Re: @CB - nochmal zu der "Hash"-Party - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 13.Juni.2002, 02:45.
    Re: @CB - nochmal zu der "Hash"-Party

      Ja, also...

      Nein, # is nichts besonderes, das Problem bei anderen _nicht_-alphanumerischen Zeichen (weil "alphanumerisch" bezeichnet man eigentlich Buchstaben & Zahlen -und vielleicht noch den Unterstrich, da bin ich mir nich sicher- und die wären als Trenner natürlich nich sinnvoll ;-) ) ist dann beim "split /#/..." - das /#/ ist eine regular expression und da haben diverse Zeichen eine besondere Bedeutung (| . - usw.) und die müsstest Du dann escapen, also z.B. bei Verwendung der Pipe |: "split /\|/..." - dann geht das auch als Trenner... ;-)

      wg. shift: @namen wird im "foreach $n (@namen)..." durchwandert, also $n bekommt der Reihe nach die Werte von @namen, deshalb brauchts da kein shift - wir müssen aber @links auch durchwandern, das machen wir eben mit dem $l=shift @links. Beide Listen haben zwingend dieselbe Länge, das wissen wir von oben ;-)

      Laufzeit: Es ist immer schneller den Kram im Speicher (=mit Variablen) zusammenzubauen, als es mehrmals aus der DB zu holen... ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 12.Juni.2002, 20:18.
    @CB - nochmal zu der "Hash"-Party

      Hallo, Christoph,
      hab nun meine Bücher (sind ehrlich gesagt nicht allzuviele) gewälzt, aber zu den interessanten Construkten von Michas Problem nicht alles Begriffen:
      "$namen{$Kategorie}.="$Name#";"
      ist mir schon klar, es wird an den Schlüssel des Hash "%namen" mit dem Namen "$Kategorie" immer der Inhalt der Var $"Name" angehängt und ein # als Trennzeichen angefügt.
      Das # muß aber irgendwie magisch sein, andere alphanumerische Zeichen gehen net, da kommt dann son schöner Fehler - was hat es mit dem # ohne Verkettungsoperator auf sich?
      Und wie hängt das mit dem shift zusammen, warum muß die Liste "@links" deamit geleert werden, die Liste "@namen" aber nicht? - bin noch nicht so richtig dahintergestiegen.
      Ist aber wirklich eine tolle Variante, die Hash-Listen-Konstruktion - die Laufzeiten sind frappierend schnell gegenüber einem get-get_next in nem foreach wie ich es bisher hatte (gut, nicht gemessen, nur subjektiv empfunden).
      Gruß
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 13.Juni.2002, 02:45.
    Re: @CB - nochmal zu der "Hash"-Party

      Ja, also...

      Nein, # is nichts besonderes, das Problem bei anderen _nicht_-alphanumerischen Zeichen (weil "alphanumerisch" bezeichnet man eigentlich Buchstaben & Zahlen -und vielleicht noch den Unterstrich, da bin ich mir nich sicher- und die wären als Trenner natürlich nich sinnvoll ;-) ) ist dann beim "split /#/..." - das /#/ ist eine regular expression und da haben diverse Zeichen eine besondere Bedeutung (| . - usw.) und die müsstest Du dann escapen, also z.B. bei Verwendung der Pipe |: "split /\|/..." - dann geht das auch als Trenner... ;-)

      wg. shift: @namen wird im "foreach $n (@namen)..." durchwandert, also $n bekommt der Reihe nach die Werte von @namen, deshalb brauchts da kein shift - wir müssen aber @links auch durchwandern, das machen wir eben mit dem $l=shift @links. Beide Listen haben zwingend dieselbe Länge, das wissen wir von oben ;-)

      Laufzeit: Es ist immer schneller den Kram im Speicher (=mit Variablen) zusammenzubauen, als es mehrmals aus der DB zu holen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 13.Juni.2002, 06:37.
    Re: @CB - nochmal zu der "Hash"-Party

      Danke - hat zum Verständnis geholfen, habs glaub ich insgesamt geschnitten....

      Na dann - bis zum nächsten Mal
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 46351 bis 46501:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!