Beitrag von Wolfgang Buldt (9 Beiträge) am Montag, 29.Oktober.2001, 13:32.
Anfängerfrage zu Paßwortschutz
Hallo, allerseits,
ich möchte eine Datenbank für kirchliche Termine mit einem Paßwortschutz versehen und habe hierzu in der Bibliothek die erste Anwendung unter "Passwortschutz" gefunden.
Leider fand ich in allen Erklärungen (Glossar, Forum etc.) keine simple Erklärung, was ich mit dem Quelltext machen muß.
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich diesen in ein Dokument kopieren muß, dieses Dokument dann die URL zur Anmeldung erzeugt, und irgendwo im Script die eigentlichen Paßwörter für die Zieldatenbank (eben mit Terminen) "verstecken" muß. Welche Dinge muß ich im Quelltext ergänzen, und wo finde ich - so wie im Muster - den Link zu dem Pflegemenu der eigentlichen Datenbank (im Muster "adressen"),
Es wäre schön, wenn hier für Laien eine noch einfachere Erklärung gegeben wird. Leider komme ich nicht aus dem Programmiererbereich, und bitte um Nachsicht, wenn ich eine solche Anfrage stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buldt
Beitrag von Wolfgang Buldt (9 Beiträge) am Mittwoch, 31.Oktober.2001, 14:19.
Re: Anfängerfrage zu Paßwortschutz
Vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert, wenn ich die Dateien in mein Verzeichnis kopiere und die Musterdatei "adressen" verwende. Ich möchte aber eine ganz andere Datei hinter diese Paßwortabfrage stellen, und dazu muß das Script ja auf diese Datei in der Verwaltungsansicht zugreifen.
Kurzum, ich muß irgendwie dem Script beibringen, auf eben eine andere Datei wie "adressen" zuzugreifen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 31.Oktober.2001, 15:33.
Re: Anfängerfrage zu Paßwortschutz
benenne einfach das Template in den Namen der db um.
Dann sollte es gehen.
Sander
Beitrag von Wolfgang Buldt (9 Beiträge) am Freitag, 2.November.2001, 15:03.
Re: Anfängerfrage zu Paßwortschutz
Ja, danke, das funktioniert. Aber dann habe ich ein Problem mit der Ausgabe der eigentlichen Datenbank, die ja eine Ausgabeseite mit eben dem gleichen Namen produziert. Kurzum, die Eingaben gehen Paßwortgeschützt, aber die Abfragen sollen von jedermann ohne Paßworteingabe funktionieren.