Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 10:47.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo Till, Herbert und alle die mitschwitzen ;)

      Erstmal danke für alle Tipps, und an Herbert speziell für Deine grosse Mühe, mir den ganzen Quelltext zu posten :)

      Hier nochmal meine Basisfrage, die mir bislang leider noch niemand beantwortet hat :(

      "Kann man irgendwie Felder in Tabellen miteinander verbinden, so dass sie die selben Werte enthalten ? Oder dass eine Tabelle eine Zweite "ausfüllt" ?"

      Ich versuche jetzt mal den Quellcode zu verstehen, und bastle weiter.

      Mit freundlichem Gruss


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 11:16.
    do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo liebes Forum,

      <do action=all db=Database listfields=Referenz,Typ,Preis keyfield=Referenz sort=Referenz border=1 datasize=2 >
      

      So kann ich schön ausgeben was ich möchte, aber was, wenn ich die Feldbezeichnungen in der Ausgabe und Detailausgabe anders darstellen möchte ?
      geht das hier irgendwie einzubinden ?

      Mit freundlichem Grusss

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 11:50.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      hallo olli,

      mit do action=all bist du was die namen der felder angeht gebunden.
      du musst dann leider auf den komfort dieser ausgabeart verzichten und die ausgabe von hand stricken.

      ist aber machbar, etwa so:

      <loop db=Database>
      dein Name für das Feld Referenz $Referenz
      dein Name für das Feld Typ $Typ
      
      ...
      </loop>
      damit bist du völlig frei was die bezeichnungen angeht.
      du musst dann nur noch das ganze in einer tabelle fomatieren und in einem der felder den link zu einem weiteren template für die detail-ausgabe einbauen.
      der link zur detailausgabe wäre etwa so:
      <a href=http://was_auch_immer.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/ausgabe_details&Id==$_id"> Details</a>
      
      wobei in dem template ausgabe_details dann die detailausgabe wie oben angedeutet stehen muss.

      ist das halbwegs klar geworden ?

      till

      die frage ist noch warum du deine felder nicht von direkt so nennst wie sie auch in der ausgabe heissen sollen...

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 12:15.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo lieber Till,

      weiter unten habe ich shcon eine andere Frage zu Baseportal gepostet, da wurde ich auch darauf hingewiesen, die Ausgabe selbst zu stricken. Nur leider habe ich das nicht so ganz verstanden, und ich bekomme die Tabelle nie so hin, wie es sein soll. Ausserdem habe ich das mit der Detailausgabe nicht so verstanden.
      Ich würde doch viel liebr dieses "do action=all" benutzen.
      Also, wenn man die Feldnamen nicht ändern kann, weisst Du dann eventuell, wie ich alle Daten automatisch in andere Datenfelder übertrage, die dementsprechend dann andere Namen haben ?
      Damit Du mich richtig verstehst, hier ein Beispiel :

      Tabelle

      Feldname Inhalt
      Name Olli (wird quasi kopiert)
      Nombre Olli (und quasi hier eingefügt)
      Referenznummer 19355 (wird quasi kopiert)
      Referencia 19355 (und quasi hier eingefügt)

      so, ich hoffe Du kannst mir da helfen :)

      Mit freundlichem Gruss

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 15:03.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      hallo lieber olli,

      es geht also um eine mehrprachige ausgabe einer db.
      das geht so einfach wie du es gerne hättest wohl nicht, aber das selber basteln ist wirklich nicht so schlimm, wie du vielleicht glaubst.
      do action hat nunmal seine grenzen.

      gib dich mal mit etwas mut daran, es haben viele hier schon geschafft, warum nicht auch du ?
      kannst du mit html umgehen ? das wäre natürlich schon ganz gut, denn die tabellen musst du natürlich mit hmtl anlegen.
      aber auch das kann man lernen:
      sieh mal bei
      http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#tabellen
      rein, dort erfähst du mit schönen beispielen wie man perfekte tabellen aufbaut.
      es geht im prinzip auch ohne html kennentisse wenn man einen wysiwig editor für die seiten benutzt, jedoch muss man da auch manuell eingreifen um die bp funktionen einzubauen.
      die ausgabe erfolgt dann im prinzip so wie oben angegeben:

      <loop db=deine_db>
      tabelle mit deinen feldern, diese wedren mit $feldname ausgegeben
      
      ein feld mit dem link zu deinem detail-template, synthax wie oben angegeben.
      </loop>

      merke:
      genie ist 1 % inspiration und 99 % transpiration

      till

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 17:06.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo lieber Till,

      danke für Deinen Links, und die Info.
      habe mir schon gedacht, dass das Ganze in einem Quellcodegemetzel enden würde :(

      Was ist denn eigentlich mit meiner Ausgansfrage ? Kann man irgendwie Felder in Tabellen miteinander verbinden, so dass sie die selben Werte enthalten ? Oder dass eine Tabelle eine Zweite "ausfüllt" ?

      Mit freundlichem Gruss

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 17:49.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo nochmals, lieber Till,

      ich habe bereits mit dem Quellcode angefangen, und experimentiert.
      Allerdings sind mir einige Dinge vollkommen unklar.
      Ich habe (Quelltext unten) eine Tabelle erstellt, und kann Werte auslesen und es sieht auch nur halbwegs schlimm aus ;)
      Wie kann ich denn durch meine Einträge durchblättern ?
      Also, ich hätte gerne die Möglichkeiten, die dieses "do action=all" auch bietet. Unter anderem ist die Suchfunktion auch sehr wichtig.
      Ist das überhaupt machbar ?
      Mir schient es nicht so, ich habe schon einiges ausprobiert, und hier die FAQs etc. gelesen, aber irgendwie sind meine Fähigkeiten jetzt schon erschöft.
      Auch das SelfHTML habe ich zur Hilfe genommen, hilft mir aber nicht wirklich bei den Problemen.
      Ich hoffe Du hast da noch ein paar Tips auf Lager,
      mit freundlichem Gruss

      <table rules="all" bordercolor="#303030" bgcolor="#FFE3B9" headback="#FFBD5B" >
      <thead>
      <th width="70" bgcolor="#FFBD5B">Ref.Nr.</th>
      <th width="30" bgcolor="#FFBD5B">Typ</th>
      <th width="240" bgcolor="#FFBD5B">Preis</th>
      <thead/>
      </table>
      <loop db^=Database range^=0,10 gridcolor="303030" >
      <table rules="all" bordercolor="#303030" bgcolor="#FFE3B9" headback="#FFBD5B" >
      <tbody>
      <tr>
      <td width="70"><strong>$Referenz</strong></td> 
      <td width="30">$Typ</td>
      <td width="240">$Preis</td>
      </tr>
      </tbody>
      </table>
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 19:11.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      hi olli,

      zum blättern und suchen gibt es ein beispiel in der bp bibliothek. das musst du dir mit geduld und zeit zu gemüte führen dann klappt das auch

      die suchfunktion ist ein fall für sich: die suchfunktion in der kostnix version ist KEINE volltextsuche, nur der anfang eines datensatzes wird durchsucht. dabei können unerwünschte suchergebnisse auftauchen.
      wenn die erklärungen bei selfhmtl mit den tabellen nicht helfen weiss ich jetzt auch nicht richtig weiter.
      suche mal mit google nach html tabellen vieleicht liegt dir ja ein anderer stil mehr.
      aber eigentlich ist es nicht so schwer eine html tabelle zu generieren, und das meine ich jetzt nicht arrognat sondern aufbauend. du bist doch schon auf einem guten weg.

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 19:28. WWW: compass-ibiza.net
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      hallo olli

      so gehts :


      ####das in den <head> der ausgabeseite(template)ist fuer die anzeige auf detailseiten, jeweils ein template pro sprache
      <perl>
      if ($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://de2.nextfloor.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/dein_verzeichnis/detail_seite&db=deine_db&Id==$Id\n\n";
      $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      ###eine seite "detail_españa" erstellen mit "loop" ausgabe, fuer jede sprache eine....wenn die hauptseite laeuft weisst du auch wie die detailseite zu machen ist...
      ###das hier auf die normale ausgabe seite
      

      ###fuer volltextsuche---wenn du ne mietversion hast....


      <perl>
      return if $_fullsearch eq "";
      get "fullsearch_match=30 db=deine_db";
      while(get_next "$get_db")
      {
      }
      

      my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;
      my $txt;
      

      if($_fullsearch_match_pos<$newrange)
      {
          $txt="Recerca nper a altres cops";
          $newrange=$_fullsearch_match_pos;
      } else
      {
          out "<b>Encara cap cop.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;
          $txt="Recerca en expedients de dades més futures";
      }
      

      if($newrange<$_amount_all)
      {
          out "No va ser buscada encara en tots els expendients de dades: ";
          out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch~~".convert_url($_fullsearch). "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$txt</a>";
      } else
      {
          out "La base de dates va ser explorada totalment.";
      }
      </perl> 
      ####ende fullsearch
      

      ####hier die normale suche einbinden da sie beim do action all abgeschaltet ist, anpassen nach welchen feldern gesucht wird.

      <br>
      <perl>
      if($cmd eq "do_search")
      {
       
      out <<EOF;
      Recherche:<table cellspacing=2 cellpadding=0 border=0><tr><td></td><td><table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0 bgcolor=b0b0b0><tr><td><table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2><form action="baseportal.pl?htx=/deinverz./deine seiteespanol&db=deinedb&cmd=search&range=0,30" name="_baseportal_form0" method="post" enctype="multipart/form-data"><input type=hidden name="htx=" value="/deinverz/seite"><input type=hidden name="db=" value="deinedb"><input type=hidden name="cmd=" value="search"><input type=hidden name="range=" value="0,30"><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>Ramo catalá:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="text" name="branche_catalan~=" size=20 value=""></font></font></td></tr><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>Ram espanyol:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="text" name="branche_espanol~=" size=40 value=""></font></font></td></tr><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>nom negoci:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="text" name="firmenname~=" size=30 value=""></font></font></td></tr><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>nom via:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="text" name="strasse~=" size=25 value=""></font></font></td></tr><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>población:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="text" name="ort~=" size=25 value=""></font></font></td></tr><tr><td bgcolor=e0e0e0 align=right><font size=2><font face=arial,helvetica>Municipi:</font></font></td><td bgcolor=f0f0f0><font size=2><font face=arial,helvetica><input type="radio" name="gemeinde~=" value="*" checked>&nbsp;* <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Eivissa">&nbsp;Eivissa <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Sant Antoni">&nbsp;Sant Antoni <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Sant Josep">&nbsp;Sant Josep <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Santa Eularia">&nbsp;Santa Eularia <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Sant Juan">&nbsp;Sant Juan <input type="radio" name="gemeinde~=" value="Formentera">&nbsp;Formentera</font></font></td></tr><tr><td></td><td nowrap><input type=submit value="Enviar"> </td></tr></form></table></td></tr></table></td></tr></table>
      EOF
      }
      </perl>
      

      ###ende suche

      ###dann action all noch mit sprachwahl spanisch fuer das suchen und blaettern
      

      <left>
      <do action=all db^=deinedb indexfield=???? databack=f0f0f0 datasize=2 headback=e0e0e0 border=0 spacing=1 padding=2 gridcolor=b0b0b0 dataface=arial,helvetica pagebrowse=top buttonbrowse=top input=top searchfields=no keyfield=????? language=es pagebrowse=top buttonbrowse=top listtype=- input=top
      </left>
      ###hier die datenausgabe mit indexfield zum linken auf die detailseite
      <p><loop db=deine_db sort=-fav Id=$Id range^=0,30>
      

      <table width="1200" border="1" rules="rows" cellpadding="0">
       ###und hier deine ausgabe in tabelle hat ich dir schon gepostet
      ####viel spass beim anpassen
      

      testet

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 10:47.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo Till, Herbert und alle die mitschwitzen ;)

      Erstmal danke für alle Tipps, und an Herbert speziell für Deine grosse Mühe, mir den ganzen Quelltext zu posten :)

      Hier nochmal meine Basisfrage, die mir bislang leider noch niemand beantwortet hat :(

      "Kann man irgendwie Felder in Tabellen miteinander verbinden, so dass sie die selben Werte enthalten ? Oder dass eine Tabelle eine Zweite "ausfüllt" ?"

      Ich versuche jetzt mal den Quellcode zu verstehen, und bastle weiter.

      Mit freundlichem Gruss

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 11:01.
    endlich deine antwort

      hi olli,

      die antwort ist: nein, das geht nicht wenn du mit do action arbeitest
      vielleicht hilft dir ja folgendes weiter
      wenn du mich mal anmailst bekommst du meine telefonnummer und dann können wir mal probieren dein problem telefonsich zu lösen, eigentlich ist das gar nicht so schwer.

      ´ne schöne jroos

      till

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 11:45.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Hallo Till, Herbert und alle die mitschwitzen ;)

      Erstmal danke für alle Tipps, und an Herbert speziell für Deine grosse Mühe, mir den ganzen Quelltext zu posten :)

      Hier nochmal meine Basisfrage, die mir bislang leider noch niemand beantwortet hat :(

      "Kann man irgendwie Felder in Tabellen miteinander verbinden, so dass sie die selben Werte enthalten ? Oder dass eine Tabelle eine Zweite "ausfüllt" ?"

      Ich versuche jetzt mal den Quellcode zu verstehen, und bastle weiter.

      Mit freundlichem Gruss

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 13:42. WWW: compass-ibiza.net
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      also ich hab sowas noch nicht gefunden (Datenbank mit einer anderen fuellen) , deshalb habe ich ja diese loesung genommen, bin zwar kein crack aber ich denke so ist es am einfachsten geloest.
      soll nicht heissen das es nichts zu verbessern gaebe aber vorerst bin ich mit dem ergebniss sehr zufrieden, was mir noch etwas kummer macht ist das blaettern speziell bei meiner ausgabe aber das wird auch noch.
      immerhin hab ich nun nur noch eine datenbank fuer 6 sprachen.

      deine tabellen kannst du dir mit einem html programm leicht erstellen, mit design und aufteilung, in diese tabelle schreibst du einfach nur noch deine felder ein: Name: $name usw.

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 10:37.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

     Antworten

    Beitrag von DAU (3 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2004, 21:53.
    Re: do action = all mit geänderten Namen der Datenfelder ?

      Wusste garnicht das Denken schweiss erzeugt.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28350 bis 28425:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!