Re: Sortierfolge unüblich!/@Christoph, Sander + Friesecke - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 11:15.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@Christoph, Sander + Friesecke

      >> Hatte mich übrigens bei meinem "Wischiwaschi"-Lösungsansatz eigentlich nur auf die Problematik von Christian Schwedler beschränkt.
      

      Mein Statement galt nicht dir.

      Grüße


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Schwedler (4 Beiträge) am Mittwoch, 2.März.2005, 19:02. WWW: dauer-suchanzeigen.de
    Sortierfolge unüblich!

      Viele haben Probleme mit der bei baseportal üblichen Sortierfolge. Warum reiht man die Umlaute Ä,Ö,und Ü am Schluß des Alphabets ein? Ebenso findet sich "Märklin" hinter Mode usw. Das ist für mich ein schwerwiegender Mangel! Will man das nicht mal ändern?
      christian414141@aol.com

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Mittwoch, 2.März.2005, 19:30.
    Re: Sortierfolge unüblich!

      IHR habt EUCH doch wohl etwas im Ton vergriffen oder nicht?

      1. Wenn man sich mit Computern auskennt, dann sollte man auch wissen, dass "bp" das nicht 'extra' macht, sondern, das ist die ganz einfache und stinknormale Sortierung, die die 'HEX'-Werte der DEUTSCHEN UMLAUTE ergeben.

      UND

      2. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins M...

      UND

      3. kann man es sich ja selber 'zusammen perlen' (Tip: im Forum suchen)

      UND

      4. niemand wird gezwungen 'bp' zu verwenden.

      UND

      5. kann man das ja auch wohl anders (freundlicher) rüberbringen, denn so, wird der Beitrag wohl in der Sache alleine bleiben.

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Bogner (2 Beiträge) am Samstag, 5.März.2005, 08:37.
    Re: Sortierfolge unüblich!

      Habe die Kritik von H.Schwedler gelesen und stimme ihm voll zu. Vermute, Claus Christmeier war an der Programmierung beteiligt. Er sollte die Nettikette-Regeln wieder mal lesen. Wenn jemand ein Auto ohne Rückwärtsgang konstruiert ist das zwar ein Auto. Doch selbst wenn man es verschenkt, wird der Besitzer keine Freude damit haben. Wenn man ein Rechenprogramm erstellt und die Kommata sitzen in einer Liste nicht senkrecht untereinander, muß man die Daten eben nochmal durch eine Sortierschleife schicken. Ob nun geschenkt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Unbehandelt bleibt es ein Mangel, der auch mich stört.
      Bogner

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 5.März.2005, 11:59.
    Re: Sortierfolge unüblich!

      > Habe die Kritik von H.Schwedler gelesen und stimme ihm voll zu.
      > Vermute, Claus Christmeier war an der Programmierung beteiligt.
      
      Nein eher nicht, aber er beschäftigt sich im Gegensatz zu den hier aktiven Kritikern mit Programmierung - deshalb auch seine fachlich und sachlich richtige Antwort im Gegensatz zur trolligen Kritik von H.Schwedler.
      >Er sollte die Nettikette-Regeln wieder mal lesen.
      Die sollten wohl andere lesen, deshalb hier mal ein paar Links zu allgemeingültige Regeln für den Netikettenprofi Bogner und andere:

      Wie stelle ich Fragen sinnvoll und richtig: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

      Wie verhält man sich in einem Forum (ist zwar für phpBB aber als das Standard-Regelwerk anzusehen): http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=knigge
      oder auch hier allgemeingültige Regeln: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=11831

      Na dann - wenn ihr das gelesen und v e r s t a n d e n habt, könnt ihr ja nochmal posten.....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Samstag, 5.März.2005, 15:23.
    keine Meinungsäußerung mehr möglich??? Re: Sortierfolge unüblich!

      Ich verstehe weder die Antwort von Claus noch die von Ruben hier im Thread.
      Sind hier im bp-Forum keine Meinungäusserungen mehr erlaubt?
      Nur um dieses handelt er sich bei "Schwedler"s-Beitrag!
      Wird hier jetzt jeder Beitag abgekanzelt?

      aus Rubens ziterten Quellen:
      "Wenn Dir rohes Verhalten entgegengebracht wird, reagiere gelassen."
      also gelassen bleiben...

      Das Forum ist mehr oder weniger* ein Aushängeschild für Baseportal.
      Wenn man Nutzer des kostenlosen BP schon am besten frühzeitig vergrault, dann sägt man doch auch am eigenen Ast?


      * z.Zt. gerade weniger...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Samstag, 5.März.2005, 20:33.
    Re: keine Meinungsäußerung mehr möglich??? Re: Sortierfolge unüblich!

      Ich möchte mich an diesen Thema eigentlich nicht beteiligen. (vieleicht mal wenn eine sachliche Diskussion über die vor und nachteile der einen oder anderen variante angefangen wird)

      Aber was mir häufiger (auch bei mir) in letzter Zeit aufgefallen ist, und wo ich mal drauf hinweissen möchte:
      Cristoph Bergmann (und vermutlich nur er) ist derjenige der hier im Forum im Namen von Baseportal spricht. Alles andere sind Meinungen von Privatpersonen. Egal wie lange sie schon baseportal anwender, aktiv im Forum sind, oder (was übrigens meines wissens hier nicht der fall ist) an der Programmierung beteiligt waren.
      Bitte versucht das zu unterscheiden.
      (Diese verständlicherweise auftauchende Missverständnisse mag vieleicht ein Grund sein warum es support forum für provider/anbieter komplexerer Anwendungen so selten gibt)

     Antworten

    Beitrag von Schwedler (4 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 15:53.
    Re: keine Meinungsäußerung mehr möglich??? Re: Sortierfolge unüblich!

      Gut, daß mal jemand eine sachliche Diskussion über die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Variante vorschlägt.
      Gehen wir doch mal davon aus, daß die bp-Datenbanken für alle offen stehen. Dann muß man auch damit rechnen, daß ein "Normalsurfer" in hunderten von Datensätzen unter dem Buchstaben "O" nach "Ölgemälde" sucht. Er findet aber keinen einzigen Eintrag, weil unter der bp-Sortierfolge die "Ölgemlde" erst am Schluß des Alphabets, also nach "Zyankali" kommen. Dort sucht sie aber Otto Normalsurfer nicht! Zeigt dieses Beispiel nicht deutlich, daß die bp-Datenbank im derzeitigen Zustand für manchen Anwender schlichtweg unbrauchbar ist?

      Schwedler hat diesen Mangel festgestellt und angefragt, ob die bp-Leute eine Änderung ins Auge gefaßt haben. Statt einer sachlichen Antwort meldet sich Christmeier, der so auftritt, als sei die bp-Datenbank sein eigens Kind und macht Schwedler so runter, daß der in keinen Schuh mehr paßt. Solches Auftreten führen doch dazu, daß sich User von pb abwenden. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
      H. Porsche

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 16:30. WWW: automobilhai.de
    Re: keine Meinungsäußerung mehr möglich??? Re: Sortierfolge unüblich!

      Hallo Schwedler Porsche Trabbi Käfer oder wie auch immer Du Dich nun nennen möchtest(ist nicht erkennbar, da Du von Dir selbst ?? in der 3. Person sprichst) ;-))

      habe Deinen "Beitrag" gerade gelesen. Wollte eigentlich zu solchen Beiträgen nichts mehr schreiben, aber das war bei Deinem 1. Beitrag nicht Fisch und nicht Fleisch. Was gibt dir das Recht zu schreiben, daß "Viele" DEIN Problem haben? Haben sich diese "Vielen" an Dich persönlich gewandt??
      Außer Vorwürfen habe ich nichts an Fragen Deinerseits erkennen können.

      Auch hier nochmal der Hinweis auf "Netiquette"

      http://baseportal.de/forumfaq.html#10

      Dieses Forum zeichnet sich durch eine große Hilfsbereitschaft aus, aber wie soll man auf Vorwürfe helfend antworten?? Vielleicht hat aber auch einfach noch keiner der Forumsteilnehmer DEINE Probleme gehabt??

      Hier mal ein Link für Umlaute (Konvertierung):

      http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=56

      und ein weiterer:

      http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute


      In diesem Sinne

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 16:48. WWW: automobilhai.de
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!

      Hatte übrigens gerade im Forum einen Beitrag gefunden, der DEIN Problem löst. Sonst "meckert" Olaf wieder mit mir;-))

      Ich hoffe, daß das DEIN Problem hiermit aus der Welt schafft??

      Ansonsten FRAGE einfach nochmal nach.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 16:51.
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!/sorry, link vergessen

     Antworten

    Beitrag von Schwedler (4 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 19:02. WWW: dauer-suchanzeigen.de
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!/sorry, link vergessen

      Vielen Dank für die Hilfestellung.
      Zur Aufklärung: H.Porsche ist der junge Mann, der die Einträge in die Datanbank vornimmt. Für ihn brach fast eine Welt zusammen, als ich ihm sagte, daß wir das Projekt "dauer-suchanzeigen" wohl stoppen werden. Er ist "Einfingerbediener" (18 Jahre, körperbehindert) und darf meinen Internat-Anschluß mit benutzen.
      Nochmals Danke für die Tipps!

      Christian Schwedler

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 19:25. WWW: automobilhai.de
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!/sorry, link vergessen

      Hallo Christian,

      ich hoffe, mein "Ton" war jetzt nicht zu hart. Problem ist, man muß sich in die Frage reindenken können, aber ohne Hintergrund ist das immer schwierig. Vorwürfe bringen KEINEN weiter, sondern "vergiften" höchstens.

      Wenn Du Fragen hast, stelle sie jederzeit hier im Forum. Wenn jemand helfen kann, wird er das tun (Kann ich aus meinen eigenen Anfängen bestätigen!!)

      Okay??

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 20:00.
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!/sorry, link vergessen

      Hallo Claus,

      das ist doch jetzt der größte Hohn.
      Erst bist Du rotzfrech, dann spendierst Du großzügig einen Link, der angeblich das Problem lösen soll, aber nur Käse ist, und nun meinst Du, hier soll noch jemand fragen ???

      Ja, wenn man wüßte, daß die Rotzlümmel von bp rausgeschmissen wurden, dann vielleicht.
      Ich weiß jedenfalls, warum ich seit Jahren nur noch ab und an ins Forum schaue. Nämlich, um zu sehen, ob sich hier etwas bessert.

      Tut es. Mit negativem Vorzeichen.
      Bald fragt ja auch keiner mehr. Dann kannst Du Deine Frechheiten wieder in Deiner Stammkneipe "zur Gosse" abladen.

      Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntag.
      Und den hier Angegriffenen ... ganz ruhig bleiben, die sog. Könner disqualifizieren sich selbst. Claus sagt ja selbst, da0 er sich in so eine einfache Frage erst mal reindenken muß ... Das muß ihm ja mächtig schwer fallen !

      An Claus und Gleichgesinnte : das Antworten könnt ihr euch sparen. Komme vorläufig sowieso nicht mehr ins Forum.

      In diesem Sinne ...
      gehabt euch wohl.

      Ach ja, Gruß an Olaf. Hast natürlich völlig recht.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 20:28. WWW: automobilhai.de
    Re: Was soll das denn!!!

      Zeitgenossen , die im Hintergrund sitzen, nichts produktives in diesem Forum Beitragen, sich dann über Teilnehmer, die anderen helfen wollen aufregen DISQUALIFIZIEREN SICH EIGENTLICH VON SELBST!!!!

      Wenn Du für ALLES eine Antwort hast, frage ich mich ernsthaft, warum DU uns an Deinem unendlichen Wissen nicht teilhaben lässt.

      Im Gegensatz zu DIR habe ich wenigstens versucht im Forum nach einer Antwort zu suchen. Wenn Du aber in DEINER unendlichen Weisheit Antworten von Christoph als KÄSE bezeichnest, bist Du ja wohl der "HERR DER RINGE".

      Eigentlich ist das hier nicht mehr mein Niveau, aber so etwas kann man nicht unbeantwortet lassen.


      Mehr verbietet mir meine gute Erziehung und der Anstand

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 20:44.
    Re: Was soll das denn!!!

      Hallo Claus,

      gerade hatte ich es mir vorm Fernseher gemütlich gemacht, da hat Dein Wutschrei mich geweckt.
      Nun will ich mir nicht nachsagen lassen, daß ich Dich nicht an meinem unendlichen Wissen teilhaben lasse.
      Doch, schon. Gern natürlich. Ist doch logisch.
      Aber für unendlich viel ist hier ja kein Platz.
      Daher ein Auszug :
      Ich weiß z.B., daß viele Anwender kein Verständnis für diese Sortierung haben. Und eh Du nun wieder fragst, ob die das mir persönlich gesagt haben, geb ich Dir gleich die Antwort. Ja.
      Und wenn Dir das noch nicht viele gesagt haben, dann kennst Du vielleicht nicht viele.
      Du siehst, die Dinge sind manchmal ganz einfach.

      Aber vielleicht hast Du ja auch eine Antwort auf meine ganz einfache Frage :

      Wie kommst Du darauf, daß Du eine gute Erziehung hast ? Sind etwa schon viele zu Dir gekommen und haben Dir so was aufgeschwatzt ?

      Ich muß Schluß machen. War nett, mit Dir zu plaudern.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 6.März.2005, 21:09.
    Re: Was soll das denn!!!

      Hallo Friesecke,

      hast einen tollen Fernseher!! War übrigens kein "Wutschrei" sondern nur die simple Feststellung, das außer Worthülsen nicht viel dahinter steckt. Hast Du mit dieser Antwort nur bestätigt.

      Have a nice day

      Claus

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Montag, 7.März.2005, 12:09.
    Re: hier übrigens noch ein Forumslink!!!!!!!!!/sorry, link vergessen

      ist er endlich weg???

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.März.2005, 15:03.
    Re: Sortierfolge unüblich!

      Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten Umlaute und Sonderzeichen einzuordnen und, da hast Du schon recht, in Deutschland ist es eher üblich, ä beim a einzuordnen (z.b. im Telefonbuch) - international oder z.b. bei der Programmierung (ASCII) ist es das nicht...

      Das jetzt einfach umzustellen würde viele Probleme aufwerfen, z.b. würden sicherlich einige der Anwendungen in der Bibliothek dann nicht mehr laufen... Eine Lösung wäre es, wenn das bei Sortierung jeder selbst einstellen könnte...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 8.März.2005, 14:44.
    Re: Sortierfolge unüblich!/Hätte eine Lösung für Dich

      Hallo Christian,

      hatte gestern mal ein paar freie Minuten gefunden und denke, ich habe eine "gangbare" Lösung für die Sortierfolge gefunden. Wenn das Problem noch besteht und Du interessiert bist, schicke mir einfach eine mail. Werde Dir dann meinen Lösungsweg per mail mitteilen. Bitte schreib noch, ob die Datensätze bei Dir nur hinzugefügt werden oder aber auch vom jeweiligen Inserenten bearbeitet(geändert) werden sollen/können.

      Hier mal ein Testlink:

      http://www.jobmarder.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/fewo/ferienunterkuenfte2

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 8.März.2005, 16:56.
    schade ... lösungen privat

      hi,

      ich werde mich ganz sicher nicht in diese kontroverse einmischen, dafür ist mir der ton etwas zu rauh.
      aber ich finde es schade, sehr schade sogar, daß lösungen, die eventuell allgemein interessant sein könnten nur noch privat per mail ausgetauscht werden.
      der sinn eines offenen hilfe forums sollte es doch sein ALLEN zu helfen. leider ist eine lösung per mail da kontraproduktiv.

      so. bitte jetzt nicht auch noch mich zerhäckseln oder grillen.
      ich habe es im sinne aller infos suchenden hier gemeint.

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 8.März.2005, 17:58.
    Re: schade ... lösungen privat

      Hallo Till,

      stimme Dir zwar grundsätzlich zu, werde Dich auch nicht "zerhäckseln oder grillen", denn Du warst stets ein hilfsbereiter Mensch in diesem Forum. Dies sei hier ausdrücklich erwähnt.

      Auch ich bin für ein offenes Forum, aber ich bin es leid, mich von Leuten anp....ln zu lassen, die Beiträge wie diese schreiben:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10848.5

      und sich anschließend als Moralapostel aufspielen.

      Wenn man dann solche Personen auffordert mal etwas produktives in diesem Forum beizutragen und diese nichts anderes anbieten können, als einen "großen Bekanntenkreis und einen Fernseher mit Weckruf", ist das lausig.

      Im Gegensatz zu diesen Leuten denke ich mich, wenn ich das entsprechende Problem bei mir noch nicht bemerkt habe, erst mal in die programiertechnische Problematik ein und suche nach einer verständlichen, einfachen Lösung und sitze nicht irgendwo im Background und profitiere nur von den Lösungen anderer Forumsteilnehmer.

      Ich sitze jedenfalls nicht wie eine "bucklige Brotspinne" am Computer und hoffe immer nur auf Lösungen von anderen, sondern habe stets versucht zu helfen. Vielleicht nicht immer ganz glücklich in der Wortwahl aber immerhin.

      Stelle Dir die Möglichkeit übrignes gern zu Verfügung.


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 8.März.2005, 21:56.
    Re: schade ... lösungen privat

      20 oder mehr andere Leute könnten doch davon profitieren, die alle lieb und nett sind. Ich selbst bin auch gespannt, wie du das gelöst hast. Also gib dir nen Ruck und zeigs uns :))

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 9.März.2005, 08:27.
    Re: schade ... lösungen privat

      Hallo Claus,

      jeder, der in die erweiterte Suche geht, dort Friesecke eingibt, wird feststellen, daß ich seitenweise Hilfen gegeben habe und Dein Komentar einfach nur üble Nachrede ist.

      Dies tue ich heute nicht mehr, weil ich keine Lust habe, Leuten wie Dir zu helfen, die in den Anfängen jede Menge Hilfe erhalten haben, hinterher - wenn sie sich für cracks halten - die Anfänger beschimpfen.

      Dies angeblich so nette Forum ist nämlich zu einem Forum geworden, daß Interessenten vertreibt.
      Und keinen Kommentar zu geben ist sicher besser als die hier chronologisch abgelaufenen.
      Ich hab mich zu Wort gemeldet, um Dich mal wieder auf den Teppich zu holen.
      Aber Einsicht ist ja wohl nicht zu erwarten.

      Du bist mit Deinen Äußerungen für bp schon geschäftsschädigend.
      Du vertreibst nämlich Kunden von bp.

      Und dem sollte man widersprechen.
      Da Du keine andere Sprache verstehst, ist so was leider manchmal nötig.

      Es gibt bald eine neue Frage im Forum, dann kannst Du ja zeigen, daß Du eine gute Erziehung hast - entsprechend Deiner Selbstdarstellung.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Sebastian (0 Beiträge) am Mittwoch, 9.März.2005, 10:24. WWW: uni-fit.de
    Re: schade ... lösungen privat

      wo der Herr Friesecke recht hat, da hat er recht. kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.

      sebastian

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Mittwoch, 9.März.2005, 10:48.
    Re: schade ... lösungen privat

      ach, bei dir kommt doch nur Wischiwaschi raus und keine klaren Lösungen. Und das Wischiwaschi ist auch noch falsch.

      Grüße

     Antworten

    Beitrag von nobody (1 Beitrag) am Donnerstag, 10.März.2005, 07:37.
    Re: schade ... lösungen privat

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.März.2005, 12:29.
    Re: Sortierfolge unüblich!/Hätte eine Lösung für Dich

      Hallo Claus, bitte gib die Lösung doch öffentlich bekannt, ist sicherlich für viele interessant (das reimt sich sogar ;-) ).

      Allgemein zu dem Ganzen: Ich finde es nicht schlimm, wenn die Emotionen mal hochkochen, gehört auch dazu, aber so langsam wäre ein bisschen mehr Sachlichkeit nicht schlecht (worum genau gehts eigentlich bei dem Streit?). Es passiert leider schnell, dass Foren wg. solcher "Flame-Wars" "gesprengt" werden und das bringt dann letztendlich keinem was...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 11:04.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@Christoph, Sander + Friesecke

      Hallo Christoph, Hallo Sander, Hallo Friesecke

      sorry, komme erst jetzt zu einer Antwort. Die Grippeviren machen auch vor den Toren Hamburgs nicht halt. Mir fällt gerade der Doppelsinn in diesem Satz auf;-))

      Hatte mich übrigens bei meinem "Wischiwaschi"-Lösungsansatz eigentlich nur auf die Problematik von Christian Schwedler beschränkt.

      Da ich mich nicht für einen "Crack" halte, diese Bezeichnung trifft meiner bescheidenen Meinung nach allenfalls auf Personen wie Sander, Andreas Jurenda, Ruben, Dennis, Christoph, Claus Christmeier und vielleicht noch eine handvoll anderer Profis zu, schüttel ich Lösungen nicht aus dem Ärmel.

      Da mir kein direkter Weg eingefallen ist, habe ich einfach mal "um die Ecke" gedacht. Ist nicht der große "Wurf" aber es funktioniert.

      Wie sagte schon Albert Einstein:"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."


      Kam noch nicht dazu das Ganze noch mit einer Volltextsuche und einer parallelen Abfrage des zweiten Feldes auszustatten, werde das aber mal nachholen.

      So, genug geschwafelt, hier der Quelltext:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <perl>


      if ($cmd eq "add")
      {
      $cmd="";
      

      put ["Ort", $Ort, "Beschreibung", $Beschreibung,], "testsuche";

      $Ort2=$Ort;
      $Ort2 =~ s/ä/ae/g;
      $Ort2 =~ s/ö/oe/g;
      $Ort2 =~ s/ü/ue/g;
      $Ort2 =~ s/Ä/Ae/g;
      $Ort2 =~ s/Ö/Oe/g;
      $Ort2 =~ s/Ü/Ue/g;
      $Ort2 =~ s/ß/ss/g;
      

      mod "Id==#",["Ort2",$Ort2], "testsuche";

      }
      

      if ($cmd eq "mod")
      {
      $zwid = $_get{Id};
      $Ort2=$Ort;
      $Ort2 =~ s/ä/ae/g;
      $Ort2 =~ s/ö/oe/g;
      $Ort2 =~ s/ü/ue/g;
      $Ort2 =~ s/Ä/Ae/g;
      $Ort2 =~ s/Ö/Oe/g;
      $Ort2 =~ s/Ü/Ue/g;
      $Ort2 =~ s/ß/ss/g;
      

      mod "Id==$zwid", ["Ort2",$Ort2], "testsuche";

      }
          do_all "db=testsuche cmd=$cmd sort=Ort2 listfields=Ort,Beschreibung formfields=-Ort2 searchfields=Ort allfields=Ort input=link search=link";
      

      </perl>

      </body></html>
      

      Vielleicht kann aber auch einer der oben genannten aus diesem Denkanstoß etwas mehr machen oder wurde zu einer eleganteren Lösung inspiriert.

      Ach ja, mir ist da noch etwas eigenartiges aufgefallen:

      Wenn man bei der Suche "a" eingibt, werden auch Beiträge mit "A" gefunden, bei Umlauten funktioniert das nicht. Liegt das an bp?

      Hier noch der Link zum testen

      http://www.jobmarder.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/testsuche


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 11:15.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@Christoph, Sander + Friesecke

      >> Hatte mich übrigens bei meinem "Wischiwaschi"-Lösungsansatz eigentlich nur auf die Problematik von Christian Schwedler beschränkt.
      

      Mein Statement galt nicht dir.

      Grüße

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 11:21.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@nitro

      Hi nitro,

      ist schon okay, ich bin da nicht so zart besaitet;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 12:10.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@Christoph, Sander + Friesecke

      mhm - die Idee muss man erst mal haben....nicht schlecht ;-)
      Das mit dem ä beim Suchen hängt damit zusammen, dass bei "normalen" Buchstaben es bp egal ist, ob gross oder klein, bei Umlauten aber nicht (hat aber weniger was mit bp als mit Perl zu tun)
      Man müsste mal testen, ob es bei Umwandeln aller Zeichen des ersten Wortes in Grossbuchstaben besser funzt - wird aber nen Zacken "verrückter".
      Hab im Moment leider keine Zeit - muss gleich wieder weg.
      Wollte nur feststellen, dass die Idee nicht schlecht und sicher auch noch ausbaubar ist...
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 15.März.2005, 21:32.
    Re: Neue Sortierfolge...

      Harter Tobak... Das Gegenteil ist der Fall: baseportal leistet weit mehr Support als üblich und für den Mietpreis angemessen, übrigens auch per EMail und Telefon. Dieser beinhaltet eigentlich nur die baseportal-*Standard*-Software, den Betrieb und Administration der Server, Support bei Server- und Programm-Fehlern etc. ("Standard" bedeutet hier: Die Software so wie sie ist)

      Was verstehst Du denn unter Support? Dass Du Anwendungs-Wünsche hast und für 3,33 Euro im Monat wird das dann programmiert? Anscheinend... Kriegst Du das auch bei z.b. 1&1 ? Du hast ein Problem mit Deinem Programm (es sortiert nicht so wie Du es gerne hättest) und Du rufst dort die kostenlose Support-Nummer an und die gehen mit Dir Dein Programm durch und entwickeln eine Lösung? Oder, anderes Beispiel: Dein Visual Basic-Programm läuft nich, erwartest Du dann wirklich von Microsoft kostenlose Hilfe? Natürlich nicht... Aber hier bei baseportal schon? Warum?

      > Es gibt sogar leute die Lösungen im sektor sicherheit von baseportal programmiert haben, die Christoph in baseportal dann übernimmt. Also ist das hier OS oder nicht?
      

      Nein, baseportal ist kein OS und Du machst hier Aussagen über Dinge von denen Du nichts weisst: Für jede einzelne Zeile in baseportal die nicht von mir stammt, wurde der entsprechende Programmierer bezahlt, auch Andreas Jurenda, der unheimlich viel für die Sicherheit von baseportal (und nebenbei auch Perl ;-) ) getan hat und dem ich dafür sehr dankbar bin. Und, nein, er fühlt sich nicht ausgenutzt, das wüsstest Du, wenn Du ihn kennen würdest...

      Ach, seufz, ich finde schade, was hier in letzter Zeit für eine Stimmung von manchen Leuten verbreitet wird. Sinn des Forums ist, dass sich alle untereinander austauschen, lernen, Spass haben... Keiner ist gezwungen irgendetwas zu tun, was er nicht will. Wer seinen Code für so wertvoll hält, soll ihn für sich behalten. Wer keine Lust zu helfen hat, solls bleiben lassen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 15.März.2005, 13:59. WWW: automobilhai.de
    Re: Neue Sortierfolge...

      Hallo Kai,

      laß es einfach weiter auf der Leber brennen;-)

      Mein unmaßgeblicher, persönlicher Eindruck ist mittlerweile:

      1. Freie Meinung ist in den Augen einiger "Teilnehmer" nur dann genehm, wenn es ihnen weiterhilft.

      2. Kritik ist allenfalls gegen sich selbst zu richten.

      3. Vorschläge und fertige Lösungen sind immer willkommen, denn das ersetzt das eigene Denken.

      4. werde ich trotzdem weiterhelfen (aber zukünftig bei speziellen Problemen überwiegend per mail) was ich momentan gerade mache und zwar kostenlos!!!

      5. freue ich mich zwar, daß ich manches, was Du in Deinem Beitrag ansprichst, nicht ganz allein so sehe;-) aber man muß wohl in dieser Welt leben in der Alle nach Lösungen rufen, aber über die eigenen Ideen und Projekte wachen wie die Glucke über ihre Küken. Werde das in Zukunft auch so machen.

      6. mir dieser Beitrag wieder "Volkes Zorn" zuziehen wird, womit ich aber ganz gut leben kann.

      7. Dieses mein letztes Statement zu solchen Dingen sein wird(versprochen!!!)

      8. Es nichts bringt, brisante Themen hier anzusprechen, denn Du handelst Dir günstigenfalls nur Ärger damit ein.



      Fazit: rege Dich nicht auf, denn es kostet nur Deine Nerven;-))

      In diesem Sinne

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Kai (68 Beiträge) am Dienstag, 15.März.2005, 12:50.
    Re: Sortierfolge unüblich!/Hätte eine Lösung für Dich

      Da haben wir es wieder...

      das Forum leistet hier eine Arbeit die meiner ansicht nach baseportal leisten sollte. Ich rede hier nicht von den Free Nutzern. Aber auch für die bezahler ist die einzige Hilfe das Forum.

      Dazu brennt mir schon lange etwas auf der Leber ;-)

      1. Man wird immer wieder aufgefordert seine Lösungen hier zu posten. Begründung "BP ist ja umsonst". Ich finde es OK wenn sich jemand eines Probelemes angenommen hat das dann nicht an die Große Glocke zu hängen. Denn es ist Kapital! Die entscheidung darf doch jeder selbst treffen oder?
      2. Baseportal leistet geringen support. Der support wird zum größten teil durch das Forum und die Hilfe, die ja von einigen die baseportal nutzen erstellt und gepflegt wird, geleistet.

      Ich möchte hier nicht in die glut blasen, aber baseportal nutzt hier einige Leute ganz gut aus. Hier werden Hinweise auf Sicherheitslücken und Probleme mit baseportal bekannt. Es gibt sogar leute die Lösungen im sektor sicherheit von baseportal programmiert haben, die Christoph in baseportal dann übernimmt. Also ist das hier OS oder nicht?

      christoph ist sicher ein guter Mensch und Programmierer, aber ich kann mich nicht mehr gegen den eindruck wehren das hier gute leute ausgenutzt werden.

      Womit wir auch mal wieder bei der BIB währen...

      Ich möchte hier nicht rumstreiten sondern mache von meinem Recht der freien Meinung gebrauch. Kritik soll möglich sein.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 18:09.
    Re: Sortierfolge unüblich!/@Ruben

      Hallo Ruben,

      Sorry, hatte Dir noch nicht geantwortet. War noch am knobeln. Umwandlung in Grossbuchstaben bei Umlauten ist bei dieser Lösung nicht notwendig, jedenfalls nicht beim "get while(get next)". Kannst ja mal schauen und abfragen. Ausgabe ist allerdings nur auf die schnelle zusammengebrezelt.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 16:19.
    Re: Neue Sortierfolge...aber jetzt/gehöre echt noch ins Bett;-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 16:18.
    Re: Neue Sortierfolge.../Nachtrag..suche /link vergessen;-))

      Hatte den Test-Link vergessen;-)

      Ausgabe nicht fertig, aber man sieht die gefunden Orte über der Standardausgabe.

      Abfrage klappt auch mit kleinen Umlauten wie "ä".

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 16:05. WWW: automobilhai.de
    Re: Neue Sortierfolge.../Nachtrag suche!

      Hallo Christoph,

      Ist es eigentlich möglich, in der Standardprogrammierung eine "ODER"-Verknüpfung bei der Suche hinzukriegen??

      Kriege zwar die korrekten Abfragewerte über "push" ins @_sel rein, aber es will nicht so wie es soll. Irgendwo hakt es noch, oder geht das nur in der freien Programmierung übers "get, while(get next)" ??? Da habe ich das nämlich hinbekommen!!!

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 14:31.
    Re: Neue Sortierfolge...

      Hallo Christoph,

      klappt!!

      Muß mich jetzt nur noch mit dem "Suchproblem" befassen. Hoffe, ich krieg das hin!!??

      Wie heißt es so schön, "Versuch macht klug"!!

      Werde mal basteln;-))


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 13:51.
    Re: Neue Sortierfolge...

      Mmh, hast Recht, convert_html dürfte nicht stimmen, weil ja die &auml; falsch eingeordnet werden... Prinzipiell sollte es aber schon so gehen:

      <perl>
      if(%_put)
      {
        $_put{Ort2}=$_put{Ort};
        $_put{Ort2}=~ s/ä/ae/g;
        $_put{Ort2}=~ s/ö/oe/g;
        $_put{Ort2}=~ s/ü/ue/g;
        $_put{Ort2}=~ s/Ä/Ae/g;
        $_put{Ort2}=~ s/Ö/Oe/g;
        $_put{Ort2}=~ s/Ü/Ue/g;
      }
      </perl>
      

      Das sollte eigentlich vor dem do_all reichen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 16:16.
    Re: Neue Sortierfolge...

      Hallo Christoph,

      habe das mal in einem Kopie-Template mit eingebaut und einen Eintrag vorgenommen, aber der Eintrag in Ort2 sieht dann anders aus als bisher. Kannst ja mal schauen.

      Habe die Ausgabe von Ort2 im Testlink in der Listenansicht freigeschaltet. Da erscheint dann in dem Datenbankfeld der umgewandelte html-Code. Sinn meiner Idee war und ist, bei der Suche auch Ae statt Ä zu finden, denn manche user benutzen die Umlaute bei der Suche nicht unbedingt, sondern wandeln die Umlaute schon bei der Abfrage eigenständig um. Vielleicht sehe ich das im Moment aber auch nur falsch, komme halt eher aus der Maschinensprache mit binär-Codes, Low- und High-Bytes;-)

      Müßte man vielleicht bei if ($cmd eq "do_search") mit push bei @_sel (or $Ort2~=$Ort2) mit anhängen. Bin da noch am knobeln, aber im Augenblick noch ein wenig "platt". Hoffe, die Viren bald wieder los zu sein.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 12:47.
    Neue Sortierfolge...

      > Vielleicht kann aber auch einer der oben genannten aus diesem Denkanstoß etwas mehr machen oder wurde zu einer eleganteren Lösung inspiriert.
      

      Mmmhhh... Mach ich doch gerne ;-)

      Wie wärs hiermit:

      <perl>
      $_put{Ort2}=convert_html $_put{Ort} if %_put;
      </perl>
      

      vor das do action=all... Und schon kann man mit

      Ort2==*

      nach einsortierten Umlauten sortiert ausgeben lassen... ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25425 bis 25500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!