Re: teils OT/sendmail - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 22:13.
    Re: teils OT/sendmail

      auch hier vermurkst du dir was.

      sendmail als MTA is echt schwierig und alt. postfix und der gleichen is viel besser zu confen. für nen Standardserver reicht das vollkommen. Willst du aber einen MTA an deine spezialisierte Software bzw spezialisierte server anpassen (ich red hier nich von irgendwelchen perl/php-programmen oder bp) geht das wohl am besten mit sendmail, wenn man es versteht ;)

      Das sendmail, was du hier bei perl benutzt ist ein kleines Mailsendeprogramm, was man nicht großartig confen muß, hat nicht wirklich was ausser dem namen mit dem großen MTA sendmail zu tun und wird halt als standard zum verschicken von mails aus scripten genutzt.

      So, wenn du postfix drauf hast, lass es drauf, du lebst dann viel ruhiger und die bringen das sendmail zum senden gleich mit (anderer code, gleiche funktionen/parameter). Stell dir das ungefähr so vor wie ein Compiler für C - verschiedene Hersteller, aber es sollte immer das gleiche Programm am Ende heraus kommen.


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 18:40.
    teils OT/sendmail

      Zum Thema sendmail hatte ich übrigens noch einen Artikel(von vielen anderen, die sendmail als antiquiert bezeichnen) gefunden:

      http://www.it-helpnet.de/Dokumente/Sicherheit/Unix-Sicherheit/Die%20Sicherheit%20von%20Sendmail.html#5.0

      Kann das zwar momentan noch! mangels eigener Erfahrung nicht bewerten, denn sendmail soll zwar sehr kompliziert aber auch im Gegensatz zu vielen anderen mail-Programmen sehr umfangreich und dadurch individuell programmierbar sein, aber ich bin wie immer sehr gründlich bei meinen "Ermittlungen".

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 22:13.
    Re: teils OT/sendmail

      auch hier vermurkst du dir was.

      sendmail als MTA is echt schwierig und alt. postfix und der gleichen is viel besser zu confen. für nen Standardserver reicht das vollkommen. Willst du aber einen MTA an deine spezialisierte Software bzw spezialisierte server anpassen (ich red hier nich von irgendwelchen perl/php-programmen oder bp) geht das wohl am besten mit sendmail, wenn man es versteht ;)

      Das sendmail, was du hier bei perl benutzt ist ein kleines Mailsendeprogramm, was man nicht großartig confen muß, hat nicht wirklich was ausser dem namen mit dem großen MTA sendmail zu tun und wird halt als standard zum verschicken von mails aus scripten genutzt.

      So, wenn du postfix drauf hast, lass es drauf, du lebst dann viel ruhiger und die bringen das sendmail zum senden gleich mit (anderer code, gleiche funktionen/parameter). Stell dir das ungefähr so vor wie ein Compiler für C - verschiedene Hersteller, aber es sollte immer das gleiche Programm am Ende heraus kommen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2007, 14:54.
    Re: teils OT/sendmail

      Hallo Sander,

      erstmal vielen Dank für die Informationen. Werde sendmail vorerst weiter deaktiviert lassen(brauche ich selbst nicht zwingend) und mich mal weiter in die Materie einlesen und -arbeiten. Habe mir da einen recht umfangreichen Vorrat an Links zum Thema Unix/Linux, Debian, postfix etc. aus dem Netz gezogen und werde den Server demnächst mal neu aufsetzen.

      Wird zwar noch ein schönes Stück Arbeit, aber die Grundlagen habe ich mir in den letzten Wochen verstärkt, auch und gerade dank der Hinweise hier im Forum, "zusammengeklaubt".

      Hatte damals gedacht, es hätte noch ein wenig Zeit, daher nur so nebenbei mit befasst und erst mal mit bp und perl "auseinandergesetzt".

      Da ich mich aber Mitte der '80er ziemlich viel mit DoS beschäftigt hatte, ist das "Konsolenprogrammieren" für mich nicht so ganz fremd.

      Wenn ich fertig bin, werde ich vielleicht mal ein kleines "Tut" mit den informativsten Links/Seiten zusammenbasteln, damit anderen usern, die mit dem Gedanken spielen sich einen Server zu mieten, die mühsame Suche im web erspart bleibt.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2007, 16:33.
    Re: teils OT/sendmail

      DoS => Denial of Service
      DOS => Disk Operation System

      warst du einer von den schlimmen?

      ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2007, 18:12.
    Re: teils OT/sendmail

      Nee, meinte MS-DOS, habe durch die tage- und nächtelangen Suchen im web langsam die schreibweise etwas durcheinander gebracht...

      Denial of Service kannte ich da noch nicht, Internet kam bei mir erst später

      Am Anfang( Mitte der '70er) stand nicht "das Feuer" sondern die Lochkarte und 4-Zeilen-Codes auf 'ner Anker-Data-Maschine während der Ausbildung

      Danach den kaufmännischen Weg eingeschlagen, war wohl ein Fehler...;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Martin Schobert (18 Beiträge) am Montag, 16.Juli.2007, 16:07.
    Re: teils OT/sendmail

      Der Artikel ist vom 10. April 2000. Darin geht es um den Internetworm von Morris, um Sendmail 5.x bis 8.9.

      Der Artikel ist historisch gesehen interessant. Fuer aktuelle Informationen empfehle ich www.securityfocus.com .

      Mit Sendmail kann man alles machen, wahrscheinlich sogar den arccos() via Taylorreihe berechnen. Deshalb empfehle ich Sendmail nicht.

      Mfg,

      Martin Schobert

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.Juli.2007, 18:28.
    Re: teils OT/sendmail

      >Der Artikel ist vom 10. April 2000. Darin geht es um den Internetworm von Morris, um Sendmail 5.x bis 8.9.
      

      Hat aber an Aktualität imho nichts eingebüßt. gibt glaube ich jetzt v 8.14.1, aber ob das dann sicherer ist?? Ich glaube, eher nicht.

      wikipedia kritik:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Sendmail#Kritik

      Habe das aber bei mir drauf (nach wie vor deaktiviert), bin aber dabei, mich in die Materie reinzuwühlen, braucht halt seine Zeit...

      Trotzdem thx

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12901 bis 13051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!