Re: Felder im Template frei anordnen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Susanna (4 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 14:22.
    Re: Felder im Template frei anordnen

      Lieber Christoph,

      klar habe ich auf zuerst an eine Tabelle gedacht,
      aber wie kriege ich den Inhalt der Felder der Datenbank an bestimmte Plätze der Tabelle - do action all z.B. geht ja hier nicht.
      Ich möchte ja nicht einfach Text frei über die Seite verteilen, sondern den Inhalt der Felder, z.B.


      "Buchungsnummer"

      _______________________________________________________________________
      Bemerkungen des Bearbeiters


      "Firmenname"

      Ist der Firmenname korrekt geschrieben? (Bearbeiter)


      "Ansprechpartner" "mail" "Vorwahl" "Telefon"


      Bearbeiter:

      1. Anruf am

      2. Anruf am

      3. Anruf am



      Und in "Buchungsnummer", "Firmenname", "Ansprechpartner" ... soll der Inhalt der Felder einer entsprechenden Datenbank eingetragen werden,
      um anschließend Formulare für die Bearbeitung der einzelnen Firmen ausdrucken zu können, in die der Bearbeiter verschiedene Sachen einträgt.

      Herzliche Grüße


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Susanna (4 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 13:09.
    Felder im Template frei anordnen

      Hallo,

      ich habe sozusagen eine vorbeugende Frage:
      Ich habe noch nicht soviel Ahnung von html usw. und möchte eine Seite erstellen, in der die Felder einer Datenbank frei über die Seite verteilt sind.
      Der Sinn ist, ein Formular zu erstellen, in dem der Inhalt der Felder einer Datenbank ausgedruckt wird, aber eben auch noch Platz zum Ausfüllen ist.
      Ich werde mich natürlich selbst in die entsprechende "Sprache" einlesen, die ich brauche, um sowas zu bewirken.
      Aber ich wäre mehr als dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, in welche Richtung ich gehen muß: CSS, Perl .... - nur so ganz kurz als Starthilfe!

      Vielen Dank, Susanna

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 17:35.
    Re: Felder im Template frei anordnen

      So ganz klar ist mir noch nicht, in welche Richtung Deine Frage geht...

      Meinst Du mit "frei über die Seite verteilen", dass die Feldinhalte vom Layout her an bestimmten Stellen der Ausgabe stehen sollen? In dem Fall sollte einfaches HTML reichen, ich würde das mit Tabellen machen, z.b. so:

      <table>
      <tr><td width=300>Hier ist eine Ausgabe</td><td width=200 height=100>Hier was anderes</td></tr>
      <tr><td>...etc.</td><td>Hier was anderes</td></tr>
      </table>
      

      Je nachdem was Du genau vorhast kann das allerdings recht "pfriemelig" werden (also mit viel rumprobieren).

      Eine andere Möglichkeit wäre absolut positionierbare CSS-Ebenen zu benutzen, ca. so:

      <div style="postion:absolute; top:100px; left:50px">Der Text steht an einer ganz bestimmten Stelle</div>
      <div style="postion:absolute; top:200px; left:120px">Und der hier woanders</div>
      

      klar?

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 05:59.
    Re: Felder im Template frei anordnen

     Antworten

    Beitrag von Susanna (4 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 14:22.
    Re: Felder im Template frei anordnen

      Lieber Christoph,

      klar habe ich auf zuerst an eine Tabelle gedacht,
      aber wie kriege ich den Inhalt der Felder der Datenbank an bestimmte Plätze der Tabelle - do action all z.B. geht ja hier nicht.
      Ich möchte ja nicht einfach Text frei über die Seite verteilen, sondern den Inhalt der Felder, z.B.


      "Buchungsnummer"

      _______________________________________________________________________
      Bemerkungen des Bearbeiters


      "Firmenname"

      Ist der Firmenname korrekt geschrieben? (Bearbeiter)


      "Ansprechpartner" "mail" "Vorwahl" "Telefon"


      Bearbeiter:

      1. Anruf am

      2. Anruf am

      3. Anruf am



      Und in "Buchungsnummer", "Firmenname", "Ansprechpartner" ... soll der Inhalt der Felder einer entsprechenden Datenbank eingetragen werden,
      um anschließend Formulare für die Bearbeitung der einzelnen Firmen ausdrucken zu können, in die der Bearbeiter verschiedene Sachen einträgt.

      Herzliche Grüße

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 16:56.
    Re: Felder im Template frei anordnen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 26401 bis 26551:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!