Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 20.November.2003, 18:30.
Re: Import von CSV-Datei
Hallo, Jürgen,
mhm - also Zeilentrenner bezieht sich auf Datensatz, Zeilen in Textzellen gibt es beim Import nicht, musste in jedem Falle nacharbeiten (Textarea-Feld und da manuell Zeilenumbrüche einfügen bspw.)
Haste mal die CSV-Datei in Excel bzw. besser OpenOfficeOrg Calc importiert um zu sehen, wies da geht? (übrigens-OpenOfficeOrg1.1 auf vielen Heft-CDs von Computerzeitschriften im Moment und nach kurzer Einarbeitung mindestens genausogut wie das teure und unsichere (weil Smart-Tags einbauende) M$Offce 2003 bzw. XP mit der unseligen Zwangsfreischaltung....)
Das wäre eh das "Klügste", da offensichtlich die CSV-Konventionen nicht eingehalten werden von dem Shop-Programm.
Da du offensichtlich auch Kommas und Semikolons innerhalb eines Feldes stehen hast, ist es relativ schwierig, das richtig hinzukriegen wenn nicht die Textinhalte noch mit Doppelquotes (") eingeschlossen werden (und da dann wieder die Schwierigkeit, wenn Doppelquotes im Text stehen...)
Also - ich arbeite meine CSV`s für den Import immer folgendermassen auf:
Feldtrenner: Tabs
Texttrenner: Doppelquotes
Zeilentrenner: crlf (Windows-Absatzendmarke in OOo-Write oder auch WindowsWrite oder Word, also ein <EINTER> auf der Tastatur)
Wichtig ist, die DB vorher richtig anzulegen, die Feldreihenfolge so zu machen, wie sie in deiner CSV ist und die Struktur schon vorzugeben - das "erste Zeile als Feldnamen interpretieren" ist zwar gut gemeint von Christoph, funzt aber nicht wirklich, du bekommst keine Feldtyp-Definition und kannst dadurch dann die Datenbank nicht ohne Nacharbeit nutzen.
HTML innerhalb eines Datensatzes ist kein Problem bis auf die Doppelquotes, in so einem Falle ist es am besten, als Texttrenner nichts einzustellen und als Feldtrenner Tabs (geht in OOo aber überhaupt nicht, das exportiert immer mit Doppelquotes als Texttrenner, muss man dann per Suchen und Ersetzen halt in nem Editor alle Strings 'Doppelquote-Tab-Doppelquote' durch 'Tab' ersetzen - wie das M$Excel macht weiss ich nicht).
Hoffe es hilft dir etwas weiter
Ruben