Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 31.März.2002, 17:22.
Re: Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...
Mmh, bei letzterem kommts wohl auf die Software an, üblich ist das m.W. aber nicht... Beispiel: Wenn Du z.B. mit Oracle für einen Kunden eine Online-Präsenz erstellst musst Du dem natürlich eine Oracle-Lizenz mitverkaufen... Aber es ist ein schwieriges Thema ;-)
Letztendlich gehts ja darum, dass derjenige der eine Software viel benutzt auch entsprechend löhnt und wers wenig nutzt eben wenig zahlt... Nur, wie das bestimmen? Bei "klassischer" Software ist das relativ einfach & klar: 1 Lizenz je Rechner auf der die Software installiert ist. Bei Internet-Software wird das ungleich schwieriger, weil ja ein Prg. nur auf einem Rechner installiert sein muss und -zig Tausend Nutzer bedienen kann (s. baseportal.de ;-) ). Entsprechend muss es da einen Riegel geben, denn es darf nicht sein, dass sich jemand eine Lizenz holt, die auf seinem Server installiert und dann sagt, hey, Leute kommt alle zu mir, bei mir kostet baseportal nur 50 Cent / Monat. Bei 100 Kunden hätte er die Lizenzkosten schnell wieder drin - nur baseportal schaut in die Röhre, weil einfach nix mehr damit zu verdienen ist ;-) Also darf eine baseportal-Lizenz nicht weitervermietet werden (ist eigentlich bei jeder Software üblicherweise verboten)...
Gibt noch viel zu dem Thema zu schreiben, hab aber grad im Moment keine Zeit, ich denke aber Du hast es schon alles richtig verstanden, oder? ;-))