Re: "Key"Feld, Eindeutigkeit, Sortierung etc. - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Freitag, 7.März.2003, 16:56.
    Re: "Key"Feld, Eindeutigkeit, Sortierung etc.

Berichtigung :
      Wie bei Access und Adabas bezog sich natürlich auf die Eingabe/Anzeige Funktionen der Datenbank(Tabellen) nicht auf die Anzeige im Inframe...die funktioniert bestens. Nur möchte der Kunde seine Eingaben direkt in der Tabelle/n tätigen und verwalten.

MFG frajosch

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 23:49.
    "Key"Feld, Eindeutigkeit, Sortierung etc.

Hallo und guten Tag,
      seit drei Monaten hat ein Kunde von mir auf mein Anraten einen Account bei nextfloor.de (ich selbst auch zu Testzwecken)Nachdem ich nun wie gesagt seit einiger Zeit mit der Datenbank experimentiert habe, viele Stunden im Forum und der Hilfe gesucht habe, erlaube ich mir folgende Fragen :

1. Gibt es die Möglichkeit ein Feld als "Key"Feld(also eindeutig) zu deklarieren? Soll sein Nummerisches Feld, jede Nummer darf nur EINMAL vorkommen.
      2. Gibt es die Möglichkeit dieses Feld "automatisch" zu füllen ? (weiterzählen)
      3. Wenn in einer Tabelle ein num.Feld mit sortieren gekennzeichnet ist, und ich mir den Inhalt der Tabelle mit "Alles" anschaue, erfolgt die Ausgabe keineswegs sortiert, sonder in der Reihenfolge der Eingabe. Ist hier zuerst Programmieraufwand nötig??
      4. Wenn ich mit "Suchen" mehrere mittels num. Feld gekennzeichnete Datensätze anzeigen lasse werden, solange der Suchbegriff einstellig ist auch die nachfolgenden Sätze angezeigt, ist der Suchbegriff zweistellig, werden nur die entsprecheneden Sätze angezeigt.
      Beispiel : in der Tabelle gibt es mehrere Sätze die im Feld "BeispielNr" mit 2 gekennzeichnet sind, nach suchen werden auch die Sätze mit 3 und 4(soweit Platz auf der Seite) angezeigt. Nicht so bei "Suchen" nach 11 oder 23

Im voraus Danke für die Antworten
      MFG Frajosch

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 7.März.2003, 01:16.

zu 1.+2.: Am Einfachsten & Besten nimmst Du das Feld "Id" - das ist automatisch mit dabei & macht genau das was Du wünschst. Um es anzeigen zu lassen musst Du auf der Seite beim <do action=all...> ein "listfields=Id,...weitere Felder..." mit angeben:

<do action=all listfields=Id,Feld1,Feld2 ...etc. >

"Feld1" usw. musst Du mit Deinen Feldnamen ersetzen...

zu 3.: Wenn Du eine bestimmte Sortierung haben willst, musst Du auch dies auf der Seite beim <do action=all...> angeben, z.b. so:

<do action=all sort=Feldname ...etc. >

zu 4.: Das klingt danach als ob das Feld nach "Text" und nicht nach "Zahl" sortiert eingestellt wurde. s. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=51

;-)

Antworten

Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Freitag, 7.März.2003, 16:47.

Hallo und guten Tag,
      zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Ich habe alle meine Fragen auf die "Datenbank" bzw. Tabellen bezogen(und auf die vorgegebenen Funkionen wie "Alles Neu Suchen Auswahl Ändern Detail"), nicht auf Templates. Oder kann ich bei der Datenbank auch irgendwo "<do action=all...> " eingeben?? Wie kann ich hier das Feld ID zur Anzeige bringen und zB. abfragen ? ??

Hintergrund ist : In einer Tabelle(nicht Template) will mein Kunde Informationen ablegen und verwalten, die dann in einem Template(Inframe seiner Homepage) seinen Interessenten angezeigt werden.(wie bei Access oder Adabas)

Sind die oben gefragten Funktionen nur über ein Template erreichbar ??
      MFG frajosch

Antworten

Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Freitag, 7.März.2003, 16:56.

Berichtigung :
      Wie bei Access und Adabas bezog sich natürlich auf die Eingabe/Anzeige Funktionen der Datenbank(Tabellen) nicht auf die Anzeige im Inframe...die funktioniert bestens. Nur möchte der Kunde seine Eingaben direkt in der Tabelle/n tätigen und verwalten.

MFG frajosch

Antworten

Liste der Einträge von 39901 bis 40051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!