Re: cronjob vs. baseportal:-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 13:22. WWW: glettkau.de
    Re: cronjob vs. baseportal:-)

      Hallo,

      Danke Sander, danke Olaf!

      Ich habe letzten Endes ein Template gebastelt, daß alles auf einmal macht - und mich für den Cron-Job Dienst auf http://wecker.home-spyder.de/ entschieden - aber irgendwie scheint da nix zu laufen, leider.. vielleicht dauert es einfach länger, bis alles eingerichtet ist?
      wenn's nicht laufen sollte, werde ich Sanders Lösung benutzen.

      Vielleich gibt es noch andere Seiten, wo man kostenlos einen Cronjob kriegen kann?

      Viele Grüße!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Mittwoch, 3.April.2002, 20:23. WWW: glettkau.de
    cronjob vs. baseportal:-) @Sander

      Hallo Sander!

      ich will ja, wie Du weißt, automatisch einen newsletter versenden. Letzten hast Du mir dafür cronjobs empfohlen, aber vor laaanger Zeit einmal auch eine bp-Lösung. ich zitiere mal;-))

      "ich hab mir das so gedacht, ein Besucher von dir startet durch den Aufruf von irgendeineinem Template den Versand. Die Daten müssten dann aber schon aufbereitet daliegen (also der Inhalt der Mail). Durch das zutun des Besuchers wird dann nur alles aus der db gelesen und verschickt. er selbst merkt nix davon. Wenn verschickt wurde, bekommt ein Feld in der db einen Wert x zugewiesen, damit nicht der nächste Besucher alles noch mal versendet. Dieser Wert wird dann nach einem bestimmten Zeitfenster wieder gelöscht.


      Also sagen wir die ersten Besucher kommen um 8.00
      der Emailversand soll zwischen 8 und 12 und nur wenn $erfolgt=0 ist, erfolgen.
      Der erste startet den Versand, dabei wird $erfolgt=1 gestetzt. das steht dann bis 12 und kein anderer Besucher startet den mailversand. nach 12 ist der mailversand nicht mehr möglich, der nächste Besucher löscht $erfolgt (das heißt es bekommt der Wert 0) und wird für den nächsten Tag um 8 vorbereitet.

      Kannst du meinen Gedanken folgen? ;-)

      Sander"

      So, alles soweit eingerichtet von mir, das versand-template läuft - nur wie kann ich es schaffen, daß ein besucher den versand startet? wie könnte so ein template/abfrage aussehen?? Danke für Deine unermüdliche Hilfe!!!!
       Gruß, Michal
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 3.April.2002, 23:31.
    Re: cronjob vs. baseportal:-) @Sander

      ganz oben im Template
      <perl>
      if (datum("jetzt","Stunde")>=8 && datum("jetzt","Stunde")<12)
      {
          get "Id==*","mailoptionen"; prüfen, ob schon was versendet wurde - ich geh davon aus, das da nur ein ds mit $erfolgt drin ist
          $modId=$_id;
          if ($erfolgt==0)
          {
              get "Id==*","mailinhalt"; # auch nur ein Ds mit dem Inhalt der Mail
              get "Id==*","empfaengerliste";
              while (get_next"empfaengerliste")
              {
                  mail $EMail,$betreff,$mailinhalt,...;
              }
              mod "Id==$modId",["erfolgt","1"],"mailoptionen";
          }
      }elsif (datum("jetzt","Stunde")>=12)
      {
          mod "erfolgt==1",["erfolgt","0"],"mailoptionen";
      }
      </perl>
      

      jetzt kommt noch drauf an, wie viele Besucher du so gegen 12 hast. Denn jeder nutzer, der nach um 12 kommt modifiziert auf 0. Das könnte man auch noch in ein Zeitfenster stecken. Dann gibts nicht soviel sinnlose belastung auf dem server. Oder du lässt das ganz weg und änderst per hand auf 0, wenn du die mail für den nächsten Tag klar machst. Ist wohl das beste.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Donnerstag, 4.April.2002, 14:05. WWW: www.linkex4u.de
    Re: cronjob vs. baseportal:-) @Sander

      Die Lösung mit bp würde ich aber nur heranziehen, wenn die Anzahl der Email-Empfänger sehr klein ist, ansonsten stimmt es nämlich nicht, dass der auslösende Besucher davon nichts merkt. Natürlich sieht er den Mail-Versand nicht, bei vielen Mail-Empfänger dauert es aber sehr lange, bis die Seite aufgebaut wird.

      Falls man selbst keine Cron-Jobs starten kann, dann kann ich diese Seite empfehlen:
      http://wecker.home-spyder.de/

      Dort kann man Cron-Jobs mieten (bzw. 1 pro Tag ist kostenlos), mit denen man dann z.B. ein Wartungs-Template oder eben eine Template zum Versand der Email aufrufen kann.

      Eine andere Möglichkeit ist z.B. den Email-Versand in ein eigenes Template zu stecken und dieses dann am Ende der aufgerufenen Seite als Bild zu laden. Dadurch wird die Seite dann erstmal ganz normal aufgebaut und es wird dann nur noch das Laden eines Bildes angezeigt, der Besucher sieht aber trotzdem die ganze Seite.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 13:22. WWW: glettkau.de
    Re: cronjob vs. baseportal:-)

      Hallo,

      Danke Sander, danke Olaf!

      Ich habe letzten Endes ein Template gebastelt, daß alles auf einmal macht - und mich für den Cron-Job Dienst auf http://wecker.home-spyder.de/ entschieden - aber irgendwie scheint da nix zu laufen, leider.. vielleicht dauert es einfach länger, bis alles eingerichtet ist?
      wenn's nicht laufen sollte, werde ich Sanders Lösung benutzen.

      Vielleich gibt es noch andere Seiten, wo man kostenlos einen Cronjob kriegen kann?

      Viele Grüße!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48451 bis 48601:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!