Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 18:38.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hallo Pouraga

      <(btw: die Abmessungen nachträglich beeinflussen hättest du bei der Mietversion warscheinlich eh vergeblich versucht) 
      

      Also mit PHP ist es ja möglich die Abmessungen zu ändern, und wenn auf dem server der Mietversion GD 2.0.1 Instaliert sind geht das auch mit True Color Fraben.
      Das einzige Problem im Moment ist halt das man den File Upload über das Dateifeld von bp im nicht beschränken kann, alles andere läuft im Zusammenspiel mit Perl und PHP Wunderbar.

      Schau mal in die BIB, da habe ich das neue Upload Tool vor ein paar Tagen reingestellt, auf meiner Lizenz läuft es ohne Probleme, auf der Mietversion kann ich es nicht testen (habe keine) solte aber auch laufen.

      Wie gesagt dem Tool in der BIB fehlt jetzt nur noch die möglichkeit bp mitzuteilen wie groß ein File max. sein darf, damit nicht erst das File hochgeladen werden muß, und danach geprüft. Alles andere läßt sich dann ja wie in meinem Tool über perl und PHP beeinflussen.
      Z.B. Abbmessungen, Verschieben, Umbenennen, Löschen usw.

      Gruß aus Chile
      Rolf


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 5.Oktober.2004, 15:40.
    @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hallo Christoph,

      dank Ruben's Hinweis auf die Reihenfolge (mod... do) habe ich es nun endlich geschafft, den Bildupload nicht über Umwege mit einer Zwischendatenbank, sondern mit ein paar Befehlen(nicht mal 10 Zeilen!!) direkt nach der Eingabe in die Originaldatenbank zu prüfen und gegebenenfalls wieder mit Hinweis zu löschen(auch unter files!!!). Hätte ohne den Tip von Ruben wahrscheinlich noch im nächsten Jahrzehnt rumprobiert. Werde jetzt mal sehen, ob man mit einfachen Schritten eventuell auch die Abmessungen noch beeinflussen kann.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 16:30.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Mach dir nicht zuviel mühe, wenn du noch ein paar Wochen warten kannst. ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 16:39.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hi Pouraga,

      worauf ist Mühe bezogen???

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 18:20.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Das und mehr wird in Version 3 das Dateifeld schon selbst können. Ich arbeite gerade daran. Und das ist hoffentlich schon bald fertig.

      (btw: die Abmessungen nachträglich beeinflussen hättest du bei der Mietversion warscheinlich eh vergeblich versucht)

     Antworten

    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 18:38.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hallo Pouraga

      <(btw: die Abmessungen nachträglich beeinflussen hättest du bei der Mietversion warscheinlich eh vergeblich versucht) 
      

      Also mit PHP ist es ja möglich die Abmessungen zu ändern, und wenn auf dem server der Mietversion GD 2.0.1 Instaliert sind geht das auch mit True Color Fraben.
      Das einzige Problem im Moment ist halt das man den File Upload über das Dateifeld von bp im nicht beschränken kann, alles andere läuft im Zusammenspiel mit Perl und PHP Wunderbar.

      Schau mal in die BIB, da habe ich das neue Upload Tool vor ein paar Tagen reingestellt, auf meiner Lizenz läuft es ohne Probleme, auf der Mietversion kann ich es nicht testen (habe keine) solte aber auch laufen.

      Wie gesagt dem Tool in der BIB fehlt jetzt nur noch die möglichkeit bp mitzuteilen wie groß ein File max. sein darf, damit nicht erst das File hochgeladen werden muß, und danach geprüft. Alles andere läßt sich dann ja wie in meinem Tool über perl und PHP beeinflussen.
      Z.B. Abbmessungen, Verschieben, Umbenennen, Löschen usw.

      Gruß aus Chile
      Rolf

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 19:56.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Ok, wenn man php hat.

      Aber wie gesagt ist alles in arbeit:
      fixen >500kb Files problem (fixen ist gut, da ist nen reisen umbau nötig)
      Dateiname anhand von Schlüsseln (Id,Datenbank,Feldname..)
      Speichern in Unterverzeichnissen

      Dateifilter auf:
      Mimetypen
      Grösse
      Dateiname

      Bildmanipulation:
      Import von allem möglichen Formaten
      Verkleinern/Vergrössern
      Kompression ändern
      Exif Infos entfernen
      automatisch Thumbernail erstellen
      ...

      (nagelt mich jetzt nicht darauf fest kann sich noch was ändern ;)

     Antworten

    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 20:38.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Danke Es reicht ;-)

      Ich sehe schon, das ich mir die Arbeit mit meinem Upload Tool hätte sparen können ;-)

      Warten wirs mal ab.

      Gruß Rolf

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 21:11.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      >> Wie gesagt dem Tool in der BIB fehlt jetzt nur noch die möglichkeit bp mitzuteilen wie groß ein File max. sein darf, damit nicht erst das File hochgeladen werden muß, und danach geprüft.
      

      Das ist generell so, jedes file wird erst hochgeladen und dann auf Größe geprüft. wäre ja noch schöner, wenn der browser bei mir auf der platte rumlesen darf ;-)
      also das wird nie kommen.

     Antworten

    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 21:47.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Da haste schon recht, dachte eigentlich mehr an eine Upload begrenzung, wenn mehr kommt als Zugelassen wird der Download abgebrochen.

      Sowas denke ich hat Pouraga da jetzt eingebaut, aber in den Tiefen dieser Programierung kenne ich mich nicht aus. Da muß ich noch viel lernen.

      Gruß Rolf

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 21:54.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hmm, naja, generell geht das schon.

      Eigentlich steht schon beim Aufruf in $ENV{'CONTENT_LENGTH'} die Grösse der Daten die übertragen werden. (nein ist nicht aus templates dran zu kommen) Und der Hauptteil davon wird wohl die Datei sein (oder 2 oder 3)
      Aber hat recht das wird auch in zukunft nur grob auf ein Maximum überprüft (30MB steht da momentan drin, aber da lässt sich drüber reden ;)). Liegt aber an der struktur von Baseportal da weiss man nämlich noch nicht zu dem Zeitpunkt welcher user und welche db gemeint ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 22:05.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      bezieht sich das jetzt auf einen Abbruch beim hochladen (>30KB) oder auf die Überprüfung nach!!! dem hochgeladenen file?

     Antworten

    Beitrag von pouraga (0 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 22:28.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      das ist der abbruch bei hochladen
      Die eigentliche Beschränkung kann man später bequem einfach bei der Feddefinition selbst angeben. Wenn da die Datei zu gross ist wird sie gelöscht der Datensatz nicht geschrieben und ne Fehlermeldung ausgegeben.

     Antworten

    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 22:30.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Ja, bloß sind es nich 30KB sondern 30MB (im Moment)

      Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es bei bp demnächst ein System Limit für Files welches 30MB beträgt, was drunter liegt wird gundsätzlich hochgeladen. Und wenn mehr dann gibt es ne Fehler Meldung.

      Zusätzlich wird es aber bei dem jeweiligen bp Account (und / oder direkt beim Dateifeld) die Möglichkeit geben eine max. Filegröße anzugeben z.b. 30Kb Wenn das File nun die 30KB übersteigt wird es gelöscht und es gibt ne Fehlermeldung.

      Also was Claus und ich jetzt selber Programiert haben gibt es dann von bp intern migeliefert.

      So denke ich mir das im Moment, ob es richtig ist weiß ich nicht, wenn nicht dann dürft ihr mich jetzt erschlagen ;-)

      Gruß Rolf

     Antworten

    Beitrag von Rolf Schubert (21 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 22:31.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Da war pouraga schneller als ich :-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 23:11.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      sollten das wirklich 30 MB!!!!! sein bleibe ich lieber bei meiner Version.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 23:26.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      @Rolf: völlig richtig
      

      @Claus: Deine kann auchnicht mehr, weil auch da die Datei erst auf dem Server gespeichert wird, und du sie dann erst löschst wenn sie zu gross ist. (ok bis jetzt krascht baseportal wegen speicher bei so 500k, aber das ist eher nen blöder Bug der hoffentlich auch bald geschichte ist) 30MiB hab ich jetzt nur mal so gewählt. Das sollten auch die kleinen Mietversionen kurzzeitig verkraften, es wird aber auch einige geben denen das als absolute Obergrenze noch zu klein sein wird.
      Ist aber auchkein Thema das für Miet und Lizensversionen unterschiedlich zu machen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 23:51.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      >> Eigentlich steht schon beim Aufruf in $ENV{'CONTENT_LENGTH'} die Grösse
      

      und die seite wird nach dem upload aufgerufen, oder?
      ich schicke das form inklusive datei und daten aus <input...> und diese werden doch ans script geliefert und nich das script aufgerufen, welches die datei hochläd. also generell wird erst die komplette datei geladen und dann steht die größe der daten in $ENV{'CONTENT_LENGTH'} drin. danach kann man erst entscheiden ob zuviel oder nich.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 7.Oktober.2004, 01:21.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Ist denke ich ne Protokollsache.
      Die Länge und Anzahl der Pakete wird mit als erstes übertragen. Und die Gesamtlänge steht dann in der $ENV{CONTENT_LENGTH}) (gibt ja keine kein Datenendekennzeichen, man muss also vorher wissen wann schluss ist) . Dann wird das Script gestartet (am anfang der Übertragung). Und das muss dann schauen das es die Daten vom STDIN liest und in ne Datei schreibt.
      Das mache Baseportal momentan noch in einem Block (lese alles vom STDIN, schreibe alles in die Datei).
      Demnächst und das läuft lokal bei mir auch schon prima wird es Scheibchenweise eingelesen und weggeschreiben.(das klingt simpeler als es ist) Man kann prima zusehen wie die Datei direkt nach dem abschicken des formulars wächst (test mit 3GB schon hinter mir ;))

      Wenn die Datei zu gross ist dann legt das Script garnicht erst ne datei an. (ist das allererste if)und die Daten werden einfach nirgendwo hin geschrieben. Das hinder aber den Browser nicht daran die trotzdem zu senden. Der erfährt erst ganz zum Schluss das das Script im von anfang an garnicht zugehört hat. :) Bestimmt wird der Apache nen bestimmten puffer für den STDIN haben, der ist aber nicht gross genug als das ich ihn anhand der Festplattenplatzes erkennen könnte.

      Wie sicher bemerkt ist das wissen aber alles nur durch beobachten und ausprobieren entstanden. Würde mich freuen wenn mal jemand ne genaue Erkläung hat. Denn ich wunderte mich selber das es funktioniert. :)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 6.Oktober.2004, 20:49.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hallo Pouraga,


      Das ist zwar erfreulich, daß das mit Version 3 Möglich ist, aber unter folgendem Link hieß es noch vor kurzem, geht nicht!!!!

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10632.2


      Habe dank Ruben's Hinweis mod.....do bewiesen, daß es geht und zwar relativ einfach.
      Kannst Dir ja mal die "Mühe" machen die Dialoge seit Juni!!!! zu verfolgen.
      Ein einfacher Hinweis auf diese Tatsache hätte bereits gereicht, da ich mein test-template zugesandt hatte.

      Werde das aber hier nicht noch mal hochkochen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Donnerstag, 7.Oktober.2004, 09:50.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Hallo Pouraga,

      wann ungefähr wird es denn mit der Version 3 soweit sein?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 7.Oktober.2004, 22:33.
    Re: @CB/Bildupload + Größe(KB) beschränken/...und es geht doch!!!

      Um Himmelswillen werde ich mich davor hüten etwas Konkretes zu sagen. ;)
      Aber Cristoph sprach schon öfter von "noch dieses Jahr", ich denke das ist realistisch.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27825 bis 27900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.29s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!