Re: Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 19.November.2004, 19:20.
    Re: Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen

      Importiert werden die doch richtig?
      tut es ein

      <do action.....  convert_html=/*>
      

      da nicht?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Freitag, 19.November.2004, 10:39.
    Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen

      Hallo liebe Baseportal Gemeinde,

      bin ein neuer Benutzer und habe schon sehr erfolgreich meine Datenbanken aufgebaut. Jetzt war ich dabei meine .CSV Dateien zu importieren, was auch klappte. Leider hat er beim Import Sonderzeichen wie ß oder ä in merkwürdige andere Zeichen umgesetzt. Was habe ich falsch gemacht und was muß ich anders machen damit der Inhalt richtig übernommen wird. Ich habe übrigens meine Dateien in Excel aufbereitet und dann unter Speichern als mit Komma delimited abgespeichert. Im Notepad übrigens werden die Buchstaben richtig angezeigt.

      Vielen Dank schonmal an alle die mir versuchen zu helfen.

      Gruß
      Holger

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.November.2004, 12:49.
    Re: Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen

      Ja, mit den Umlauten und Sonderzeichen ist das so ein Thema...

      Ob die richtige dargestellt werden, hängt von vielerlei ab, dem Betriebssystem, dem Browser, den Einstellungen...

      In HTML richtig wäre es, z.b. ä mit &auml; darzustellen, wenn Du das z.b. in Notepad vorher mit Suchen&Ersetzen wäre das wahrscheinlich das Schnellste...

      Vielleicht stimmt auch nur bei Deinen Browser-Einstellungen was nicht (gibt da einen Menüpunkt "Encoding")....?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 19.November.2004, 19:20.
    Re: Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen

      Importiert werden die doch richtig?
      tut es ein

      <do action.....  convert_html=/*>
      

      da nicht?

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Samstag, 20.November.2004, 12:51.
    Re: Probleme mit Import und Umlauten/Sonderzeichen

      Vielen Dank für Eure Hilfen schonmal,

      ich habe es geschafft die Umlaute zu importieren. Es muß Unicode eingesetllt sein. Dann klappt es problemlos. Es gibt aber auch mehrere Varianten von Unicode. Ich habe festgestllt das es nicht mit allen klappt. In meinem Fall mit Access habe ich die Daten mit einfach Unicode ausgelesen. Man muß es einfach ausprobieren. Die Idee mit dem Suchen/Ersetzten geht aber auch. Hilft wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

      Gruß
      Holger

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27075 bis 27150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!