Beitrag von nezpercez (500 Beiträge) am Freitag, 2.August.2002, 16:39.
Re: Bildupload anbieten - Wie denn ?
ja, dazu brauchst Du die Mietversion:
http://www.baseportal.de/bpws.html
Du legst dann in der Mietversion in Deiner Datenbank zusätzlich ein Feld mit Feldtyp "Datei" an.
Bei der Eingabe des Inhaltes eines entsprechenden Datensatzes bekommst Du automatisch das Feld Datei mit angezeigt, incl. Button "durchsuchen", wo die upzuloadende Datei in deinem Win-Rechner (funktioniert übrigens auch bei Mac!) liegt, bei "Absenden" erfolgt automatisch das upload.
Achtung, folgende Bugs sind bekannt:
1.) Der Dateiname darf keine Leerstellen oder Sonderzeichen enthalten.
2.) Damit Bilder in der Listendarstellung angezeigt werden, muß der Dateityp ein jpg File sein und die (kleingeschriebene(!)) extension ".jpg" aufweisen.
3.) alle Dateien werden im Verzeichnis "domainname/baseportal/files abgelegt, d.h.: Vergabe von Trivialnamen wie z.B. Zugangscodes.doc für Fiules, die upgeloadet werden, sind sehr unsicher, da, obwohl das Verzeichnis "...domainname/baseportal/files" für public gesperrt ist (keine Listenanzeige der abgelegten Files), kann jeder, der den Dokumentennamen kennt oder erraten kann unter Eingabe von http://www.domainname/baseportal/files/Dokumentennamen sofort auf das fragliche Dokument zugreifen.
4.) Ändern der Struktur der Datenbank im Nachhinein führt sofort zum Verlust sämtlicher in dieser Datenbank gespeicherten Dateien des Verzeichnisses .../files
Wenn man die obigen Punkte beachtet, kann man diese Funktion (Datei) wirklich gut nutzen. Tolle Sache.
Ich habe bislang nur excellente Erfahrungen mit der Mietversion gemacht.
Ciao, Nezpercez