Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 15:57.
Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Hilfe!!!!
vor ca. 1 h wurden von einem Mietaccount sämtliche Daten gelösct!
sämtliche Verzeichnisse sind leer!
Was ist passiert?
Bei netdirekt ist Dauerbesetzt!
Antworten
Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:01.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
ich bin also nicht alleine...
Antworten
Beitrag von Micha Jost (347 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:10.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
...dann sind wir ja schon zu dritt ;-)
Antworten
Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:15.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Bei mir sind ebenfalls sämtliche Daten verschwunden.
Ich erwarte, dass sich da umgehend jemand drum kümmert.
Sollten die Daten nicht wieder hergestellt werden können, wäre die Arbeit von Monaten im Eimer, ganz abgesehen von den Umsatz- und Imageverlusten.
Dann kann sich netdirekt auf eine saftige Schadenersatzklage einstellen.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:31.
Re: sämtliche Daten sind gelöscht - Daten sind da!! Bitte ein bisschen Geduld
Erstmal Entwarnung: Die Daten sind alle da ihr könnt im Moment nur nicht darauf zu greifen.
Und: Der Fehler liegt nicht bei netdirekt sondern bei mir!!
Grund: Ich habe versehentlich alle Rechte an den Verzeichnissen geändert. Eigentlich kann ich auch nichts dafür, weil der entsprechende Befehl das laut Beschreibung nicht hätte tun dürfen (ganz konkret: Laut Beschreibung (info chmod) verfolgt "chmod" keine symbolischen Links - hat er aber doch getan :-( ).
Bitte von meiner Seite um Entschuldigung; netdirekt kümmert sich bereits intensiv um das Problem...
Und nochmal zur Beruhigung: Die Daten sind alle noch da!! ;-)
Antworten
Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:43.
Re: sämtliche Daten sind gelöscht - Daten sind da!! Bitte ein bisschen Geduld
Das beruhigt. Was machst du auch für einen Sch.... ?
Zwei Kunden, die gerade Daten eingegeben haben, waren kurz vor'm Herzinfarkt.
Antworten
Beitrag von xbotx (30 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:44.
Re: sämtliche Daten sind gelöscht - Daten sind da!! Bitte ein bisschen Geduld
kurz ginga alles wieder ^^
also fing ich mit einem backup an weil mir der schock in den knochen saß!
mittem im backup werde ich wieder gekickt vom server port failed...
lieber baseportal&netdirkt leute,
wenn ihr dinge updated dann kündigt es doch vorher an damit man nicht an einer halben herzattacke verrecken tut... omg
Antworten
Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 17:03.
Re: sämtliche Daten sind gelöscht - Daten sind da!! Bitte ein bisschen Geduld
da haben wir ja nochmal glück gehabt :)
cu, raphael
Antworten
Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 16:55.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
scheiße, peinlich, jugendforscht usw.
danke an Christoph für die spontane und ehrliche Erklärung.
es sei ihm - wenn die Daten erhalten bleiben - verziehen, da es eben Christoph ist.
Nichtsdestotrotz:
Bei uns läuft ein Content Management über die Seite, das darf nicht passieren!!!
Antworten
Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 17:30.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
scheiße, peinlich, jugendforscht usw.
danke an Christoph für die spontane und ehrliche Erklärung.
es sei ihm - wenn die Daten erhalten bleiben - verziehen, da es eben Christoph ist.
Nichtsdestotrotz:
Bei uns läuft ein Content Management über die Seite, das darf nicht passieren!!!
Antworten
Beitrag von Dagmar (5 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 23:55.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Und wann soll es jetzt wieder laufen? Unsere User und Kunden laufen Amok und wir können hier zur Zeit am Telefon Nachtschicht machen. Was wir uns so alles heute anhören müßen ist absolut nicht in Ordnung. Wieso werden Arbeiten an bestehenden Systemen nicht vorher angekündigt? Außerdem, wir sind mit der Mietversion zufrieden,unsere User und Kunden waren es bis vor wenigen Stunden auch noch. Wieso wird an laufenden Systemen gearbeitet?
Wenn es gar nicht anders geht kann man es ja wohl zu Zeiten machen wo nicht soviele User unterwegs sind.
Unsere Meinung:
"Never touch a runnig system"!!
Dafür hat man doch wohl eine Mietversion oder?
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 01:06.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Also eigentlich läuft seit 17:30 wieder alles...
Um was für einen Account handelt es sich denn? (Domain- oder baseportal-Nutzername) Dann kann ich mich drum kümmern...
Die Gründe für die Probleme habe ich versucht zu erklären...
Antworten
Beitrag von Dagmar (5 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 06:54.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Hallo Christoph,
also bei uns läuft seit gestern 15.00 h keine einzige DB mehr. Die Verzeichnisse sind leer und wir haben nichts als Ärger.
Stopp jetzt läuf es wieder. Aber von 15.00 Uhr bis zum nächsten Morgen 06.54 h ist ja wohl etwas lang für einen Ausfall, oder?
Gruß Dagmar
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 07:22.
Re: Hilfe!!!! netdirekt: sämtliche Daten sind gelöscht
Also wir sind um 17:30 davon ausgegangen, dass wieder alles Ok ist...
Anscheinend hat aber bei ein paar Verzeichnissen das Wiederherstellungsskript nicht gegriffen - da wart ihr leider drunter... Schade, dass Du gestern nich Deinen Nutzernamen dazugeschrieben hast, ich hätte das sofort reparieren können, aber so wusste ich garnicht was los sein könnte...
Wie auch immer, ich hoffe der Ärger war nicht zu schlimm und das Weihnachtsfest fällt deswegen nicht ins Wasser ;-)
Antworten