Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS??????????? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 14:00.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      >> Ein Serverausfall von ner Stunde, ja auch mal 2 ist ja möglich, aber nicht über mehr als einen halben Tag.
      

      wie du siehst, es es möglich. strato hats erwischt, level3 war mal weg, nextfloor auch... was will man machen, wenns nicht am server sondern am RZ hängt?

      und was interpretierst du denn hier rein?
      >> Sanders Argument, das bp nur für Nichtprogger gemacht sei und die halt dann zahlen müssten, ist einfach falsch
      

      hab ich doch nieeeeeee gesagt!
      Es gibt nix einfacheres für nichtprogrammierer und software muß bezahlt werden. php/mysql kann eben solche dinge nicht, deswegen kostet bp geld und php/mysql nicht, so!

      ich bau doch genauso noch mit bp und denke, ich darf mich als fortgeschritten bezeichnen....


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 09:01.
    NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Hallo, Nextfloor-Team,
      was ist los - schon mehr als 12 Stunden offline... Langsam wirds richtig ärgerlich....
      Bitte mal ne Aussage treffen, wie das weitergehen soll und ob man vielleicht zukünftig damit öfter zu rechnen muss
      Was sag ich meinen Kunden?
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Klaus Lilienthal (3 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 09:10. WWW: geschaeftsfelder.de
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Ich möchte auch endlich mal wissen was bei Nextfloor los ist. Nach Aussagen von Herrn Beilicke sind im Serverstandort über 100 Server betroffen. Zwischendurch war der Server mal erreichbar aber jetzt geht mal wieder nichts.Außer über die Privatnummer von Herrn Beilicke ist die Truppe nicht erreichbar oder hat einer eine gültige Telefonummer?Was ist hier Wahrheit und was ist Täuschung?
      Klaus Lilienthal

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 10:04. WWW: www.vt600c.com
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Ich würde auch gerne wissen warum schon wieder nichts geht.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 10:32.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      hallo,

      ich will da jetzt nicht auf irgend jemandem rumhacken, ausfälle kommen leider überall vor. nur ist das ausmaß hier schon ziemlich besorgniserregend.

      das hosting-problem gehört zu den sachen, die ich vor einigen tagen hier angesprochen hatte. ich persönlich hatte reines glück bei der wahl meines bp providers netdirekt, bei dem es (klopf,klopf,klopf) bislang sehr selten zu ausfällen gekommen ist.
      nur ist GLÜCK leider keine basis für eine professionelle tätigkeit.
      ich hatte seinerzeit angefragt, warum es kein hosting bei qualitäts- providern gibt, die redundante systeme verwenden. leider gab es dazu keine wirkliche antwort, sondern nur den hinweis auf fehlgeschlagene kontakte (zu 1&1). meine frage zu domainfactory (seit langer zeit einer der besten provider deutschlands) wurde leider nicht beantwortet.

      es macht schon betroffen, daß mein geschäft nur durch die zufällige wahl des anscheinend richtigen providers nicht gefährdet ist. ich frage mich wer wohl den schaden durch den möglichen verlust von kunden tragen würde.

      ich hoffe sehr, daß der ausfall bei nextfloor das nachdenken über eine professionelle, betriebssichere und verläßliche lösung für das beseportal hosting nochmals anregt. denn das ist - und da sind wir und doch wohl einig- die elementare voraussetzung um das system weiterhin professionell nutzen zu können.
      oder bleibt wirklich nur jedem kunden eine lizenz zu verpassen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 12:40.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      lieber till
      so langsam wirds paranoid...
      natuerlich sind wir alle nicht gerade erbaut von serverausfaellen und ich persoenlich bin auch sehr unzufrieden mit der knappen antwort von nextfloor, aber wenn die technik mal versagt .....tja oder hast du einen computer der 100% jederzeit laeuft??
      nimm doch selbst mal kontakt mit den von dir genannten providern auf und ueberzeug ( ueberrede )sie von baseportal, also wenn einer nicht will - bitte soll man ihn zwingen oder was.


      dein posting
       << ich hatte seinerzeit angefragt, warum es kein hosting bei qualitäts- providern gibt, die redundante systeme verwenden. leider gab es dazu keine wirkliche antwort, sondern nur den hinweis auf fehlgeschlagene kontakte (zu 1&1). meine frage zu domainfactory (seit langer zeit einer der besten provider deutschlands) wurde leider nicht beantwortet. 
      


      antworten damals
      von sander
      <<<es gab sogar kontakte zu 1u1... und was passierte? schwubsdiwubs haben die es nachgebaut (natürlich schlechter) und nicht mal die mühe gemacht den einleitungstext großartig zu verändern...
      

      von Pouraga
      <<<6. Was soll man tun wenn die grossen Provider nicht anbieten wollen was sie nicht kennen. Die schauen einmal in das Forum und sehen diesen Eintrag. "Oh ne das lassen wir lieber, der support ist zu aufwendig." :)
      

      von CB.
      <<<6. Das mit den anderen Provider ist ein grösseres Thema, haben Pouraga & Sander auch schon beantwortet...
      

      also hoer bitte bitte auf mit deinen grundsatzfragen, tu was dafuer.
      das ist nicht boese gemeint, aber es ist auch nicht mehr lustig...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 13:08.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      hi herbert,

      "so langsam wirds paranoid..."

      das sehe ich anders. ich bin nicht paranoid und finde deinen vorwurf nicht angebracht. ich weiss ja nicht ob du das alles hier als hobby und nette spielerei ansiehst. ich tue das nicht.
      aber was solls ...
      es ist halt schade, daß es beim hosting zu einer monokultur kommen musste, aber es gibt ja lizenzen.

      nebenbei: ich werde, um hier nicht den ruf als paranoider störenfried zu bekommen, zu diesen themen hier nichts mehr sagen. dann herscht halt ruhe im karton.
      vielleicht ist es ja viel komplizierter gute provider von bp zu überzeugen als ich so glaube.

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 13:03.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      So - hatte mich das letzte Mal zurückgehalten, jetzt muss ich aber auch meinen Dreier dazugeben!

      Das Mietangebot nur (noch) bei einem Provider ist mehr als gefährlich. Nextfloor bricht offensichtlich irgendwann mal weg, und dann gibts nur noch netdirekt. Wenn dort mal was passiert, ist es ganz Pumpe.

      Da offensichtlich keiner der "grossen" Provider ne Providerversion von bp haben will und die "kleinen" keine bekommen bzw. die Ausfall- und Verfügbarkeitssicherheit zu gering ist, muss Christoph auf alle Fälle seine Lizenzmodelle und -Preise überdenken.

      300 Mücken für ne kleine Lizenz sind nicht mehr vermittelbar, keinem Kunden. So genial und absolut Spitze, wie bp ist, das kann man keinem Menschen bzw. Entscheider beim Kunden verklickern (da war letztens ein Beitrag mit den "kostenlosen" Alternativen).
      Und sicher betrifft es einige - Sanders Argument, das bp nur für Nichtprogger gemacht sei und die halt dann zahlen müssten, ist einfach falsch. Es gibt ne ganze Menge Leute, die mit BP begonnen haben dynamische Websites zu gestalten und aufgrund der sehr sinnvollen und guten Eigenschaften von den einfachen Sachen weg zu recht komplexen Perl-Programmen gekommen sind. Dabei habe sie halt dann nicht noch PHP und MySQL gelernt, weil Perl und BP den notwendigen Funktionsumfang so ziemlich mit abdeckt. Es sind auch, so wie ich das sehe, jede Menge Anwendungen draussen, die unter BasePortal laufen, auch im semi- und vollprofessionellen Bereich. Da haben einige richtig was gebaut und auf bp gebaut - das kann für diejenigen Leute auch mächtig in die Hose gehen - mögliche Schadenersatzfoderungen sind die eine Seite, Vertrauensverlust und Kundenschwund die andere....

      Das was sich aber hier abspielt, hat mit einem System für solche Anwendungsbereiche nicht mehr viel zu tun, ist unprofessionell und nicht kundenfreundlich (meine jetzt Miet- und Lizenzkunden). Es fristet, offensichtlich selbst gewollt, ein Dasein als Nischensystem - m.E. hat es aber das Potential für viel weiter Verbreitung.

      Die kann aber weder mit den nicht mehr marktgerecht hohen Lizenzpreisen noch mit nur einem (hoffentlich wenigstens albwegs sicheren) Provider erreicht werden.

      Dass die "grossen" Provis bp offensichtlich nicht wollen gibt mir zu denken, aber vielleicht ist es ja auch nur, weil es nicht komplett in den automatischen Arbeitsablauf für die Domain- und Userverwaltung passt? oder nehmen die es aus den gleichen Gründen nicht, warum Christiph nicht selber als Provider auftritt, nämlich keine Arbeit und Aufwand mit Abrechnung, Zahlungseingangsprüfung etc. zu haben?

      Fakt ist, dass im Moment oder in kurzer Frist BHP an einem wichtigen, ich denke sogar alles entscheidenden, Scheideweg seiner Existenz steht:
      Ein System für Script-Kiddies und Hobbywebseitenbastler oder ein Sysetm sowohl für diese Gruppe als auch ernsthafte, professionell tätige Webentwickler.
      Für Zweiteres gibt es m.E. nur folgenden Möglichkeiten:
      - entweder Lizenzmodelle überdenken (Menge der DBs und Templates für die "kleine" Lizenz und diese dann zuu marktgerechten Preisen verkaufen (so dass man das auch den Kunden argumentativ vermitteln kann)
      - oder eine breite Providerbasis schaffen, wo man das Mieten (auch vermitteln) kann
      - zusätzlich eine Lizenz als Mehrbenutzer-/Mehrdomainversion verkaufen (oder aber auch zu vernünftigen Pauschalpreisen vermieten) - (da wäre vielleicht ein Preisniveau der "grossen" Lizenz denkbar), damit man als Webagentur selbst an Kunden vermieten kann, dies vollen Zugriff auf Ihre DBs hjaben und auch unter ihrer eingenen Domain bp nutzbar ist.
      Man bedenke: Es gibt unterdessen Resellerangebote für bspw. 25 Kundenaccounts, unbegrenzte DBs MySQL, Perl, PHP, allen anderen Schnickschnack einschließlich ordentlicher Admin- und Kundenverwaltungssoftware für unter 75,- Euro im Monat, wo alles vom Provider mit erledigt wird, Serveradmin, Backup, Domainanmeldung und Verwaltung etc. - das heisst im Jahr sind das weit unter 1000 Euro.
      Daran muss sich einfach der Preis von bp messen und entsprechen orientieren.
      Was nützt einem die jetztige Lizenz, läuft nur unter einer Domain, läppische 50 DBs, da kann man als Agentur nix mit anfangen, meckert ja schon rum , wenn man Subdomains für die Kunden macht...und die Gross für den 1000er ist für den Mehrwert gegenüber der kleinen einfach zu teuer (3 Domains, keine Möglichkeit für Mehrbenutzer).
      Ich hoffe ja immer noch, dass sich bald was in Richtung Breitenwirksamkeit der Vollversionen (Miete nicht nur proprietär ein Provider bzw. Lizenzvarianten und -preise) tut.
      Es bleibt aber offensichtlich trotzdem nur der Weg, alternative Techniken zu erlernen (ist nur schade, dass mehr als 3J ahre Entwicklungs-Know-How damit auch für die Katz sind) - das haben ja einige Profis schon viel eher erkannt, ich denke da u.a. an Robert Heiden und "Wusel" und noch paar andere "Aktivisten der ersten Stunde"....

      Und dann noch zu Herberts Beitrag:
      stimmt - lustig ist das nicht mehr, aber es müssen wohl ein paar Grundsatzfragen geklärt werden, sonst läuft sich bp hier eh von alleine tot, weil nur noch paar kostnix-Spieler hier rumäppeln.
      Ein Serverausfall von ner Stunde, ja auch mal 2 ist ja möglich, aber nicht über mehr als einen halben Tag.
      Und das mit den grossen Providern ist eh gegessen, es geht nur über veränderte Lizenzmodelle / preise für die "kleinen" Agenturen, die damit proggen und tolle Sachen machen.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Robert Heiden (81 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 13:29.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Hallo,
      ich bin von bp nicht abgesprungen !
      Ich habe ich nur zurückgehalten bei meinen Hilfen, da man ja als Anfänger die gestellten Fragen nicht korrekt beantworten kann, und somit zuviele Fehler ins Netz eingestellt würden.

      Meine Haupttätigkeit bezieht sich allerdings wirklich auf andere Bereiche, wie elearning mit online-Video-Darstellung. Dazu nutze ich im Übrigen baseportal online mit einer eigenen bp-Lizens und einem Mietserver von serverflex und einen weiteren streaming-Server.

      Liebe Grüsse

      Robert Heiden

      p.s. Es ist wirklich schade, dass ich zum 1. BOM nicht kommen konnte.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 14:00.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      >> Ein Serverausfall von ner Stunde, ja auch mal 2 ist ja möglich, aber nicht über mehr als einen halben Tag.
      

      wie du siehst, es es möglich. strato hats erwischt, level3 war mal weg, nextfloor auch... was will man machen, wenns nicht am server sondern am RZ hängt?

      und was interpretierst du denn hier rein?
      >> Sanders Argument, das bp nur für Nichtprogger gemacht sei und die halt dann zahlen müssten, ist einfach falsch
      

      hab ich doch nieeeeeee gesagt!
      Es gibt nix einfacheres für nichtprogrammierer und software muß bezahlt werden. php/mysql kann eben solche dinge nicht, deswegen kostet bp geld und php/mysql nicht, so!

      ich bau doch genauso noch mit bp und denke, ich darf mich als fortgeschritten bezeichnen....

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 15:35.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      sorry - Fehler beim Namen - meinte nicht Robert Heiden, meinte Olaf Mertgen - da hat mir mein Namensgedächtnis nen mächtigen Streit gespielt..

      >> wie du siehst, es es möglich. strato hats erwischt, level3 war mal weg, nextfloor auch... 
      
      gut - ist ja akzeptiert - aber das Statement von heute Nacht und dann geht Früh doch nichts waren schon etwas "seltsam" - und ne Antwort zum Providing und wies bei nextfloor weitergeht bleibt natürlich immer weiter schön unter der Decke.

      >> ...Es gibt unmengen an leuten die einfach keine Energie, kein Nerv und Zeit in sowas stecken wollen, da wird halt mietpreis fällig ;-)...
      
      Kann man das anders interpretieren, als ich es habe, aber das ist ja auch nicht der knackpunkt, ich denke, dass können wir lassen.

      Und es ist unbestritten, dass nicht nur Till und ich mit soner Grundsatzdiskussion begonnen haben, nur kommt dann leider kaum wirklich ne sachliche Diskussion zustande - derjenige, der die Diskussion begonnen hat wird dann meist als der <sarkasmu> Dödel hingestellt, der doch das ach so tolle System und die tolle Community besudelt und er solle doch dann was anderes nehmen, wenn es ihm nicht passt </sarkasmus>.
      Das hat mit Diskussionskultur nicht viel zu tun und ist auch mit einer der Gründe für die getretene Bremse bei der massenwirksamen Verbreitung des tollen BasePortal-Systems - Nachfrage bei den Betreibern der genannten Referenzprojekte ergeben dann, dass das (alles) Schnee von gestern ist - also das ist auch nicht die feine englische Art.

      Aber egal - bitter isses allemal, dass sich nix tut in Bezug auf Marktanpassung beim Lizenzmodell und -Preis - Agenturlizenzen wirds wohl eher nicht geben und Mietprovider auch nicht - also Nischenprodukt bleiben.

     Antworten

    Beitrag von Kai (68 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 15:52.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Es gab Diskussionen über Provider, es gab auch mal 5 die baseportal angeboten haben.
      Warum gibt es nur noch einen?

      Große Provider rechnen und kalkulieren sehr genau.
      Warum bietet keiner von diesen baseportal an?


      Wenn sogar Leute die Perl und baseportal kennen nicht mehr als Provider für baseportal auftreten, dann ist doch schon alles gesagt oder?

      Ich hatte auch ein Paket bei nextfloor und war sehr zufrieden, besonders weil es der einzige Provider ist, der in punkto baseportal Kompetenz bewiesen hat.
      Baseportal Hotline, Sonderlösungen für Kunden, Perl Programmierung und Datenübernahme aus anderen (teilweise sehr alten) Datenbanksystemen.
      Das alles hat uns zu einer ausgereiften Anwendung verholfen.

      Leider wurde der Paketvertrag nicht verlängert da nextfloor baseportal nicht mehr anbietet.
      Da inzwischen nur noch ein Provider baseportal anbietet war uns das Risiko zu groß weiterhin auf baseportal zu bauen.
      Aber auch hier hat nextfloor Größe bewiesen und unsere Anwendung auf PHP und Mysql umgestellt.

      Trotz allem ist baseportal ein tolles System und ich nutze es für meine kleine private HP in der Free Version.

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 16:05.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 16:19.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      das wird ja immer verworrener - da hat Sander/FB ne bp-Anwendung nach PHP portiert - hört, hört...

     Antworten

    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 16:29.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      nach PHP portiert ??

      d.h.?

      sorry
      tini

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 16:51.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      na und ?!

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 20:35. WWW: www.bratpfanne.de.vu
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Das nächste Nextfloorproblem.
      Ich kann mich bei Nextfloor nicht mehr zu den Datenbanken und Templates einloggen.
      Es fehlt schlichtweg das Login Menü??
      Oder hat sich da was geändert?
      Grüße
      Reiner

     Antworten

    Beitrag von chris (19 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 22:04.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 22:20.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Ich verstehe Deine und tills Argumentation nicht:
      >Wenn dort mal was passiert, ist es ganz Pumpe.
      

      > Es fristet, offensichtlich selbst gewollt, ein Dasein als Nischensystem

      > Dass die "grossen" Provis bp offensichtlich nicht wollen gibt mir zu
      > denken, aber vielleicht ist es ja auch nur, weil es nicht komplett in den
      > automatischen Arbeitsablauf für die Domain- und Userverwaltung passt?
      

      Wie kommst Du denn darauf? Es is doch wohl klar, dass das Unsinn ist. Es gibt für die Provider einen Befehl zum User-Einrichten, ebenso wie zum Ändern und Löschen - das ist ein Programm, man muss da nich den Kaffeefilter per Hand wechseln oder sowas... ;-)


      > oder nehmen die es aus den gleichen Gründen nicht, warum Christiph nicht
      > selber als Provider auftritt, nämlich keine Arbeit und Aufwand mit
      > Abrechnung, Zahlungseingangsprüfung etc. zu haben?
      

      Provider haben diese Arbeit und diesen Aufwand sowieso mit jedem Kunden. Und die bieten teils Pakete für ein paar Cent/Monat an...


      > Ein Serverausfall von ner Stunde, ja auch mal 2 ist ja möglich, aber nicht über mehr als einen halben Tag.
      

      Wende Dich diesbzgl. bitte an nextfloor und schau hier:

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10493.00001

      Verstehe die Argumentation nicht, auch der Server mit der Lizenzversion kann ausfallen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.August.2004, 22:02.
    Re: NEXTFLOOR - WAS IST LOS???????????

      Ich verstehe Deine Argumentation nicht: Es ist doch völlig egal, ob noch 100 andere Provider baseportal anbieten oder nicht - wenn der Provider bei dem Du hostest einen Ausfall hat, dann hast Du Pech gehabt - und Ausfälle kommen *überall* vor - sogar bei 1&1, wie wir gerade gesehen haben...

      Da nützt auch eine Lizenzversion nich, weil irgendwo musst Du die ja aufspielen und der Server kann genauso ausfallen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28725 bis 28800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!