wie in der doku - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 28.August.2003, 23:03.
    wie in der doku

      hi ruben

      und danke für dein statement.
      ich habe fast 1:1 das beispiel von christoph aus der doku übernommen. mir ist (mangels doku) ziemlich unklar wieso & warum das alles. aber scheinabr kommt niemand damit zurecht.
      die vts findet ja auch die einträge, nur nicht alle die sie finden müsste. das blättren (bei mehr als 2.500) klappt nicht.
      ich weiss jetzt nur nicht was ich dem kunden sagen soll...

      ich denke hier muss CB ran.

      thx.
      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 26.August.2003, 10:05.
    probleme m. suchfunktion

      hallo,

      ich bekomme es nicht hin. die suchfuktion der bezahlversion tut nicht das, was sie soll.
      ich habe eine relativ große datenbank bei der eine volltextsuche über alle felder durchgeführt werden soll. ich habe das bsp. aus der doku der bezahlversion genommen und angepasst.

      dabei tauchen zwei probleme auf:

      1. es werden bei der volltextsuche einträge in der db nicht gefunden (die verwendeten suchbegriffe kommen eindeutig in den feldern der einträge, die nicht gefunden werden, vor)
      2. das weitersuchen bzw. die anzeige "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht" (wie in der doku beschrieben) funktioniert nicht

      hat jemand eine segensreiche idee dazu ?

      hier das such-template

      <center>
      <body><b>
      <form action="http://www.3regio.de/baseportal.pl?htx=3regio.de/regioportal_uebersicht_Kopie&db=regioportal&cmd=search&range=0,25000&fullsearch_match=50" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="/3regio.de/regioportal_uebersicht_Kopie">
      <p>
      <font face="arial,helvetica" size=2><b>Suche im Gesamtangebot:</b><p> <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      </center>
      <perl>
       
      return if $_fullsearch eq "";
      

      my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;
      my $txt;
      if($_fullsearch_match_pos<$newrange)
      {
       
      $txt="Suche nach weiteren Treffern";
      $newrange=$_fullsearch_match_pos;
      } else
      {
       
      out "<b>Kein Treffer.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;
      $txt="Suche in weiteren Datensätzen";
      }
      

      if($newrange<$_amount_all)
      {
       
      out "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht: ";
          out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch~~".convert_url($_fullsearch). "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$txt</a>";
      } else
      {
      out "Die Datenbank wurde komplett durchsucht.";
      }
      </perl>
      </basefont>
      </body>
      


      vielen dank schonmal im voraus

      till

     Antworten

    Beitrag von othmar (80 Beiträge) am Dienstag, 26.August.2003, 12:01. WWW: katechese.ch
    Re: probleme m. suchfunktion

      Hallo Till.
      Hast du bei allen Felder, welche durchsucht werden sollen die "Sortierung" eingestellt (sind sie also alle indexiert)? Sonst funktioniert die Volltextsuche natürlich nicht.
      Würde also vorerst mal dies überprüfen.
      Gruss
      othmar

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 26.August.2003, 12:31.
    ja, sie sind sortiert.

      hallo othmar,
      danke erstmal für den tipp.

      das ist nicht das problem. wobei ich mich darüberhinaus frage, was mit feldern vom typ "textarea" ist, denn die kann man ja nicht sortieren.
      aber hier werden schon die inhalte von gewöhnlichen, einzeiligen textfeldern nicht gefunden.

      wer hat noch ideen dazu?

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 27.August.2003, 09:57.
    kann hier einer der cracks nochmal schauen ?

      das problem mit der volltextsuche besteht noch immer.
      laut doku soll die volltxtsuche auch mit größeren beständen gut klarkommen, leider klappt es nicht.

      wer hat noch ideen dazu ?

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 28.August.2003, 11:39.
    Re: probleme m. suchfunktion

      Hallo, Till,
      mhm - so richtig mit VTS hab ich auch noch nichts gemacht, aber mir fallen ein paar dinge ins Auge bei deinem Template:

      - es ist weder ein get noch ein loop noch ein do_action auf irgendeine DB in deinem Template zu finden - also wo soll er denn dann wissen was er wo,wie und wann suchen soll??
      - Warum um alles in der Welt übergibts du alle Dinge, die im Template stehen sollten, per Form-Action? - Wenn dus variabel für unterschiedliche DBs haben willst, dann zusätzliche Felder (hidden) für die Parameter und in der form-action wirklich nur den Templateaufruf fürs Suchtemplate (naja, soll ja das Ausgangs-Template selbst sein, oder?)

      Grundsätzlich ist die VTS ja auch eine Datenbankabfrage, halt nur mit nem "erweiterten und speziell angepassten" imaginären Datenfeld _fullsearch; das dann intern bei Vorhandensein die Suche über alle Felder der a n z u g e b e n d e n Datenbank in einer a n z u g e b e n d e n Aktion auf diese Datenbank (also die Aktion muss natürlich auch noch sinnvoll sein - wäre wohl eher quatsch ein del auf ein _fullsearch zu machen - weiss auch nicht, ob das intern von BasePortal abgefangen wird oder irgendwas passiert mit der DB).
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 28.August.2003, 23:03.
    wie in der doku

      hi ruben

      und danke für dein statement.
      ich habe fast 1:1 das beispiel von christoph aus der doku übernommen. mir ist (mangels doku) ziemlich unklar wieso & warum das alles. aber scheinabr kommt niemand damit zurecht.
      die vts findet ja auch die einträge, nur nicht alle die sie finden müsste. das blättren (bei mehr als 2.500) klappt nicht.
      ich weiss jetzt nur nicht was ich dem kunden sagen soll...

      ich denke hier muss CB ran.

      thx.
      till

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Dienstag, 2.September.2003, 10:15. WWW: ZERGportal.de
    Re: wie in der doku

      Hallo Till,

      das bei 2500 Datensätzen abgebrochen wird steht in der Doku!
      http://baseportal.de/bpws_doku.html#a23

      Du musst halt die db schrittweise abarbeiten. In deinem Template vermisse ich get ... get_next ;-)

      Tina

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 35550 bis 35700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!