige bin, deswegen, sehen glaube ich mehr leute den verweis unten! ;-)
MFG Marco
Antworten
Beitrag von Rene (10 Beiträge) am Montag, 8.Oktober.2001, 23:23.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Genau , warum kann man Baseportal nicht so kaufen , wie es auch die bisher kooperierenden Provider anbieten ???
Wo ist das Problem ??
Weiterhin , gibt es Personen , die haben einen eigenen
Server stehen.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 8.Oktober.2001, 23:49.
Re: Pop Up Banner in der Baseportalzukunft
Was schreit Ihr denn so - sind doch z.Z nur die bp-eigenen Seiten...
Sander
Antworten