Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 18:07.
Re: Nutzungsgebühr für bp
Siehste, ist gar keiner auf Dich losgegangen ;-)
Nein, Dein Wunsch ist natürlich berechtigt und ich kann ihn wirklich gut verstehen und Du bist ja auch nicht der einzige, der Verlässlichkeit bzgl. baseportal will, bzw. braucht.
Stand der Dinge ist: Momentan ist baseportal noch in einer Art "Beta-Phase", u.a. deshalb ist es ja auch kostenlos. Nutzungsgebühren werden Anfang nächsten Jahres kommen, das ist alles in Vorbereitung, dann kann man baseportal voraussichtlich auch als Stand-Alone-Software kaufen...
Zur Fehler- und Störanfälligkeit, die sich im Forum zeigt: Naja, das muss man vielleicht doch etwas relativieren - die Leute, die keine Probleme haben, haben üblicherweise wenig Grund öfter Beiträge zu schreiben (Was soll da auch drinstehen? "Alles klappt gut." - "Immer noch alles OK." - "Seit 3 Monaten keine Probleme..." ;-) ). Damit will ich aber nicht sagen, dass baseportal nicht auch Fehler enthält, natürlich gibt es die, wobei man auch hier differenzieren muss: Die Leute hier im Forum loten die Möglichkeiten von baseportal teilweise ganz schön aus und stossen dabei an Grenzen oder auf Probleme, an die ein "Normal"-User nicht so schnell kommt... (Denk ich mal) Dann ist die Dokumentation leider auch noch nicht perfekt und dazu kommt, dass baseportal nicht alle Fehlbedienungen abfängt und das dann z.B. zu Datenverlusten führt... Alle baseportal-eigenen Anwendungen sind übrigens selbst mit baseportal erstellt: Das Forum, FAQ-Liste, Wish/Bug-Liste, naja und die komplette Nutzerverwaltung und der persönliche Bereich (=sehr komplex!) - und das läuft reibungslos... Natürlich kennt ein Aussenstehender die Ecken und Kanten von baseportal nicht und bestimmte Dinge kann er garnicht wissen, weil sie garnicht dokumentiert sind - dafür kann natürlich keiner was, Fehlbedienungen muss man abfangen und besser dokumentieren, aber das dauert halt auch seine Zeit...
Falls Bedenken bestehen, dass baseportal womöglich von heute auf morgen dicht machen: Die Finanzierung für den Service ist diesbezüglich für die nächsten Jahre gesichert ;-)
Sooooo, ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben - dieses Jahr passiert nichts mehr, Anfang nächsten Jahres gibts dann Verträge usw.
Grüsse,
Christoph...