Re: baseportal pure - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Sonntag, 21.Oktober.2001, 12:18. WWW: planet-gaga.de
    Re: baseportal pure

      hallo ruben!

      "...richtig, die Zahlen sind reell betrachtet Nonsens, aaaber: Marketingtechnisch gesehen, sind es Klasse Werte."

      was wollen wir denn nu? wollen wie eine sinnvolle lösung oder suchen wir nach einer nonsens variante?

      ich denke es ist für jeden wichtig eine skalierbare und mitwachsende lösung zu bekommen, sprich gegebenenfalls mit einer variante a anzufangen, die aber wenn es (durch erfolg der page o.ä.) notwendig ist über variante b, variante c bis variante x ausgebaut werden kann.

      ich suche keine lösung die überdimensioniert ist und in die ich reinwachsen muss und ich brauche keine lösung die zu knapp dimensioniert ist, ich suche eine mitwachsende lösung.

      ich bau mit auch kein schloss wo ich mit zwei personen drin wohne, genauso wenig wie ich mir zum wohnen eine gartenlaube bauen würde nur weil es vielleicht momentan noch passt.

      ich denke jeder der hier an einer seite bastelt möchte seine pageimpressions auch gerne monatlich gesteigert sehen. eine steigerung setzt aber auch gesteigerte werte beim traffic vorraus und in meinem fall auch an speicherplatz auf der platte, da fast alle daten archiviert und nicht durch neuere beiträge ersetzt werden. ich denke auch das der speicherplatz auf der platte nicht das problem ist, was kosten heute schon 15 mb plattenplatz? was kosten 50 mb plattenplatz? das sind pfennigbeträge generell, und auch pfennigbeträge bei den 35 mb unterschied.

      zu deinem satz

      "Ich persönlich habe alle Angebote angeschaut und verglichen und gecheckt, ich muß ehrlich sagen, ich kann mich bisher für keins entscheiden. Irgendwas ist immer irgendwie "kaufgefühlsmäßig Niederschlagendes" bei jedem dabei, seis die geringe Zahl Templates/Datenbanken, der niedrige Traffic, das unnötige Zeugs wie php, mysql als Beigabe dazu..."

      es geht mir irgendwie genauso...auch ich habe nur lösungsansätze gefunden die ich zwar momentan als alternative ansehe, die auch skalierbar sind, die aber trotzdem immer einen haken (für mich persönlich) haben.
      mir kommt momentan als bp-webspace version die serverflexkette baseportal-standard -> baseportal einsteiger II -> baseportal einsteiger III als für mich nutzbar vor weil dieser weg für mich einen guten einstieg bedeuten würde und nach oben hin ausbaufähig ist. was mir an dieser kette nur nicht gefällt ist das zwar die datenbankeinträge, der webspace, die anzahl datenbanken erweitert werden aber der traffic konstant bei 2 gb bleibt. hier ist für mich die frage was passiert wenn das trafficlimit erreicht ist und was dann an zusatzkosten entstehen kann. zusatztraffic kann die kosten schnell ins bodenlose steigern.

      achso...
      du schreibst:

      "...ganz entscheidend für mich persönlich, es ist nich die BasePortal-GmbH..."

      auch ich brauch nicht unbedingt einen anderen provider/dienstleister der da was anbietet. zumal bei dritten im boot immer die gefahr besteht das solche aussagen entstehen wie "...bitte wenden sie sich an xyz ... das problem kommt von dort". auch ich könnte mir vorstellen meinen beitrag direkt an baseportal zu entrichten und ich denke das sind die meisten hier.

      gruss sascha fitzner


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 23:07.
    baseportal pure

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 23:48.
    Re: baseportal pure

      hallo christoph,

      bin jetzt total verwirrt,
      dachte zunächst, pure bedeutet: alles bleibt wie bisher und ich bezahle einen beitrag an baseportal.

      jetzt habe ich mir das durchgelesen, da steht was von netdirekt und dass das nicht mit webspace zu tun hat, im den beiden angeboten steht dann aber doch 5 bzw. 50 mb speicher. ja watt denn nu???

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 00:29.
    Re: baseportal pure

      "pure" bedeutet es gibt keine Webspace-Features wie eigene Domain, FTP, EMail-Adr. etc. etc. - darum gings doch...

      Die Daten brauchen Platz auf der Festplatte (sowas ;-) ). Darum geht es beim Speicher. Dabei muss es eine Begrenzung geben, sonst nimmt einer das billigste Angebot und knallt 20 GB drauf. Diese Daten sind aber nicht direkt per Web abrufbar, sondern nur über baseportal-Aufrufe. Es ist also Speicherplatz für baseportal-DBs und Templates, kein Webspace.

     Antworten

    Beitrag von Schuby (25 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 02:46. WWW: www.roschuby.de
    Re: baseportal pure

      Hallo Christoph

      Als erstes mal finde ich es gut das ihr basportal pur ins Leben gerufen habt, und mit dem Preis werde ich mich auch anfreunden können. Also, das Prinzip kommt mir sehr entgegen.
      Aber einen Punkt gibt es den ich schon bei baseportal + Webspace nicht verstanden habe.
      Also, der Webspace ist nur für DBs und Templates, so wie ich es mir Vorgestellt habe, und bei den drei Angeboten gibt es entweder 5 MB, 50 MB oder 200 MB. Das sollte für Einsteiger ja auch alle mal Ausreichen, jedoch verstehe ich nicht das dann auch noch die Anzahl DBs, Templates und Einträge limitiert werden.
      Den Sinn hierdrin sehe ich nur im kommerziellen Bereich, der Anreiz zum kauf des nächst größeren Paketes.
      Aber vieleicht gibt es ja auch noch einen anderen Punkt, den ich nicht kenne. Vieleicht kanst du mir den Sinn darin mal genauer erkären.

      Für mich als Leihe bedeutet das nun, das ich versuchen muß meine Templates und DBs irgendwie in 10 DBs und 20 Templates unterzubringen, wie ich das anstellen soll weiß ich auch noch nicht, oder ein größeres Paket, aber da hört bei mir als Sozialarbeiter der Geldbeutetl auf.

      Aber wie gesagt, die Idee finde ich gut, und das kleine Paket werde ich auch irgendwie Finazieren können. Schließlich bekommt man einen sehr guten Dienst für wenig Geld, und das ist selten im Internet.

      Gruß aus Chile
      Schuby

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 04:09.
    Re: baseportal pure

     Antworten

    Beitrag von schuby (1 Beitrag) am Freitag, 19.Oktober.2001, 05:21. WWW: www.roschuby.de
    Re: baseportal pure

      Ne ne,
      ist ja schon gut !
      ich will ja keine neue Diskusion vom Zaun reißen, aber die doppelte Anzahl Templates würde mir schon gefallen.

      Ja, Ja ich höre ja schon auf zu Sticheln.

      Guten Morgen nach Deutschland
      Schuby

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 15:33. WWW: www.bigmountain.at
    Re: baseportal pure - Angebot von netdirekt

      Also, da muss ich auch noch was zum Besten geben. Ich war ja beim vorherigen Thread über dieses Thema einer der 1. der für eine Bezahlt-Version war - und bin es noch.

      Aber - auch ich verstehe die Beschränkung auf MB bzw. Anzahl Templates bzw. Anzahl Datenbanken nicht. Jedem der mit Datenbanken zu tun hat, sollte eigentlich klar sein, dass 2 Templates je Datenbank normal nicht ausreichend bzw. zielführend sein können.
      Alleine ich habe für meine Vereinsdatenbank (welche ich hier seit kurzem aufbaue) für 1 DB ~20 Templates - ich will ja schliesslich nicht für jede 'Auswertung' eine eigene Datenbank mit dann sicherlich redundanten Daten erzeugen müssen. Sinn macht es doch, sich mit verschiedenen Templates auf eine einzige DB zu beziehen umd unterscheidliche Daten aus dieser DB auszuwerten.

      Also bitte - sprecht nochmals mit den Leuten bei netdirekt - die Preise wären akzeptabel, an der angebotenen Leistung sollte noch was verändert werden. Es kann ja nicht sein, dass die Zielgruppe Einzel-Datenbank-Besitzer mit >10000 Einträgen sind, welche nur eine einzige/maximal zwei html Seite(n) damit erzeugen wollen und daher nur ein oder zwei Templates benötigen. Die einzige andere Variante wäre, alle notwendigen Abfragen in ein einziges Template zu packen - wird aber sicherlich ordentlich unübersichtlich und mit Sicherheit mit miserabler Performance.

      OEE

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 12:04.
    Re: baseportal pure

      hallo christoph,

      also noch einmal scharpingmässig für mich ;-)

      nehmen wir mal an, ich hätte die domain www.claus.de bei puretec oder so und wäre mit diesem provider zufrieden, dann würde ich mir bei netdirekt bp-pure mieten und dort die templates 'lagern'.

      soweit noch richtig verstanden?

      wofür benötige ich dann eine www.claus-db.de ( wie in frühreren erklärungen genannt)?

      und wie verhält sich das mit dem traffic?. denn, wenn ich die möglichkeiten mit baseportal ausnutze, auch kleinigkeiten, die sich wiederholen, in includes zu packen, dann habe ich irgendwann nur noch noch die index.htm bei meinem provider und alles andere sind templates bei bp oder dann bei netdirekt.
      wird der traffic dann bei beiden gezählt oder nur jeweils bei den lagerorten.

      danke und gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 13:35.
    Re: baseportal pure - scharping special... ;-)

      jups, soweit alles richtig verstanden.

      "claus-db.de" ist eine lösung für leute die baseportal+webspace haben wollen, aber trotzdem ihre eigentliche domain bei einem anderen provider. bei baseportal pure brauchst du das nicht, da gehts auch garnicht, weil das alles subdomains sind, sie so aus: claus.netpure.de

      traffic fällt dort an, wo er anfällt ;-), also für die templates die bei netdirekt liegen dort und für die sachen bei baseportal.de hier. hat nichts miteinander zu tun (ausserdem is traffic bei netdirekt ja eh unlimited). irgendwann werden beim kostenlosen aber werbebanner und einschränkungen kommen (gibts ja jetzt schon, z.b. gibts einige der neuen features nicht beim kostenlosen angebot, s. http://baseportal.de/bpws_doku.html).

      wenn du alles ausser die index.htm zu baseportal pure packst, stellt sich natürlich die frage, warum du diese index.htm überhaupt noch bei einem anderen provider lässt und nich gleich bp+webspace nimmst... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Paul II (1 Beitrag) am Freitag, 19.Oktober.2001, 11:18.
    Noch mal baseportal pure - für Dummy

      Hi,
      hab ich das richtig verstanden?
      Ich kaufe beim pure-Angebot Webspace bei netdirekt. Dort werden meine Daten gelagert. Dort wird es auch niemals irgendwelche Werbeeinblendungen meine Seiten betreffend geben. Dort kann ich mich auch beschweren, wenn der Server hängt (ich bin kein Nörgler, frage nur). Und netdirekt ist auch schneller (habs von einem Freund gehört) als bp, das manchmal überlastet zu sein scheint. Die Betonung liegt auf "scheint".
      Kurz: Kaufe ich "pur", wähle ich mich künftig bei netdirekt ein, wenn ich meine dbs bearbeiten will - das ist alles.

      Gruß, p2

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 13:49.
    Re: Noch mal baseportal pure - für Dummy

      jups, alles richtig verstanden. ich würds aber nich "webspace" nennen, weil der "space" (=festplattenplatz), den du dort kaufst nicht (direkt) übers web abrufbar ist, sondern nur per baseportal-aufruf. templates fungieren zwar als html-seiten, aber du kannst dort z.b. keine bilder ablegen (darum gibts auch kein file-upload weil das nichts bringen würde).

      ansonsten: jups, dort wird es niemals irgendwelche werbeeinblendungen geben, weder deine seiten betreffend, noch im persönlichen bereich (keine popups ;-) ). dort kannst du dich beschweren, wenn der server hängt (auch telefonisch ;-) ). netdirekt -und die anderen provider natürlich auch- dürften grad zu spitzenzeiten schneller sein als baseportal.de, weil dort nur ein kleiner bruchteil an nutzern sind. (baseportal.de hat im monat über 5 mio. seitenabrufe.)

      kurz: kaufst du "pur" hast du viele vorteile, u.a. auch die neuen features, wie volltextsuche, mail-versand, kein "powered by baseportal.de" mehr etc. (und weitere, die bald folgen werden)

      also zugreifen! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 15:45. WWW: planet-gaga.de
    Re: baseportal pure / Baseportal webspace@christoph

      Hallo Christoph!

      ich muss mich auch mal zu wort melden weil ich fragen zu den pure / bzw. webspace-versionen habe.
      also:

      - ist es möglich kostenlos upzugraden zb. von netpure2 auf netpure3 bzw. hinterher vielleicht doch sogar auf eine bp-webspace-version beim gleichen provider?
      - ist es bei den netpure versionen möglich eine datensicherung zu machen und die irgendwie vom server zu bekommen?
      - versteh ich das richtig das eine netpure dann als eine subdomain existiert, zb. planet-gaga.netpure.de.
      - frage zu den webspace-versionen / traffic-limits (2 GB): was passiert wenn das limit überschritten wird? blockt die seite dann oder wird das zusätzliche limit in rechnung gestellt und wenn ja zu welchen konditionen?.
      - gibt es bei den webspace-versionen die möglichkeiten unterverzeichnisse einzurichten?
      - gibt es bei den webspace versionen pop3-grössen beschränkungen?
      - ich lese in den angeboten webmail und webftp. kann ich auch via pop3 und outlook bzw. ftp-client an die sachen ran?
      - was ist mit smtp-servern? stellen die provider auch smtp server zum senden von emails zur verfügung? gibt es hier irgendwelche beschränkungen?

      ich weiss momentan auch nicht was ich machen soll zumal ich meinen datenbanktraffic (den bei bp) echt nicht einschätzen kann und somit schon nicht weiss ob ich mit dem trafficlimit jetzt / bzw. in zukunft hinkomme. weiss nur das ich irgendwas unternehmen muss wenn ich nicht demnächst fremde popups in meiner community haben möchte.

      ich glaube aber mich in den paketen bzw. der upgradestrecke baseportal standard - > bp einsteiger II -> bp einsteiger III wieder zu finden, wie gesagt weiss dabei nur nicht was mit dem trafficlimit ist.

      Gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Mario (33 Beiträge) am Samstag, 20.Oktober.2001, 12:23.
    Re: baseportal pure / Baseportal webspace@christoph

      hallo christoph,

      wie du an einigen reaktionen sehen kannst, ist dein "baseportal pure" am bedarf deiner kunden vorbeigegangen. ich verstehen auch nicht, das du staendig netdirekt angebote aus dem hut zauberst. wenn von dem monatsbeitrag bei netdirekt ca. 30% an provision für dich abfallen, ist das wahrscheinlich schon viel. warum nimmst du nicht 100%??? lass alles so wie es ist (naja, datensicherung per ftp waere schon klasse) kassiere 5, 8 oder 10 euro von deinen zahlungswilligen, begeisterten bp-usern und zieh das geld z.b. über kreditkarte direkt als jahresbeitrag ein. es sollte für dich doch kein problem sein, so eine online-bezahlung direkt unter bp zu integrieren. der bp-kunde bekommt danach automatisch eine bestaetigung per email und alle sind gluecklich. du bekommst 100% von ??? 1000 usern (sind doch schon ca. 15.000 dm), die zahlungsabwicklung geht voll automatisch und du brauchst jeden monat nur noch auf dein konto schauen und dich freuen.

      gruss
      mario

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.Oktober.2001, 13:10.
    Re: baseportal pure / Baseportal webspace@christoph

      So, die Antworten:

       - Upgraden geht natürlich (beim gleichen Provider) immer (auch von pure auf +webspace), da hat keiner was dagegen ;-)
       - es gibt dort die möglichkeit archive up- und downzuloaden (kommt bei den anderen mietangeboten auch in diesen tagen)
       - subdomain: ja, genau - planet-gaga.netpure.de
       - ist sache der provider (dort mal nachschauen/nachfragen). normal ist, dass es weiterläuft und extra kostet.
       - unterverzeichnisse: klar
       - pop3-grössen: bitte bei providern nachschauen/nachfragen
       - webmail/webftp: bitte bei providern nachschauen/nachfragen
       - smtp: emails können unbegrenzt versandt werden, ist in baseportal integriert (s. http://baseportal.de/bpws_doku.html#a8 )
      

      ansonsten: 2 gb sind sooo wenig nicht. bei angenommenen 50 kb / seite, sind das immerhin 40.000 seitenabrufe / monat. (zum vergleich: z.b. java.seite.net hat 10.000 / monat)

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 21:15.
    Re: baseportal pure

      Nun, ich muß hier auch mal meinen Dreier dazugeben.
      Ich hatte mir unter bp-pure eigentlich was gaaaanz anderes vorgestellt.
      Ein Account einfach so, ohne große Anmeldeprozedur und so, dann einfach hier bei www.baseportal.de einsteigen und ne zusätzliche Anmeldeseite für den "Bezahlaccount" (Forum immer gleich da, kostenlose Accounts gleich da und und und....).
      Und dann die Beschränkungen auf keinen Fall so eng, was nützen 10 Datenbanken und 20 Templates - entschuldigung, das ist Nonsens!!!
      Warum machst du das nicht selbst, Christoph? Du hast eh die Kosten für die kostenlosten Accounts zu tragen dann mach doch einfach ein "Unterverzeichnis" für kostenpflichtige Baseportal pure Accounts und nimm meinetwegen um 15,- DM (8,- EURO) pro Account. Zahlung per Bankeinzug, halbjährliche Vertragslaufzeit. Ist das so kompliziert?
      Und der Fileupload und Mailversand kann doch auf die vorhandene Domain (respektive Webspace bei nem Provider) zeigen, gibst einfach das Perl-FTP-Modul frei und sperrst www.baseportal.de dabei.
      So ein Angebot würde ich ohne nachzudenken und sofort "unterschreiben", das wäre dann auch richtig sinnvoll (bin mal dreist: experimentieren im "kostenlosen" und nutzen in Bezahlversion)
      Man könnte das ganze dann noch einschränken, daß jeder "Mensch" nur einen kostenlosen Account bekommt und beim Preiswerten "Bezahlaccount" halt "nur" meinetwegen 1000 Templates und 500 Datenbanken mit insgesamt um die 15 MB Speicher.
      Ich brings mal aufn Punkt:
      Du mußt irgendwie Kosten decken und noch paar Mark übrig behalten. Wenn die Angebote der Provider, die jetzt Baseportal bieten, weiter so am Bedarf vorbei bleibt, werden die meisten Nutzer eh hier bleiben. Was in der URL-Zeile steht, ist den meisten vollkommen Wurscht.
      Sicher, du kannst möglicherweise den Traffic nicht messen, wenns auf deinem Webspace liegt, aber jetzt kannstes auch nicht, weißt nur, was gesamt im Monat anläuft.
      Noch besser wäre ja für jeden "Bezahl"-Nutzer ein DNS-Eintrag mit Subdomain, da ist dann der Traffic wieder meßbar und kann meinetwegen auf ein vernünftiges Maß Begrenzt werden (1GB oder so), der Mehrtraffic kann dann in 100 MB-Blöcken zu "richtig Geld" ( pro 100 MB-Block 10,- DM) abgerechnet werden.
      Wenn ich mir die Statistik anschaue, müßte das so hinzukriegen sein. 1,4 GB am Tag bei zur Zeit 30.000 angemeldeten Accounts (50% gwschätzt aktiv) macht das etwa 50GB pro Monat, das entspricht nach meinem Kenntnisstand Mai2001 bei xLink - EK-Preis Netto in etwa 4000,- DM pro Monat. Und da 500 Nutzer mit bp-pure zu kriegen sollte kein Problem sein.
      Halt eMail und FTP per Script(wenigstens zum upload auf den Webspace beim Provider per Formfield) sollten schon sein.
      So, nun hab ich mich natürlich mal wieder unbeliebt gemacht, aber - ist der Ruf erst ruiniert, lebt man völlig ungeniert *fg*
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 21:49. WWW: www.bigmountain.at
    Re: baseportal pure

      ***<voll beipflicht>***

      kann ich fast vollinhaltlich mitunterschreiben

      OEE

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 23:15. WWW: www.verwitwet.de
    Re: baseportal pure

      Seh ich eigentlich auch so...

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Samstag, 20.Oktober.2001, 11:21. WWW: planet-gaga.de
    Re: baseportal pure

      hi ruben!

      *Nicht voll beipflicht.*

      du schreibst:

      ... Account bekommt und beim Preiswerten "Bezahlaccount" halt "nur" meinetwegen 1000 Templates und 500 Datenbanken mit insgesamt um die 15 MB Speicher.

      ich komme mit den zahlen nicht zurecht.

      was machst du mit 1000 templates?

      ich habe zum beispiel ein blankotemplate das sich den inhalt für die ausgabe aus einer datenbank holt. das template rufe ich über parameter auf damit es weiss welche seite angezeigt werden soll und sich somit die seiteninhalte aus der datenbank/den datenbanken holt.

      bsp: www.xyz.de/blanko&seite=003, www.xyz.de/blanko&seite=004, www.xyz.de/blanko&seite=005

      der hintergrund eines template besteht darin text und layout voneinander zu trennen. man braucht aber nicht für jede seite mit einem bereits vorhandenen layout ein neues template. 1000 templates würden für mich bedeuten 1000 seiten mit unterschiedlichem layout.

      weiterhin, wenn du 500 datenbanken nutzt und dabei nur 15 mb speicher dann passt da meines erachtens was nicht. das ergibt rechnerisch 30 kb inhalt je datenbank !!!

      also ich denke mann kann hier noch nen bischen runtergehen zum beispiel auf 100-200 datenbanken (tendenziell eher auf 150) dafür aber die mb nen bischen höher bringen. ich selber habe momentan ca. 20 datenbanken und ca. 50 templates (davon auch administrationstemplates die nicht auf der webseite erscheinen), verhältnis dbs -> templates also 2,5. ist vielleicht mal interessant wie das verhältnis bei anderen so aussieht damit christoph hier eine planzahl hat. vielleicht kann man dazu ja mal eine umfrage auf der startseite generieren like "mein verhältnis templates zu datenbanken liegt bei... a.) 1 b.) 1,5 c.) 2 d.) 2,5 e.) 3 ... was den traffic angeht habe ich schon was dazu geschrieben. ich denke jeder der bp nutzt würde eigentlich gerne wissen was er an traffic über den bp-server am laufen hat, da man ansonsten keinerlei chance hat seinen nutztraffic für eine andere bp-variante zu ermitteln.
      ich weiss nur das ich momentan ca. 300 mb im monat auf meiner domain habe, auf der aber eigentlich nur nen bischen index.htm und ein paar bildchen liegen. der rest traffic von GAGA liegt (für mich nicht mess-/greifbar) bei bp.

      Gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 20.Oktober.2001, 17:05.
    Re: baseportal pure

      Hallo, Sascha,
      richtig, die Zahlen sind reell betrachtet Nonsens, aaaber:
      Marketingtechnisch gesehen, sind es Klasse Werte.
      Stimmt, kein Mensch macht 1000 Templates auf einem Account und 500 DB's, aber genau das ist der Punkt.
      Wenn ich es könnte wenn ich es wollte würde ich diesen Account allen anderen Vorziehen (Christoph hat das irgendwo in der Diskussion mal als Mischkalkulation bezeichnet - das ist es auch und ein Marketin"Trick" ebenso - man muß ein gutes Gefühl haben bei dem für was man bezahlt!)
      Gut, 500 Templates und 200 Datenbanken klingen auch gut und tuns auch, beim Plattenplatz ist mehr als 15 MB nur Traffic-steigernd.
      Und wenn man 1 GB Traffic im Paket frei hätte und der wirklích genutzt würde von allen, wärs dann schon mit 8 € recht eng.
      Aber schau mal, wie das Purespace und Strato machen, die rechnen genau mit den Leuten, dies nicht brauchen! Und ich muß sagen, bei PureTec hab ich ein gutes Gefühl für das was ich da habe (ich brauch bei weitem nicht alles was die so an Spielerein anbieten, aber ich könnte wenn ich wollte.....)
      Und dein Traffic ist nicht nur die HP sondern jedes Bild was von deiner Domain mit geladen wird.
      Und für den einzelnen Nutzer ist der Traffic nur meßbar, wenn ein definiertes physikalisches Unterverzeichnis auf dem Server oder ein DNS-Subdomaineintrag vorliegt. Die Statistik vorn von Janar bis August ist aber schon recht aussagefähig (wenn sie richtig ist) und läßt Rückschlüsse auf die Zahlen zur Kalkulation zu.
      Und was die Datenmenge betrifft, die sollte schon limitiert sein.
      Was solls, einer macht 100 kleine Datenbanken mit x-Includes, der andere wenig Datenbanken, wenig Einzeltemplates. Mit 15 MB kann man m.E allerhand anstellen, gut 20 könnens auch seín.
      Das Verhältnis DB/Template ist auch nicht so entscheidend, entscheidend ist der "Optische Effekt" und die "Verpackung" und der "Name" des Angebotes und das Gefühl der Nutzer, ein gutes Angebot bekommen zu haben, daß sich echt lohnt, mitzunehmen. Dieser "Mitnahmeeffekt" bringt erfahrungsgemäß ein Umsatzplus an mindestens 15%, auch wenn die Leute das dann niemals ausschöpfen.
      Ich persönlich habe alle Angebote angeschaut und verglichen und gecheckt, ich muß ehrlich sagen, ich kann mich bisher für keins entscheiden. Irgendwas ist immer irgendwie "kaufgefühlsmäßig Niederschlagendes" bei jedem dabei, seis die geringe Zahl Templates/Datenbanken, der niedrige Traffic, das unnötige Zeugs wie php, mysql als Beigabe dazu und, ganz entscheidend für mich persönlich, es ist nich die BasePortal-GmbH, die es anbietet. BasePortal ist hier, und hier will ich dafür um die 5-10 € bezahlen.
      Vielleicht ist ein Marketingspezi hier, der das ähnlich sieht - also
      Nichts für Ungut
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Sonntag, 21.Oktober.2001, 12:18. WWW: planet-gaga.de
    Re: baseportal pure

      hallo ruben!

      "...richtig, die Zahlen sind reell betrachtet Nonsens, aaaber: Marketingtechnisch gesehen, sind es Klasse Werte."

      was wollen wir denn nu? wollen wie eine sinnvolle lösung oder suchen wir nach einer nonsens variante?

      ich denke es ist für jeden wichtig eine skalierbare und mitwachsende lösung zu bekommen, sprich gegebenenfalls mit einer variante a anzufangen, die aber wenn es (durch erfolg der page o.ä.) notwendig ist über variante b, variante c bis variante x ausgebaut werden kann.

      ich suche keine lösung die überdimensioniert ist und in die ich reinwachsen muss und ich brauche keine lösung die zu knapp dimensioniert ist, ich suche eine mitwachsende lösung.

      ich bau mit auch kein schloss wo ich mit zwei personen drin wohne, genauso wenig wie ich mir zum wohnen eine gartenlaube bauen würde nur weil es vielleicht momentan noch passt.

      ich denke jeder der hier an einer seite bastelt möchte seine pageimpressions auch gerne monatlich gesteigert sehen. eine steigerung setzt aber auch gesteigerte werte beim traffic vorraus und in meinem fall auch an speicherplatz auf der platte, da fast alle daten archiviert und nicht durch neuere beiträge ersetzt werden. ich denke auch das der speicherplatz auf der platte nicht das problem ist, was kosten heute schon 15 mb plattenplatz? was kosten 50 mb plattenplatz? das sind pfennigbeträge generell, und auch pfennigbeträge bei den 35 mb unterschied.

      zu deinem satz

      "Ich persönlich habe alle Angebote angeschaut und verglichen und gecheckt, ich muß ehrlich sagen, ich kann mich bisher für keins entscheiden. Irgendwas ist immer irgendwie "kaufgefühlsmäßig Niederschlagendes" bei jedem dabei, seis die geringe Zahl Templates/Datenbanken, der niedrige Traffic, das unnötige Zeugs wie php, mysql als Beigabe dazu..."

      es geht mir irgendwie genauso...auch ich habe nur lösungsansätze gefunden die ich zwar momentan als alternative ansehe, die auch skalierbar sind, die aber trotzdem immer einen haken (für mich persönlich) haben.
      mir kommt momentan als bp-webspace version die serverflexkette baseportal-standard -> baseportal einsteiger II -> baseportal einsteiger III als für mich nutzbar vor weil dieser weg für mich einen guten einstieg bedeuten würde und nach oben hin ausbaufähig ist. was mir an dieser kette nur nicht gefällt ist das zwar die datenbankeinträge, der webspace, die anzahl datenbanken erweitert werden aber der traffic konstant bei 2 gb bleibt. hier ist für mich die frage was passiert wenn das trafficlimit erreicht ist und was dann an zusatzkosten entstehen kann. zusatztraffic kann die kosten schnell ins bodenlose steigern.

      achso...
      du schreibst:

      "...ganz entscheidend für mich persönlich, es ist nich die BasePortal-GmbH..."

      auch ich brauch nicht unbedingt einen anderen provider/dienstleister der da was anbietet. zumal bei dritten im boot immer die gefahr besteht das solche aussagen entstehen wie "...bitte wenden sie sich an xyz ... das problem kommt von dort". auch ich könnte mir vorstellen meinen beitrag direkt an baseportal zu entrichten und ich denke das sind die meisten hier.

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von thfdh (1 Beitrag) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 02:46.
    Re: baseportal pure

      mir kommt momentan als bp-webspace version die serverflexkette baseportal-standard -> baseportal einsteiger II -> baseportal einsteiger III als für mich nutzbar vor weil dieser weg für mich einen guten einstieg bedeuten würde und nach oben hin ausbaufähig ist. was mir an dieser kette nur nicht gefällt ist das zwar die datenbankeinträge, der webspace, die anzahl datenbanken erweitert werden aber der traffic konstant bei 2 gb bleibt. hier ist für mich die frage was passiert wenn das trafficlimit erreicht ist und was dann an zusatzkosten entstehen kann. zusatztraffic kann die kosten schnell ins bodenlose steigern.


      hier stehet es doch:


      Transferkontrolle über Webbrowser
      2000 MB Datentransfer/Monat inklusive
      Jedes weitere 100MB Datentransfer nur 4,00 DM

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 20.Oktober.2001, 13:11.
    Re: baseportal pure

      hallo,
      es ist zwar schon alles gesagt worden in dieser (m.e. wichtigen) diskussion, aber ich möchte noch mal an das erinnern, was ich schon vor wochen postete:
      eine begrenzung als abrechnungs-messlatte muss sein und das sieht auch jeder ein, aber das kann nur space (wie immer man das definieren mag) und/oder traffic sein, aber niemals die anzahl der templates. wie ich hchon damals ausführte, geht das gegen jede ordentliche programmierung oder db-verwaltung. muss ich nämlich an den templates oder db´s sparen, dann wird stuss draus. obendrein gibt es die problematik mit dem, der z.b.eine zitaten-db hat mit einem template, aber 1000000 sätzen und der andere mit einer umfassenderen anwendung mit 10 db´s, aber vielleicht 100 templates, da wird es schwierig mit einer objektiven bewertung.
      christoph, ich möchte jetzt nicht in deiner haut stecken ob der vielen (gegenteiligen) meinungen ;-) ,
      aber dir wird schon was einfallen ...

      ich will ja auch schon ne weile auf eine bezahlversion umsteigen, aber bei diesem durcheinander bin ich doch lieber noch beobachter.

      und zuletzt noch was anderes: es wird die ganze zeit nur von netdirekt gesprochen (ok, das sind die einigen die pure anbieten, aber auch bei den anderen diskussionen), nie von den anderen. dabei hat serverflex im bp-und-webspace-bereich für mich subjektiv erstmal die besseren konditionen. mich würden mal die erfahrungen derer interessieren, die bereits umgestiegen sind, also auch in bezug auf verfügbarkeit und support etc.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.Oktober.2001, 14:21.
    Re: baseportal pure

      So, nun auch noch kurz mein Senf (Es lebe die Demokratie ;-) ):

      Abrechnung selber: Bloss nich, bin heilfroh dass das die Provider übernehmen, da hängt ja mehr dran, als nur das Geld vom Konto abzuziehen: Beratung & Betreuung, Inkasso, Zahlungsausfälle etc. Nein, Danke ;-) Auch ansonsten haben die Kooperationen grosse Vorteile (höhere Ausfallsicherheit, Telefonsupport, Notfall-Hotlines etc.)

      Mmh, ja, die anderen Sachen betreffen halt wieder das mit der "Mischkalkulation" (s. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=2504.000005 ;-) ). Ihr seid bei Euren Rechnungen auch etwas sehr optimistisch: Wenns ans Bezahlen geht, sind die Leute doch eher zurückhaltend (na, wer von Euch hat Heldengeld bezahlt? und da gings um ein unbegrenztes angebot! ;-) ).

      Vielleicht seid Ihr auch einfach nur zu verwöhnt vom kostenlosen Angebot? Es ist zwar etwas hart baseportal mit z.b. puretec oder strato (je > 1 mio. kunden) zu vergleichen, aber bitte: das billigste datenbank-angebot kostet bei puretec 45 DM / Monat. bei strato 40 dm / monat. Und das ist mit mysql, nix mit baseportal, also nochmal z.b. 30 dm für unbegrenztes baseportal draufschlagen. wäre das ein besseres angebot?

      Aber das mit dem "marketing" leuchtet ein: ihr wollt das _gefühl_ haben ihr könntet alles machen (und dafür zahlt ihr dann gerne mehr ;-) ), statt dafür zu bezahlen, was ihr tatsächlich braucht. ;-))

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Montag, 22.Oktober.2001, 17:03. WWW: planet-gaga.de
    Re: baseportal pure

      stop stop stop!
      also ich habe leider noch keinen dukatenscheisser im garten *gg*. wenn mir irgendjemand eine webadresse nennt wo ich den online bestellen kann und auch wirklich geliefert bekomme, mir jemand eine kopie von dem seinigen exemplar per snailmail sendet oder mich ansonsten zu einem reichen mann macht, dann meinetwegen nach dem motto :"ihr wollt das _gefühl_ haben ihr könntet alles machen (und dafür zahlt ihr dann gerne mehr ;-) ), statt dafür zu bezahlen, was ihr tatsächlich braucht. ;-))".
      aber solange ich den nicht habe nehme ich dann doch lieber den weg mit ner kleineren lösung einzusteigen und bei bedarf nach oben zu wachsen.
      will ja nicht nur von wasser und brot leben nur um eine non-profit/just4fun-page zu halten.

      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Norbert (178 Beiträge) am Montag, 5.November.2001, 06:59. WWW: www.kadek.de
    Re: baseportal pure

      Jetzt hab ich nach meinem Urlaub auch mal wieder ganz neugierig nach dem BP-Pure-Angeboten geschaut und war erst mal völlig erstaunt dass diese künftig doch von einem externen Anbieter angeboten werden. Glücklich bin ich darüber nicht, auch ich hatte gehofft, alles weiterhin über BP direkt zu erledigen. Aber nun gut, Christoph hat sein Statement abgegeben.

      Zu BP Pure habe ich natürlich auch einige Fragen, aber die meisten sind (wenn auch nicht erschöpfend) bereits in diesem Thread diskutiert worden. Aber zwei Dinge sind mir noch nicht klar:

      Wie erfolgt der Aufruf? Über eine Subdomain nach dem Schema name.netpure.de?

      Und: Könnte ich BP-Pure für mehrere völlig unterschiedliche Projekte/Datenbanken nutzen (die bisher unter verschiedenen Benutzernamen laufen)? Konkret betreue ich ja verschiedene kirchliche Seiten. Dabei handelt es sich um insgesamt 8 Datenbanken mit ca. 30 Ein- und Ausgabeseiten. Jede Seite ist ein Template, versteh ich das richtig?

      Ich stelle mir das so vor: Wenn ich jetzt z.B. auf meinen Namen BP-Pure hole und die Projekte dann dort importiere, könnten wir uns die Gebühren nämlich intern teilen.

      Danke,

      Norbert

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55651 bis 55801:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.54s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!