Beitrag von Manticor (85 Beiträge) am Mittwoch, 25.Oktober.2000, 19:53.
Mist, jetzt bin ich irgendwie zwischen den Fronten...
Mist, jetzt bin ich irgendwie zwischen den Fronten. Ich kann das alles programmier- und sicherheitstechnisch nicht beurteilen, aber der Datenbankkern stand bei mir am ersten Wochenende (nachdem das mit dem $_id geklärt war :-) ).
Was mich aber beunruhig ist, die Tatsache, dass alles so sehr im Fluss ist. Unbedingt notwendig für ein in der Entwicklung begriffenes Projekt einerseits, aber sehr ärgerlich für den Anwender andererseits. Wie hoch wird der Preis? Wenn meine Uni das nicht zahlt, kann ich mein Projekt wieder schliessen, auch wenn ich es _für_ die Uni geschrieben habe. Bleibt mein geliebtes $_id funktionsfähig? Damit steht und fällt das ganze Konzept.
Ich will keine Antworten auf diese Fragen, weil ich weiss, dass Christoph sie selber noch nicht geben _kann_, aber es bleiben immer bei so einer engen "User-Programmer"-Beziehung einige Interessen auf der Strecke. Jeder muss die Wahl schliesslich für sich alleine treffen - und wenn baseportal aus der "Beta"-Phase rausgeht ins Kommerzielle, dann werden einige bereits dafür bezahlt haben...
Es gibt einfach keine andere Möglichkeit: So ein Projekt kann man nicht ohne "Stress-Test" realisieren.
Schade ist auch, dass ausser Christoph, nur Winkiller und ein, zwei andere wirklich fast _jedes_ Problem in den Griff bekommen. Vermutlich aber auch aus dem Grund, dass es eben so einfach geht seine Datenbank zu realisieren und dass das Gros der Benutzer einmal seine Tabelle programmiert (und auf vielen Seiten ist man mit der Standarddarstellung zufrieden) und dann nur noch die Datenbestände pflegt - so wird niemand zum Experten. In diesem Punkt stellt sich die einfache Bedienung selber ein Bein und die Katze beisst sich in den Schwanz *autsch*. :-)