Re: AUCH ENTWARNUNG! :-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 12.März.2005, 10:47. WWW: automobilhai.de
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Diana,

      wird noch etwas dauern, aber ich hatte in Deiner Frage noch etwas gefunden, wo ich dir vorab schon mal helfen kann:

      Du schriebst hier:

      >>>>Wenn er einen neuen Eintrag vornehmen will, kommt er auf wieder zwei neue Seiten (entweder loginkalenderneu oder loginwocheneu), die allerdings nicht mehr direkt mit dem Login mitgeliefert werden, sondern wenn der Besucher da was eingeben will, muß er seinen Benutzernamen nochmal extra eingeben, damit auch dieser neue Eintrag zugeordnet werden kann ... 
      

      Wenn er allerdings seinen Benutzernamen nicht eingibt, wird der Eintrag trotzdem gespeichert, ist aber von ihm nicht mehr zu bearbeiten.

      *SEUFZ*
      ----------------------------

      Versuch es mal mit folgendem Code:


      <perl>
      if($cmd eq "add" && $_put{Benutzernamen} eq "")
      {
      out "Sie haben Ihren Benutzernamen nicht eingegeben!! Der Eintrag wurde nicht übernommen!!";
      undef %_put;
      } 
      </perl>
      


      Geht sicher auch "eleganter" aber das sollte funktionieren.

      Auch Dir noch ein schönes Wochenende. Muss mich langsam mal wieder etwas um meine eigenen Projekte kümmern;-))

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 17:56. WWW: www.plattform-freising.de
    Besucher-Login vereinfachen? Für Bastler :-)

      Hallo :-)

      ALLGEMEINE INFO/FRAGE:

      Ich suche Tipps, wie ich mein Besucher-Login vereinfachen kann:

      Ich erkläre kurz, um was es geht:
      Plattform-Freising wird ein Eventkalender und eine Wochentermin-Datenbank, in der jeder selbst seine Termin eintragen, ändern oder löschen darf.

      Die Benutzerdaten für das Login laufen über die DB=nutzer, die Termine laufen über die DB=alles1.
      Eine Verbindung zwischen der DB=nutzer und der DB=alles1 läuft über "verantwortlich" und klappt prima (*jajaja - manchmal hab ich Sternstunden hihihi*)

      Und so läuft es ab:

      Der Besucher gibt seinen Benutzernamen (nutzer_name), sein Paßwort (nutzer_passwort) und seine Email (nutzer_email) auf dem Template "nutzerlogin" ein.
      Gespeichert wird das in der DB=nutzer.

      Hier sollte bereits gecheckt werden, ob der Benutzername schon existiert.
      Wenns den Benutzernamen schon gibt, dann soll er hier gleich eine Info bekommen, dass er sich einen anderen Benutzernamen aussuchen soll, usw. (hier warte ich gerne, bis Claus das in seinen Paßwortschutz in der BIB integriert hat, siehe Forumsbeitrag "Doppelte Einträge nicht zulassen, vom 26.02.05").
       
      Wenn dann alles ok ist, werden die Login-Daten gespeichert in der DB=nutzer, und der Besucher wird weitergeleitet auf die Seite "loginauswahl"
      (auf der auch das <do action=input db=nutzer> steht),
      auf der er auswählen kann, was er weiterhin machen will:
      - Einen Kalendereintrag vornehmen oder ändern/löschen ("loginkalender")
      - Einen Wochentermin vornehmen oder ändern/löschen ("loginwoche")

      Dann kann er auswählen, entweder "loginkalender" oder "loginwoche".
      Dort gibt er seinen Benutzernamen und sein Paßwort ein und kann seine eigenen Einträge ändern oder löschen.

      Wenn er einen neuen Eintrag vornehmen will, kommt er auf wieder zwei neue Seiten (entweder loginkalenderneu oder loginwocheneu), die allerdings nicht mehr direkt mit dem Login mitgeliefert werden, sondern wenn der Besucher da was eingeben will, muß er seinen Benutzernamen nochmal extra eingeben, damit auch dieser neue Eintrag zugeordnet werden kann ...

      Wenn er allerdings seinen Benutzernamen nicht eingibt, wird der Eintrag trotzdem gespeichert, ist aber von ihm nicht mehr zu bearbeiten.

      *SEUFZ*

      Somit habe ich allein für meinen Login-Bereich 6 (in Worten: SECHS) einzelne Templates und es werden wohl noch zwei dazukommen, wenn ich raushab, wie man die "Ändern/Löschen"-Aktion individuell umbauen kann (und das krieg ich noch raus! Eschd! *trippel*).

      Gibt es irgendeinen Tip, wie ich das ganze vereinfachen kann?
      Ich will allerdings nicht großartig mit <do aktion=all> arbeiten, ich möchte alles individuell gestalten und bei den einzelnen Punkten auch Infos einbauen können...

      *ähm* ... daß ich mich mit Perl überhaupt nicht auskenne und schon fast immer einen geistigen Höhepunkt bekomme, wenn ich was richtig umgebaut hab und es funktioniert, brauch ich wohl nicht mehr groß zu erwähnen *grins*

      Viele liebe Grüße, ich hoffe, es erbarmt sich jemand :-)
      Eure Diana *die neugierig auf Tipps wartende*

      PS: Unter
      www.plattform-freising.de
      könnt ihr euch meinen Kuddelmuddel-Login ansehen und auch austesten... Ich hab überall die Quelltext-Funktion aktiviert, damit ich vielleicht den ein oder anderen Tipp krieg (funktioniert eigentlich alles, aber sehr umständlich halt).

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 18:13.
    Re: Besucher-Login vereinfachen? Für Bastler :-)

      hallo diana,

      wir haben so was ähnliches mal umgesetzt.

      über ein formular trägt sich der neue user ein (definierte pflichtfelder)
      und legt sein passwort und benuter-id selbst fest.
      es wird geprüft, ob beides noch frei ist.
      wenn ja geht ne mail mit vertragsbedingungen per mail raus und
      der eintrag wird in die db geschrieben.
      ich hoffe, ich hab dir das aktuelle perl kopiert :-)
      ist schon länger her.

      um zu umgehen, daß der user vergißt sein "verantwortlich"-feld auszufüllen,
      kannst du es entweder als pflichtfeld definieren oder noch einfacher.
      nimm als "verantwortlich" feld ein "email" feld mit der option "eingabe nötig". so muß er auf jeden fall was eingeben.

      gruß
      markus


      <perl>
      if ($cmd eq "add") {
      if (length($_put{Passwort}) < 6){
      $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>Das Passwort muß aus mindestens 6 Zeichen bestehen<br>";
         }else{
           get "Passwort==$_put{Passwort}","nutzer";
           if($_amount){
            $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>Bitte benutzen Sie ein anderes Passwort<br>";
           }
         }
      if ($err ne "") {
          out "<b>Die Registrierung konnte nicht vorgenommen werden.</b> <br>$err";
          undef %_put;
        }else{
      

      if (length($_put{Benutzer}) < 6){
      $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>Die Benutzerkennung muß aus mindestens 6 Zeichen bestehen<br>";
         }else{
           get "Benutzer==$_put{Benutzer}","nutzer";
           if($_amount){
            $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>Bitte benutzen Sie eine andere Benutzerkennung<br>";
           }
         }
      if ($err ne "") {
          out "<b>Die Registrierung konnte nicht vorgenommen werden.</b> <br>$err";
          undef %_put;
      
        }else{
      ##### Hier werden die Pflichtfelder abgefragt ####
      if ($cmd eq "add") {
      $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>
       -Name des Anbieters<br>" if $_put{regAnbieter} eq "";
      $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>
       -Position<br>" if $_put{regPosition} eq "";
      $err.="<font face=verdana,arial,helvetica size=2 color=#FF0000>
       -Anrede<br>" if $_put{regAnrede} eq "";
      
      ....


      }
      if ($err ne ""){
      undef %_put;
      }
      if ($err ne "") {
          out "<b>Die Registrierung konnte nicht vorgenommen werden.<br>
      Es wurden folgende Felder nicht ausgefüllt.</b> <br>$err";
          undef %_put;
      
        }else{ $senddat=datum('jetzt', 'intern'); mail "$regEMail", "Registrierung", "Vertrag

      zwischen

      ......
      ", 'verwaltung@....de', "$regAnrede $regName", "Verwaltung", "$regEMail", '';
      }
      }
      }
      }
      </perl>
      <font color=FFFFFF>
      <do action=input db=nutzer></font>
      

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 18:45. WWW: www.plattform-freising.de
    Re: Besucher-Login vereinfachen? Für Bastler :-)

      Hallo Markus!

      *lach* - Danke Dir für Deine promte und durchschlagende Antwort!
      Es klappt!!! Herrlich!
      Deinen Code hab ich, glaub ich, als Schnippsel im Forum schon einmal gefunden, nur mit dem dortigen Ausschnitt konnte ich nix anfangen, das war zu wenig Stoff für mich *grins* :-)

      Direkt mitschleifen als "blinde Eingabe" kann man den nutzer_namen im verantwortlich-Feld wohl nicht, gelle?
      Ansonsten muß ich das mit dem Pflichtfeld machen, gute Idee!

      Ich werd das wohl so ändern, daß der Benutzer in der DB=nutzer noch mehr Einträge vornehmen kann (ohne Pflichtfeld), z.B. die Veranstalter-Daten usw. ... Dann braucht er die nur einmal eingeben und nicht bei jedem einzelnen Kalender-Eintrag *grübel* - müßte hinzukriegen sein...
      *sich der neuen Herausforderung mit gefletschten Zähnen stellt*

      Viele liebe Grüße und nochmal Danke
      Diana


      PS: ICH HAB NOCH VIELE ANDERE LOGIN-SEITEN DIE AUF OPTIMIERUNG WARTEN *hähähä* - ich geb nicht auf :-)

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 21:44.
    Re: Besucher-Login vereinfachen? Für Bastler :-)

      hallo diana,

      kurzes off-topic.
      eingescannte unterschriften sollte man nicht so einfach als einfache grafik in seine website einbinden.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 21:54.
    Re: Besucher-Login vereinfachen? Für Bastler :-)

      Hallo Markus,
      meinst Du auf www.DSwebstyle.de?
      Das sind keine echten Unterschriften, das sind einfache Schriften, die ich nett fand *grins* - damit kommt keiner durch, keine Ähnlichkeit mit unserer eigenen Unterschrift.
      Aber pst :-)
      Ganz liebe Grüße
      Diana

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Mittwoch, 2.März.2005, 01:40. WWW: www.plattform-freising.de
    AUCH ENTWARNUNG! :-)

      *grmpf*
      Erst mächtig wichtig machen, und dann alles innerhalb "kürzester Zeit" auf die Reihe bringen - ich scheine ein Genie zu sein *feix*

      Danke an Markus und Claus und allen anderen, die sich über Email und Telefon (Schmatza für Martin) mit mir in Verbindung gesetzt haben:
      ES HAT DANK EURER HILFE GEKLAPPT!!!
      Jetzt sind es nur noch 2 (in Worten: ZWEI!!!!!!!) Login-Seiten, einmal um sich als Benutzer einzutragen und einmal um seine Termine einzugeben und zu verwalten, und das verdanke ich euch!

      Das ist doch mal ein guter Zeitpunkt, mich für die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Geduld bei allen Forums-Lesern, -Profis, -Helfern zu bedanken, IHR SEID KLASSE!!!

      So genug geschleimt, ich hab schon wieder ein neues Problem - bis nachher *hähähä*
      Liebe Grüsse
      Diana

      PS: Scheint heute Nacht "mein" Forum zu sein :-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 15:14. WWW: automobilhai.de
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Diana,

      hat sich das jetzt mit dem "Einbau" einer Nutzer-Registrierung in meiner Anwendung erledigt??;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 19:26. WWW: www.plattform-freising.de
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Claus !

      Gar nie nicht hat sich das erledigt! ;-)

      Das könnteste natürlich schon noch einbauen, wär ne runde Sache! - Ich habs mir ja jetzt nur qualvoll zusammengestückelt wie ich´s brauch und so gut, wie ich es halt hinbekommen hab,... willst den kompletten Code? ****PROTZ****
      Vielleicht brauch ich das ja denne an anderer Stelle doch noch mal (sag niemals nie *grins*) und dann ist alles gleich in einem *wieder mal sowas von praktisch denkt, gelle*.

      Ich würds auf jeden Fall begrüßen!
      Ganz liebe Grüße
      Diana

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 13:01.
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Diana,

      werde mich in nächster Zeit damit befassen. Ich hoffe, Du kannst noch ein paar Tage abwarten;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 13:25. WWW: www.plattform-freising.de
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Claus!
      Null Problemo, laß Dir Zeit *zwinker*, ich habs doch jetzt passend für mich :-)
      Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
      Diana

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 12.März.2005, 10:47. WWW: automobilhai.de
    Re: AUCH ENTWARNUNG! :-)

      Hallo Diana,

      wird noch etwas dauern, aber ich hatte in Deiner Frage noch etwas gefunden, wo ich dir vorab schon mal helfen kann:

      Du schriebst hier:

      >>>>Wenn er einen neuen Eintrag vornehmen will, kommt er auf wieder zwei neue Seiten (entweder loginkalenderneu oder loginwocheneu), die allerdings nicht mehr direkt mit dem Login mitgeliefert werden, sondern wenn der Besucher da was eingeben will, muß er seinen Benutzernamen nochmal extra eingeben, damit auch dieser neue Eintrag zugeordnet werden kann ... 
      

      Wenn er allerdings seinen Benutzernamen nicht eingibt, wird der Eintrag trotzdem gespeichert, ist aber von ihm nicht mehr zu bearbeiten.

      *SEUFZ*
      ----------------------------

      Versuch es mal mit folgendem Code:


      <perl>
      if($cmd eq "add" && $_put{Benutzernamen} eq "")
      {
      out "Sie haben Ihren Benutzernamen nicht eingegeben!! Der Eintrag wurde nicht übernommen!!";
      undef %_put;
      } 
      </perl>
      


      Geht sicher auch "eleganter" aber das sollte funktionieren.

      Auch Dir noch ein schönes Wochenende. Muss mich langsam mal wieder etwas um meine eigenen Projekte kümmern;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25425 bis 25500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!