Re: Wurde etwas an bp verändert? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 08:39.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      ... hab's herausgefunden...

      Es gab Datensätze, in denen das Feld "Nickname" nicht gefüllt war. Daher wurde nichts mehr ausgegeben. Versteh ich zwar nicht... aber immerhin weiß ich jetzt, woran es lag.

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 08:28.
    Wurde etwas an bp verändert?

      Hallo Zusammen,

      bis zum Wochenende konnte ich folgenden einfachen Code in meinem Template verwenden:

      get "Nickname==!$namerein","db";
      out "$Feld1 - $Feld3 - Feld5";
      

      und heraus kam:

      inhalt1 - inhalt 2 - inhalt3

      Jetzt sehe ich nur

       - - 
      

      Woran kann das liegen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 08:39.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      ... hab's herausgefunden...

      Es gab Datensätze, in denen das Feld "Nickname" nicht gefüllt war. Daher wurde nichts mehr ausgegeben. Versteh ich zwar nicht... aber immerhin weiß ich jetzt, woran es lag.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 12:20.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      Nochmal, damit ich verstehe, obs ein Bug is - Du machst:

      get "Nickname==!$namerein","db";
      out "$Feld1 - $Feld3 - Feld5";
      

      und wenn $namerein leer ist, dann gabs vorher ne Ausgabe und jetzt nicht ?

      Oder anders gefragt: So wie's jetzt ist, empfindet Du das als richtig oder falsch?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 14:38.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      Hallo Christoph,

      Die Variable $namerein ist immer gefüllt. Aber es sind in der aufgerufenen DB nicht in allen Datensätzen die Felder "Nickname" mit Werten gefüllt. Daher wurde auch nichts ausgegeben obwohl die Variable $namerein in der DB unter dem Feld "Nickname" aufgeführt war. Erst als ich die leeren Felder gefüllt hatte, wurde mir der Datensatz ausgegeben.

      Mir sind noch zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen:

      1. Ich habe ein Optionsfeld in einer DB. Ist diese Option aktiviert zeigt mir bp ein "Ja" an.

      Bislang hatte ich gesagt

      if ($option ne "Ja")
      {
      
      blablabla...

      Das funktionierte auch bislang...

      Seit dem Wochenende geht es nicht mehr...

      Ich habe das jetzt so geändert:

      if ($option eq "")
      {
      
      blablabla

      Jetzt funktioniert es wieder. Aber warum das andere nicht mehr geht... *grübel*

      2. An einer anderen Stelle lasse ich mir alle Datensätze anzeigen, bei denen ein bestimmtes Optionsfeld gefüllt ist. Allerdings wurden mir nur sechs von zehn möglichen DS ausgegeben. Erst nachdem ich die Datensätze im Backend über Ändern aufgerufen und wieder abgespeichert habe, wurden mir alle angezeigt... *merkwürdig*...

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 19:13.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      namerein & co: Das klingt nicht so wie es sein sollte :-( Muss ich mir mal genauer anschauen... Gibst Du mir die URL der Seite zum Testen?

      zu 1: Das wundert mich dass das gehen sollte - ich vermute mal Du arbeitest mit "get", oder? Dort müsste $option den Wert 1 haben... Ausser im "loop", da is "Ja" allerdings richtig...

      zu 2: Mmh, stimmt, merkwürdig...

      Wir reden schon über baseportal.de hier, oder?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 11:58.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      Hallo Christoph,

      ich arbeite zu 98% nur mit baseportal... Allerdings auf meinem gemieteten Server bei netdirekt...

      Ich kann dir die URL nicht geben, da ich in der DB die leeren Felder ja inzwischen gefüllt habe und der Fehler nicht mehr auftritt. Ich hab's auch mal getestet und einzelne Felder wieder "geleert". Auch dann tritt er nicht mehr auf ! Kann es sein, dass es Unterschiede bei der Art der Befüllung einer DB gibt?

      zu 1. bei der Felddefinition des Optionsfeldes steht bei Parameter "markiert=Ja"

      Daher hatte ich bisher

      if ($option ne "Ja")
      {
      

      genutzt.

      zu 2. könnte dies eventuell auch durch einen reorg behoben werden?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 17:16.
    Re: Wurde etwas an bp verändert?

      Also auf Deinem Server wurde ganz bestimmt seit langem nichts geändert ;-)

      Bevor ichs vergess: Arbeitest Du mit Version 1 oder 2? Bei 1 is alles möglich ;-)

      Befüllung: Ja, mir fallen da Sonderzeichen ein, die man nicht sieht, z.b. "Return" - bei der Ansicht ist da kein Unterschied zu einem leeren Feld, aber die Datenbank-Abfrage unterscheidet natürlich zwischen -leer- und "\n"... \n können unbeabsichtigt z.b. bei einem Import reinkommen...

      Optionsfeld: Intern ist es immer 0 oder 1, nur bei der Ausgabe ist es "Ja" oder was immer... Wenn Du das Feld mit <loop> abfragst ist es "Ja", bei einem "get" 0 oder 1... ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28275 bis 28350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!