Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 12:17.
imho wichtige grundsatzfragen
Antworten
Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 15:11.
Re: imho wichtige grundsatzfragen
hallo till,
deine anregungen sind toll.
wir träumen aúch vom perfekten system.
was support und doku angeht, wird es immer steigerungen
geben. auch wenn wir oft bei großen problemen gerne schon
gestern die antwort hätten, so kann man mit dem bestehenden
(bei dem preisgefüge) noch leben.
--> lob an forum !!
für uns ist nur punkt 6 wichtig, nicht nur wichtig, sondern
ausschlaggebend und existenziell.
wir setzen mittlerweile bei 80% unserer kunden bp ein und sind
bei mit den paketen bei netdirekt (sehr zufrieden!).
ich bin aber davon überzeugt, daß CB die interessen der "zahlenden
kundschaft" im blick hat - ist sicherlich nicht nur sein hobby :-)
oder doch? dann bitte melden ;-)
sascha
Antworten
Beitrag von imho rstees (1 Beitrag) am Mittwoch, 4.August.2004, 21:44.
Was macht die BOM DVD?
Hallo Till,
ich weiss, das klingt hart, aber:
was macht die DVD ???
Liegt die beim falschen Provider?
Die wirtschafliche Folge von 9.50 € sind am 14.07.2004 an dich abgegangen...
:-)
im ho rstees
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 22:07.
Re: Was macht die BOM DVD?
hallo horstees,
"Liegt die beim falschen Provider?" ----> till nicht kapiert.
mit ist nicht ganz klar, was das in diesem grundsatz-thread zu suchen hat, aber deine frage geht natürlich in ordnung.
ich gehe davon aus, daß alle besteller ihre dvd am samstag spätestens im briefkasten haben werden. es gab ein paar technische pannen bei der produktion und gleichzeitig einen (zu recht) maulenden kunden, der ein umfängliches update rasch haben wollte.
sorry für die verzögerung.
till
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 22:23.
Sorry, das ist so ein "ich rege mich mal über alles auf ohne konkret zu sagen wie man es besser machen soll" posting.
Bei fast allen Punkten stimme ich dir zu, und alle mitwirkende an bp sind bemüht was zu tun. Das meiste wurde schon mehrmals angesprochen. Deshalb von mir nur kurz nen Kommentar zu den punkten.
1. Es müste jemanden da sein der es macht, ich wüste keinen. Denn wenn einer der "programmierenden" leute sich damit beschäftigt kommen andere wichtigere Sachen zu kurz.
2. Grundsatzfrage: Wie weit muss eine Doku gehen. Wenn du die Detailansicht aufrufst, was siehst du da im URL ds Browsers? Ist es nicht logisch dann auch so zu verlinken? Aber wenn du meinst so entwas gehört in die Doku, du kannst es gerne rein schreiben. Dafür ist die Wiki gut. ;)
Aber recht gebe ich dir mann kann sich sicher Wochen damit beschäftigen die Doku zu überabeiten, aber auch version 3 muss mal fertig werden.
3.Bugs die gefunden werden, werden so schnell wie möglich verbessert. Wozu erst ne Liste machen. ;)
4. Die Einträge der Bib aktuell zu halten liegen denke ich in der Verantwortung der Autoren.
5. Was der eine nützlich findet, ist für den anderen Uninteressant. Selbst Cristoph und ich sind da öffter drüber am diskutieren. Sag was du nutzlos findest und es wird sich ganz schnell jemand finden der andere Meinung ist.
6. Was soll man tun wenn die grossen Provider nicht anbieten wollen was sie nicht kennen. Die schauen einmal in das Forum und sehen diesen Eintrag. "Oh ne das lassen wir lieber, der support ist zu aufwendig." :)
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 08:51.
hallo dennis,
da sind ein paar sachen dabei, die ich nicht ohne zu widersprechen akzeptieren kann:
"1. Es müste jemanden da sein der es macht, ich wüste keinen. Denn wenn einer der "programmierenden" leute sich damit beschäftigt kommen andere wichtigere Sachen zu kurz. "
es geht um den support für zahlende kunden, nicht für free nutzer. und ich finde daß die zahlenden kunden (egal ob lizenz oder miete) schon ein recht auf einen support haben oder siehst du das anders ? ich beteilige mich ja auch daran (wie du an einigen antworten von mir im forum in den letten jahren sehen könntest.
"2. Grundsatzfrage: Wie weit muss eine Doku gehen. Wenn du die Detailansicht aufrufst, was siehst du da im URL ds Browsers? Ist es nicht logisch dann auch so zu verlinken? Aber wenn du meinst so entwas gehört in die Doku, du kannst es gerne rein schreiben. Dafür ist die Wiki gut. ;)
Aber recht gebe ich dir mann kann sich sicher Wochen damit beschäftigen die Doku zu überabeiten, aber auch version 3 muss mal fertig werden. "
die doku ist von anfang an der schwachpunkt, viel sucherei und frust könnte vermeiden werden, wenn wenigstens einige wichtige sachen etwas besser dokumentiert wären. das wiki ist da sicher ein möglicher ansatz (aber wo ist es denn derzeit ?)
3.Bugs die gefunden werden, werden so schnell wie möglich verbessert. Wozu erst ne Liste machen. ;)
also da muss ich nochmal sehr deutlich sagen: selbst fette bugs werden leider NICHT in einer liste aufgeführt. und das finde ich unfair. wo findet sich denn in der doku hinweise auf die probleme die es derzeit gibt ? wenn du mal eine woche einen EIGENEN fehler gesucht hast, deinen provider genervt hast und im forum leider auch keine hilfe gefunden hast kannst du dir vielleicht vorstellen, wieviel frust das ist, oder ?
"4. Die Einträge der Bib aktuell zu halten liegen denke ich in der Verantwortung der Autoren. "
vergiss es. du hast recht. dann sollte man die bib vielleicht in danger-zone umbenennen ;-))))
"5. Was der eine nützlich findet, ist für den anderen Uninteressant. Selbst Cristoph und ich sind da öffter drüber am diskutieren. Sag was du nutzlos findest und es wird sich ganz schnell jemand finden der andere Meinung ist. "
meine frage bzw. aussage war hier doch ziemlich klar: kommen neben den neuen features in version 3 auf welche rein, die hier schon dutzendfach diskutiert wurden ? das fände ich halt wichtig.
"6. Was soll man tun wenn die grossen Provider nicht anbieten wollen was sie nicht kennen. Die schauen einmal in das Forum und sehen diesen Eintrag. "Oh ne das lassen wir lieber, der support ist zu aufwendig." :)"
natürlich haben wir als user keinen großen einfluß darauf, was die provider anbieten. aber ich bitte wirklich um verständnis darum, daß wir als user sehr großen wert darauf legen eine betriebssicherheit für unsere bp anwendungen zu erreichen, denn für viele hier ist das ganze nicht eine nette akademisch interssante "spielerei" sondern ein wichtiges professionellens instrument.
gibt es z.b. kontakte zu domainfactory ?
till
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 10:44.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 14:06.
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 14:31.
hallo christoph,
nicht ärgern bitte ... ist ja nicht persönlich gemeint.
nur die wichtigsten punkte:
zum thema support:
nein ich meine keine kostenlose programmierung. so blöd bin ich nun auch wieder nicht.
aber mich ärgert so etwas wie:
http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=300,150&Pos=10323.1
denn das ist unfug und hilft keinem user weiter. oder siehst du das anders ?
die anwort war natürlich nicht vor dir, schon klar.
zur doku:
ich konnte z.b. die lösung für mein problem mit dem do_all NICHT in der doku finden, sondern nur weil ein netter mensch hier im forum geholfen hat.
oder übersehe ich da etwas ?
"Es kommt auf keinen Fall zu Datenverlusten UND man kann durch Reload die Aktion an genau der abgebrochenen Stelle fortsetzen "
das gilt wohl nur für version 2, ist das richtig ?
ich bin es ja dann selber schuld wenn ich noch version 1 benutze (aber mir war lange zeit betriebssicherheit wichtiger)
ich werde also auf 2 umsteigen müssen ...
---> SORRY dann ist das problem meine eigene schuld gewesen.
"Ansonsten: Hast recht, eine Known-Bugs-Seite macht Sinn... Hier ist sie:"
wo ist da das problem mit dem upload von dateien > 1 mb geblieben ?
"5. Sehe das so wie Pouraga: Des einen Freud is dem andern egal und umgekehrt... Dass Passwortschutz auf Platz 1 der Wunschliste steht, denk ich aber auch... Kommt doch in Version 3 ;-)"
ich war mir nicht sicher ob das mit version 3 kommt, scheinbar hatte ich dich da beim bom nicht richtig verstanden. das hier ist jetzt eine klare aussage. DANKE.
"Backup verstehe ich nicht: Du machst ein ZIP-Archiv Deines kompletten Accounts, fertig - wo ist das Problem? Und Umziehen wäre nich mehr als dieses Archiv woanders aufzuspielen und zu entpacken - wo ist das Problem? (Ja, es kommt eine Fehlermeldung beim Entpacken, aber das Archiv wird trotzdem entpackt). Was ist daran wacklig? Versteh ich wieder mal nich..."
was sagst du denn zu:
http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=300,150&Pos=10302
ich wollte eine komplette fertige anwendung von einem mietaccount auf einen anderen übertragen und genau das geht nicht. also alles noch einmal einrichten, eintippen etc. das finde ich überflüssig, vielleicht bin aber auch nur zu beknackt um zu kapieren warum es eben nicht geht. oder was kann man dabei falsch machen ?
übrigens gebe ich dir 100 % recht was die bib angeht. vergiss mein geschreibsel dazu. sorry.
till
... ende des sommertheaters ...
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 15:09.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.August.2004, 18:58.
> ich konnte z.b. die lösung für mein problem mit dem do_all NICHT in der doku finden, sondern nur weil ein netter mensch hier im forum geholfen hat
ja, das ist halt das problem mit: wo fängts an, wo hörts auf - durch die eigene programmierung, die vielen parameter etc. gibts halt unendlich viele möglichkeiten. so steht halt die grundsache vom do_all in der doku und für konkrete lösungen für spezifische anwendungsfälle gibts eben das forum - passt doch alles...
> aber mich ärgert so etwas wie:
> http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=300,150&Pos=10323.1
> denn das ist unfug und hilft keinem user weiter. oder siehst du das anders ?
naja, man wird sich auch mal irren dürfen - wobei laufzeitbegrenzung garnicht derart falsch ist, es ist, wie pouraga geschrieben hat, die _speicher_begrenzung, die hier zuschlägt... bleibt sich für den anwender letztlich egal...
> das gilt wohl nur für version 2, ist das richtig ?
ja klar, aber das hatten wir doch auch schon ;-)
> wo ist da das problem mit dem upload von dateien > 1 mb geblieben ?
Is doch drin? "Im Moment können Uploads bei Mieversionen max. ca. 300-400 KB gross sein"
Kannst es gerne erweitern ;-)
> ich war mir nicht sicher ob das mit version 3 kommt
klar, passortschutz is ganz klar drin... und version 3 kommt laut BOM spätestens im frühling ;-) (nein, angepeilt is noch dieses jahr...)
> ich wollte eine komplette fertige anwendung von einem mietaccount auf einen anderen übertragen und genau das geht nicht.
sascha, bzw. ein kunde von ihm hat gerade genau dasselbe problem - deinen post damals habe ich übersehen, bzw. gedacht es wäre durch eine antwort gelöst worden... ich schau mir das gerade an, also archiv erstellen & entpacken _muss_ gehen, keine frage...
Antworten