Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 12.Juli.2003, 13:54.
Re: einen bestimmten Datensatz aus einer get-Abfrage bzw. deren hash ausgeben
hallo, michael,
mhm - das sieht nach einer nicht ganz trivialen Lösung aus....
Hab mir zwar mal paar Gedanken dazu gemacht aber so richtig hab ich auch keine Idee - das wäre wahrscheinlich mit ner SQL-DB nicht so kompliziert....(bin aber auch kein SQL-Profi!)
Ich weiss nicht, ob man da nicht vielleicht verschiedene Auswertungstemplates machen könnte, jeweils nach dem ersten interessierenden Einzelkriterium, also meinetwegen:
Kunde XY hat, sortiert + gruppiert nach Datum mit Gruppensumme, sortiert nach Artikelnummer bestellt -> würde Auswertung nach Kunden-Bestelldatum-Artikel zulassen und evtl. ein Portfolio für den Kunden generieren lassen
Für so nen Konstrukt wäre m.E. die Zugriffsgeschwindigkeit von bp innerhalb von definierten gets in while-get-next schleifen für einen bestimmten Kunden (um hier beim Beispiel zu bleiben) ausreichend.
Es ist nach meiner Erfahrung immer wichtig, soviel wie möglich eindeutige Bedingungen ins get zu packen (sortierte, damit indizierte Felder), unbedingt "leere" also auf nicht erwünschte Datensätze angewandte Durchläufe in der DB vermeiden. Da kann man dann auch in while_get_next-Schleifen weitere gets und while-get-nexts nutzen - bei deinem obigen Beispiel beträfe das ja wahrscheinlich halt 3 Ebenen.
CU
Ruben