Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 21:55.
Re: Andere Ausgabe der Seiten für Suchmaschinen (Cloaking)?
Mmh, was das genau bedeutet, wenn Dir der Service das zurückliefert, musst Du auf deren Seiten nachschauen oder dort nachfragen.
Prinzipiell würde ich die Finger von Cloaking (=den Suchmaschinen andere Ergebnisse liefern, als normalen Besuchern) lassen, wenn z.b. google das rauskriegt, dann fliegt die Domain aus dem Index - für immer... Und es gibt genügend andere Optimierungsmöglichkeiten...
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 16.April.2004, 12:58.
Re: Andere Ausgabe der Seiten für Suchmaschinen (Cloaking)?
Naja, ein bischen stimmt das schon.
Google macht meines wissens "anonyme" besuche um zu schaun ob das den selben inhalt ergibt.
Wenn man jetzt zweimal die selbe Baseportal Seite aufruft dann wird die (alleine wegen der zufälligen Werbung) fast nie die selbe sein.
Aber das ist nunmal die natur von dynamschen Seiten, deshalb denke ich das alle relevanten Suchmaschinen da schon nen etwas aufwendigeren Algorithmus haben um Cloaking zu erkennen. Der wird aber aus gutem Grund streng geheim gehalten.
Ergo, diese Testseite hat höchst warscheinlich irgendetwas selbst erfunden für den Cloaking Test. (vermutlich nur zweimal aufrufen mit unterschiedlichen Identifikation und vergleichen) Wie weit das an die Wirklichkeit dran kommt ist fraglich.