Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 11.August.2002, 10:30.
Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...
na, da ist ja wieder mal eine der "alten" Emotionen aufgebrochen - "Kampf" von Wirtschaftlichkeit und Freiheit...
Nee, aber so wie es angekommen ist, sollte es eigentlich nicht rüberkommen.
Die Möglichkeit des Content-Sharings innerhalb von BP hatte ich eigentlich mehr einseitig bei meinem Posting gemeint.
Die DB's der Bezahlversionen (und deren Inhalte) sollten auch im kostenlosen nutzbar sein.
Vollkommen klar, daß sich das Projekt finanziell tragen muß. Und mit den zusätzlichen Features der Mietversionen (vollwertige Vers - nicht nur "pure") steigt meines Erachtens auch der Anreiz, eine Mietversion zu nutzen.
Aber - und kann einfach nicht außer Acht gelassen werden, es gibt genug Nutzer, die einmal die Mietversion nicht bezahlen können (bspw. Schüler, Studenten, Vereine) und zum anderen auch nicht die Features und den Umfang brauchen.
Ich finde es schon ein Stück "gelebten Idealismus", daß es die kostnix-Variante (noch) gibt.
Nicht zuletzt diese Art hat doch Baseportal solchen Zuspruch gebracht - und ich denke, daß es unterdessen schon "einige" verkaufte Miet- und Lizenzversionen gebracht hat.
Wenn nun diese Möglichkeit der Nutzung von Miet-Daten in der freien Version besteht, wäre das doch zusätzlich ein "Verkaufsargument".
Nur ein Beispiel:
Ich möchte bspw. einen Regional-Zentralen Event-Katalog erstellen und allen möglichen Leuten, Einrichtungen und Vereinen die Nutzung anbieten. Die brauchen aber alle nur jeweils ein Template, wo die Daten entsprechend abgerufen, eingetragen und geändert werden können, angepaßt an ihr Website-Layout. Die DB liegt auf einem Bezahlaccount, die paar Templates zur Nutzung bei BP-frei. Das geht aber momentan nicht und man bekommt die Leute keinesfalls dazu, sich einen Mietaccount dafür zu nehemen.
Ganz zu schweigen von der zerstückelten, unübersichtlichen Datenhaltung - im Moment ist eine "ganzheitliche" Anwendungsnutzung, die Informationen einfach und allgemein zugänglich machen könnte, nicht richtig möglich.
Ich weiß, das ist ein Problem der persönlichen Sicht, aber ich bin auf Gedeih und Verderb Verfechter der GPL, auch und gerade im Bereich aller Informationsbereitstellung. Informationen und Wissen sind ureigenstes Gut der gesamten menschlichen Gesellschaft und sollten nicht nur Mittel zum Zweck für "make money only for my own" sein.
Unser Wissen und unser Informationsaustausch unterscheidet uns von den Tieren - Revierverteidigung und Beutewacht sollten nicht im menschlichen Miteinander Prämissen sein.
Gier und Neid haben in diesem ihren Nährboden - ich meine, daß das nicht ins 21. Jahrhundert gehört.
Die Brötchen (oder halt auch Brote oder Sekt) verdienen kann man sich mit der Herstellung der Werkzeuge, diese Informationen weiterzuverteilen....
Schluß - hab wieder mal etwas philosophiert, aber vielleicht regts ja zum Überdenken an.
Ruben