Re: Indexreihe teilen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (3 Beiträge) am Sonntag, 30.Januar.2005, 23:38.
    Re: Indexreihe teilen

      Hallo Claus

      Also mir wurde bisher immer geholfen in diesem Forum.
      Allerdings beschränkten sich meine Anfragen als "fortgeschrittener Anfänger"
      eher auf simplere Dinge, die möglicherweise auch besser zu beantworten waren.
      Ich nehme Dir das keinesfalls übel, was du geschrieben hast, dafür ist doch ein Forum
      auch da. Ich versuche immer erst ne eigene Lösung zu finden und probiere stundenlang
      aus - suche im Forum lese in der Doku. Aber manchmal muss ich eben auch
      im Forum nerven. Und du hast recht - auf Dauer und für größere Projekte kommt man nicht
      drum herum das alles richtig zu lernen.

      Ich habs damals echt versäumt mich mehr um Datenbankprogrammierung zu kümmern.
      Damals hatte ich als Webdesigner noch einen Kollegen an der Seite der diesbezüglich
      richtig fit war. Ich war der pure Designer - natürlich sind HTML und Javascript
      o.ä. überhaupt kein Problem für mich. Mein ehemaliger Kollege schafft jetzt aber bei GMX.
      So stand ich alleine da und ehrlich gesagt hilft mir baseportal gut, die ganze
      Datenbanksache zu verstehen und zu lernen. Ich bin echt froh das es bp gibt und
      die für meine Verhältnisse gute Hilfe im Forum.

      Früher zum Glück und jetzt vieleicht zum Nachteil war, das ich für die Art meiner
      Kundschaft keine besonderen DB Anwendungen brauchte und nie gezwungen war das zu lernen.
      Ich betreue hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen - die benötigten
      bisher keine besonderen Anwendungen. Für das was ich brauchte war baseportal
      und das was ich daraus erstellen konnte ausreichend. Deshalb bin ich
      richtig froh bp gefunden zu haben.

      Ich muss eben am praktischen Beispiel üben und experimentieren um zu lernen.
      Dafür ist bp ideal. Was in Büchern steht o.ä. würde mich nicht weit bringen.
      Genauso so aus der Praxis heraus reize ich mittlerweile alle Software aus
      mit der ich arbeite. Ich habe noch nie ein Handbuch gelesen.

      Was Deine Antwort betrifft: Das mit der Indexreihe habe ich damals so schon
      hinbekommen wie Christoph es beschrieben hatte. Die Verkürzung der
      Beschriftung wäre ne Variante - nur muss ich da einige Verknüpfungen in der DB
      auch ändern. Das hatte ich schon mal und danach gingen alle meine Daten Flöten
      weil die Zuordnung der Felder nicht mehr stimmte. Da bleibt mir wohl nix anderes
      als die DB nebenher nochmal neu bzw. besser zu machen.

      Trotzdem Danke

      der Frank


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Sonntag, 30.Januar.2005, 19:08.
    Indexreihe teilen

      Habe bisher noch keine Lösung im Forum gefunden. Vorab Info: bin noch Anfänger!

      Ich habe eine sehr lange Indexreihe mit vielen Einträgen, die auch alle angezeigt werden müssen. Es handelt sich um eine Fussball- Spielberichtsdatenbank, die Indexreihe umfasst alle Fussballabteilungen von von den F-Junioren bis zur 1. Mannschaft.

      Auf Grund der Menge zieht das die Seite in die Breite. Kann man die Indexreihe irgendwie teilen bzw. einen Zeilenumbruch reinbasteln? Nur bei der Dateneingabe!!!!
      Auf der Ausgabeseite meiner Homepage habe ich die Indexreihe weggelassen und stattdessen mit herkömlichen Links gearbeitet - dient lediglich zum sortieren der Spielberichte nach Fußballabteilungen.

      Für die Dateneingabeseite habe ich einfach so ein Bp Vorlage genommen, dort
      sollte die Indexreihe irgendwie halbiert werden.

      MfG
      Frank

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 30.Januar.2005, 20:20.
    Re: Indexreihe teilen

      In unserer Guided Tour sehen Sie, was Sie mit baseportal alles machen können.
      Lernen Sie im Easy Start wie Sie in 5 Minuten Ihre eigene Datenbank erstellen.
      Lesen Sie die Dokumentation und werden Sie ein baseportal-Profi.;-)

      Intro der Startseite von baseportal!!!!!

      Für Standard-Anwendungen stimmt das, ABER

      ohne Kenntnisse in Programmierung (eigenes proggen) und Vertiefung in html,perl,Doku und intensiven Recherchen im Forum wird das nichts!!!

      siehe auch:
      --------------------------------------------------------
      Re: DOKU: baseportal Projekte der Forumsteilnehmer


      Kai schrieb:
      >Die BIB, das Forum und das ganze drum herum um baseportal erinnert mich eher an OS projekte.
      >Schade das es keines ist.
      

      Genau das ist der Punkt - und deshalb ist das Fourum und auch die BIB eher zum Spielplatz für Ahnungslose geworden.Sicher, man bekommt auch bei kniffligen Problemen geholfen, und ab und an lässt auch mal jemand eine richtig gute Lösung gucken, aber im Grossen und Ganzen wird kaum noch etwas "preisgegeben".
      Man sieht schon allein daran, dass von Vielen zwar nach Hilfe geschrien aber kaum Code mit gepostet wird, wie bedeckt sich alle halten und ihre Pfründe halten wollen und Angst um ihre Ideen haben.
      -----------------------------------------------------

      Will Dir damit nicht den Mut nehmen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß Du bei relativ einfachen Dingen sicher die eine oder andere Hilfe bekommst (ab und zu auch mal im Detail), das durchforsten des Forums bis hinein in die Anfänge (um das Jahr 2000) und das Erkennen der Strukturen (Doku, http://selfhtml.teamone.de) dich aber letztendlich weiter bringen wird.

      Auch wenn ich mir damit jetzt den Zorn einiger Forumsteilnehmer zuziehe, das ist einfach Fakt.
      Nach wie vor ist baseportal eine gute Sache, weil es einem Routinesachen abnimmt(darum habe ich auch vor kurzem eine Lizenz erworben), aber wer anspruchsvolle Programme entwickeln will, kommt nicht darum herum, sich mit Programmierung und den entsprechenden Sprachen intensiver zu beschäftigen.


      Habe 1973 mein erstes Programm in der Lehre in Maschinensprache programmiert, mich danach u.a. mit diversen Sprachen wie Assembler, Qbasic, delphi, ein wenig java und jetzt mit perl auseinander gesetzt. Demnächst kommt noch PHP dazu. Kenne daher die Tücken der Programmierung. Wer kennt denn heute noch ein Fluß-Diagramm??

      Damit beantworte ich auch gleich die Idee von Dennis(Pouraga)

      -----------------------------------------------
      Aber was haltet ihr von der Idee, das jeder Forumteilnehmer der möchte eine eigene persönliche Seite in einem eigenen bereich in die Wiki stellt.
      Ich habe es oft das (zumindest nach der Bom) das ich mich ständig frage, wer war das nochmal, hat er nicht dies gemacht, war das nicht....
      ------------------------------------------------

      So, nun zu Deiner eigentlichen Frage.
      Diese hat Dir Christoph eigentlich schon beantwortet

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10138.2

      Um "Platz" zu sparen solltest Du vielleicht für die Mannschaften nur A B 1. 2. 3. als Option setzen oder halt selbst das Ganze programmieren. Ein Beispiel findest Du z.B. bei der Volltextsuche in der Bibliothek (von Tina).

      Nimm es bitte nicht persönlich, aber manchmal muß der Wahrheit die Ehre gegeben werden.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Frank (3 Beiträge) am Sonntag, 30.Januar.2005, 23:38.
    Re: Indexreihe teilen

      Hallo Claus

      Also mir wurde bisher immer geholfen in diesem Forum.
      Allerdings beschränkten sich meine Anfragen als "fortgeschrittener Anfänger"
      eher auf simplere Dinge, die möglicherweise auch besser zu beantworten waren.
      Ich nehme Dir das keinesfalls übel, was du geschrieben hast, dafür ist doch ein Forum
      auch da. Ich versuche immer erst ne eigene Lösung zu finden und probiere stundenlang
      aus - suche im Forum lese in der Doku. Aber manchmal muss ich eben auch
      im Forum nerven. Und du hast recht - auf Dauer und für größere Projekte kommt man nicht
      drum herum das alles richtig zu lernen.

      Ich habs damals echt versäumt mich mehr um Datenbankprogrammierung zu kümmern.
      Damals hatte ich als Webdesigner noch einen Kollegen an der Seite der diesbezüglich
      richtig fit war. Ich war der pure Designer - natürlich sind HTML und Javascript
      o.ä. überhaupt kein Problem für mich. Mein ehemaliger Kollege schafft jetzt aber bei GMX.
      So stand ich alleine da und ehrlich gesagt hilft mir baseportal gut, die ganze
      Datenbanksache zu verstehen und zu lernen. Ich bin echt froh das es bp gibt und
      die für meine Verhältnisse gute Hilfe im Forum.

      Früher zum Glück und jetzt vieleicht zum Nachteil war, das ich für die Art meiner
      Kundschaft keine besonderen DB Anwendungen brauchte und nie gezwungen war das zu lernen.
      Ich betreue hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen - die benötigten
      bisher keine besonderen Anwendungen. Für das was ich brauchte war baseportal
      und das was ich daraus erstellen konnte ausreichend. Deshalb bin ich
      richtig froh bp gefunden zu haben.

      Ich muss eben am praktischen Beispiel üben und experimentieren um zu lernen.
      Dafür ist bp ideal. Was in Büchern steht o.ä. würde mich nicht weit bringen.
      Genauso so aus der Praxis heraus reize ich mittlerweile alle Software aus
      mit der ich arbeite. Ich habe noch nie ein Handbuch gelesen.

      Was Deine Antwort betrifft: Das mit der Indexreihe habe ich damals so schon
      hinbekommen wie Christoph es beschrieben hatte. Die Verkürzung der
      Beschriftung wäre ne Variante - nur muss ich da einige Verknüpfungen in der DB
      auch ändern. Das hatte ich schon mal und danach gingen alle meine Daten Flöten
      weil die Zuordnung der Felder nicht mehr stimmte. Da bleibt mir wohl nix anderes
      als die DB nebenher nochmal neu bzw. besser zu machen.

      Trotzdem Danke

      der Frank

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25800 bis 25875:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!