Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 13.August.2003, 19:28.
Re: Hülllfeee @ alle BPler
Wie groß (in kB) war die Datenbank zum Zeitpunkt des Overkills?
Wieviel Prozent war sie grösser als wenn sie reorgt wurde? (also meine, ob häufig DS gelöscht werden und neue hinzukommen - und ohne Reorg bläst es dann bei recht grossen Inhalten von DB-Feldern die DB übelst auf...)
SInd in den Datensätzen zufälligerweise Sonderzeichen drin - insbesondere manchmal irgendwo ein "°"? (Das Zeichen ist eh der Overkill für jede DatenbDatensatz-backup-Inhalte innerhalb der Datenbank und wird erst nach einem Reorg physikalisch aus der Datenstruktur beseitigt.
Ist HTML-Quelltext in Feldern der Datensätze mit Style-Definitionen und Java-Scriptteilen?
Ist an der DB vorm Overkill die Struktur geändert worden (also neue Felder hinzu bzw. vorh. mit Inhalt gelöscht oder die Feldreihenfoge verändert worden)?
Und du hast nichts weiter als ein <do action=all db=dbname> im Template stehen, auch kein anderes Template includiert?
Wo tritt das Phänomen auf - Mietversion - Lizenzversion - kostnixversion?
Nach meinen Erfahrungen gibts sonen Overkill bspw. wenn ein und derselbe Datensatz (also mit ein und derselben ID) immer und immer wieder bearbeitet wird um die Datensatzdatenmenge über (nicht richtig reproduzierbar) 5 - 15 KB liegt, ganz gefährlich wirds, wenn von gefüllten DBs die Struktur geändert wird - je mehr Datensätze drin stehn, umso wackliger wird die Angelegenheit. Da verheddert sich dann beim Speichern bp intern irgendwie mit der ID - kann u.U. sogar zum totalen Struktur- und Inhaltsverlust führen. Ist mir aber beim Bearbeiten von DBs mit mod /del / put und eigenen Formularen bei Aktionen auf Datensätze mit definierter ID noch nicht passiert, nur bei bp internen erweiterten Funktionen und in der bp-GUI selsbt auch.
CU
Ruben