Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Sonntag, 20.Januar.2002, 12:43.
Nochmal zum Auslesen fremder DBs
Hallo,
als ich habe mir den ganzen vorigen Thread durchgelesen, und muß leider feststellen, daß es mir gar nicht gefällt.
Denn: natürlich habe ich Datenbanken, von denen jeder die Datensätze abrufen kann (muß ja sein, denn ich bastle ja rum und irgendwas soll im netz abrufba sein). Aber: es ist nun möglich, durch das Claus-Template auch die Felder auszulesen, die sonst verborgen bleiben (paßwort etc).
Die Sache ist also, daß es möglich ist, durch templates, wie bei Claus, zu sehen, welche Felder eine DB enthält - auch wenn die Felder sonst beim Aufruf einer DB nie zu sehen sind..
Irgendwie nicht gut..
Beitrag von Claus S. (33 Beiträge) am Sonntag, 20.Januar.2002, 13:03.
Re: Nochmal zum Auslesen fremder DBs TEILENTWARNUNG
hallo michael,
jetzt mach du bitte nicht auch noch die pferde scheu ;-) lese den thread doch mal genau und warten wir dann ab, was christoph dazu sagt.
wir haben uns geirrt und das template von claus c. hat nun wirklich garnichts mit einer sicherheitslücke zu tun. er hat ein programm geschrieben nit mitteln die jedem bp-user zur verfügung stehen.
ich habe es nochmal ausprobiert: wenn keine leseberechtigung gesetzt ist, dann erscheint, dass die datei nicht gefunden wurde. und das wurde im thread ja auch schon richtiggestellt. und das ist auch gut so ...
aber was anderes ist die folgegeschichte, die jurenda scheinbar entdeckt hat. da sollten wir abwarten, bis cb dazu stellung nimmt. solange eben keine sprechenden dateinamen verwenden, weil an die muss man ja doch noch kommen.
gruss claus