Re: Migration von String nach Datei - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 23.Februar.2005, 06:48.
    Re: Migration von String nach Datei

      Leider nicht nur :-(((

      Die Datei muss ja auch von BP irgendwie nach "/files/" kopiert werden...

      Wenn ich es so mache, wie Du schreibst, habe ich in "$Bildfile" korrekt "image.jpg" stehen... aber das File "meine-domain.de/files/image.jpg" gibt es ja nicht!

      Die Schwierigkeit besteht also für mich darin, nicht nur den String "Dateiname" ins neue Feld vom Typ "Datei" zu bekommen sondern auch das File an die richtige stelle zu kopieren oder kopieren zu lassen... und am besten so, dass hinterher alles konsitent ist!

      Ich habe nämlich keine Lust bei allen 200 Einträge manuell das Bild neu hochzuladen :-(



      mfg

      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 22.Februar.2005, 11:00.
    Migration von String nach Datei

      Hallo BP-Gemeinde,


      ich habe eine Datenbank aus der kostenlosen Version in meinen Mietaccount übertragen.

      In der Kostenlosen Version hatte ich ein Feld "Link" in dem auf eine Datei (JPG) gelingt wurde. Dort stand der relative Pfad auf die Datei drinnen ("/bilderverzeichnis/image.jpg").

      Die Datenbank hat ca. 200 Einträge.

      In der Mietversion möchte ich jetzt die Vorteile des "Datei"-Feldes nutzen und möglichst automatisiert alle Bilder, die im Feld "Link" stehen im selben Datensatz in das neue Dateifeld "Bildfile" überführen.

      Wie mache ich das?

      Folgeder Versuch hat nicht geklappt:

      ---
      <perl>
      

      get "Id==*", "meine_DB", "hilf";
      while(get_next("hilf"))
      {
      mod "Id==$Id", ["Bildfile", "$Link"], "meine_DB";
      }
      </perl>
      
      ---

      Im Feld Bildfile stand danach folgendes
      "/bilderverzeichnis/image.jpg"


      Weiß einer, wie es richtig geht?

      mfg

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 22.Februar.2005, 12:39.
    Re: Migration von String nach Datei

      Das sieht doch schon ganz richtig aus, nicht?

      Wenn ichs richtig verstehe, dann müsstest Du ja nur "/bilderverzeichnis/" vorne wegmachen, oder gehts noch um etwas anderes? Wenn nein, dann einfach:

      $Link=~ s#^/bilderverzeichnis/##;
      

      in die Schleife, also:

      while(get_next("hilf"))
      {
        $Link=~ s#^/bilderverzeichnis/##;
        mod "Id==$Id", ["Bildfile", "$Link"], "meine_DB";
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 23.Februar.2005, 06:48.
    Re: Migration von String nach Datei

      Leider nicht nur :-(((

      Die Datei muss ja auch von BP irgendwie nach "/files/" kopiert werden...

      Wenn ich es so mache, wie Du schreibst, habe ich in "$Bildfile" korrekt "image.jpg" stehen... aber das File "meine-domain.de/files/image.jpg" gibt es ja nicht!

      Die Schwierigkeit besteht also für mich darin, nicht nur den String "Dateiname" ins neue Feld vom Typ "Datei" zu bekommen sondern auch das File an die richtige stelle zu kopieren oder kopieren zu lassen... und am besten so, dass hinterher alles konsitent ist!

      Ich habe nämlich keine Lust bei allen 200 Einträge manuell das Bild neu hochzuladen :-(



      mfg

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 23.Februar.2005, 11:31.
    Re: Migration von String nach Datei

      Äh, naja, Du musst/kannst die Bilder doch einfach per FTP in "files" spielen, das geht doch ruckzuck...?

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 23.Februar.2005, 18:03.
    Re: Migration von String nach Datei

      OK. Ich dachte in "/files" könnte ich per FTP nicht schreiben und löschen !?

      Egal, es klappt auf jeden Fall so,

      danke,


      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25575 bis 25650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!