Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 12:15. WWW: teltow-zehlendorf.de
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Lieber Claus!

      Habe nochmal an der Datenbank rumgebastelt.
      Anzusehen unter
      http://www.teltow-zehlendorf.de/datenbank/index_Test.htm
      Die Seite ist aber noch nicht online.

      Ein Problem stellt sich mir noch:
      Wenn sich die Nutzer einloggen und ihre Termine und Daten eingeben, müssen Sie immer auch noch das Feld "verantwortlich" füllen, da das nicht automatisch in die Daten bank eingetragen wird.

      Gibt es eine möglichkeit, den Wert des "nutzer_name" vom einloggen, automatisch in das Feld "verantwortlich" zu übernehmen?
      Dann könnte ich mir die Fehlerquote von falsch eingetragenen Daten ersparen.

      Liebe Grüße nochmal.
      Finde die Datenbank super.

      Michael Rohrmann


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 14:41. WWW: www.teltow-zehlendorf.de
    Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Ich möchte die Datenbank als Veranstaltungskalender nutzen. Dabei soll aber nicht nur ich, sondern auch bestimmte andere Personen einträge vornehmen können. Bisher habe ich nur entdeckt, dass ich diesen Personen dann das allgemeine Passwort gebe und sie dann auch alles ändern können, nicht nur Einträge machen.
      Ist es möglich Unterpassworte zu vergeben, die dann nur das Recht zum Eintrag in eine bestimmte Datei ermöglichen?

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 16:07.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 16:28.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 18:09.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Vielen Dank für die Tips!
      Als absoluter Laie habe ich dennoch schon was zu stande gebracht.
      Aber: Wie kann denn der Nutzer, der nur auf seine Einträge zugreifen kann, überhaupt Einträge einstellen.
      Nach der Passworteingabe fehlt der Button NEU!
      Ist das möglich, den da reinzubekommen?
      Wenn ja, bitte einfach erklären, am besten mit ner Beispielseite, die ich kopieren kann.

      Vielen Dank
      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 18:19.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Michael,

      Hatte gerade einen Anruf, wo mir ein Bekannter ne mail schicken wollte. Hatte daher schnell noch mal ins Forum geschaut.

      Du mußt nur im do_all".......input=no ändern auf input=link.....

      Ansonsten wie schon vorher beschrieben, hatte das irrtümlich an Olaf adressiert. Die "grauen Zellen" funktionieren bei mir im Augenblick nicht so besonders.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 18:30.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?



      Noch mal ganz kurz.
      Hatte ich vergessen:
      Wenn Du den User-Namen im Feld "verantwortlich" vorgibst, wird dem berechtigten ein Datensatz bzw. entsprechend natürlich auch, wenn Du willst, mehrere Datensätze zur Bearbeitung vorgegeben. Ist eigentlich auch schon so beschrieben (von wegen "willi" und "willi"). Auf diese Art hast Du es selbst im Griff, was Deine eingetragenen, berechtigten User machen dürfen. War eigentlich der Sinn der Anwendung. Hinzufügen war eigentlich nicht vorgesehen. Mal schauen, Vielleicht komme ich in nächster Zeit mal dazu das sinnvoll einzubauen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 21:28.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Claus!
      Wenn du das mal hinbekommen könntest, wäre es toll.
      Habe nach dem ersten Anschein bemerkt, dass zwar der NEU-Button da ist und auch aufmacht, aber die Eingeben werden nicht in der Datei gespeichert.
      Bin da etwas hilflos.
      Nochmal zur Verdeutlichung mein Problem:
      Ich versuche einen Veranstaltungskalender hinzubekommen, der von verschiedenen Leuten mit Informationen gefüllt werden soll. Bisher muss ich alle Termine selbst eingeben, das ist zu mühsam.
      Dabei soll der jeweilige Nutzer die Einträge der anderen aus verständlichen Gründen nicht verändern können.
      Ich selbst als admin soll natürlich auf alles Zugriff haben.

      Trotzdem nochmals vielen Dank

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.März.2005, 13:17.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Michael,

      Wie bereits beschrieben, war hinzufügen ursprünglich nicht vorgesehen und daher diese Aktion von mir im Template(Seite) aus "sicherheitsgründen" unterbunden worden. Werde mal nach einer sinnvollen und "sicheren" Methode suchen und das gegebenenfalls mit einbauen. Wenn Du hinzufügen erlauben willst, brauchst Du eigentlich nur den folgenden Teil im Template zu entfernen:

      schnipp--------

      # --Mit der folgenden Abfrage/Anweisung kann man das Hinzufügen eines neuen Datensatzes unterbinden---
      

      if ($cmd eq "add")
      {
      $cmd="";
      out "Diese Aktion ist nicht verfügbar";
      

      }


      schnapp------------

      Dadurch hebst Du allerdings einen Teil der Sicherheit auf und kann es auch "Unbefugten" ermöglichen,selbst nach dem "Logout" Datensätze hinzuzufügen. Gibt ja leider ein paar Zeitgenossen im Internet, die sich auf solche Tricks verstehen.


      Ist also mit Vorsicht zu genießen.

      Besser ist vielleicht, Jedem befugten Nutzer eine bestimmte Anzahl von Datensätzen zu Verfügung zu stellen, um diese von ihnen entsprechend bearbeiten zu lassen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 12:15. WWW: teltow-zehlendorf.de
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Lieber Claus!

      Habe nochmal an der Datenbank rumgebastelt.
      Anzusehen unter
      http://www.teltow-zehlendorf.de/datenbank/index_Test.htm
      Die Seite ist aber noch nicht online.

      Ein Problem stellt sich mir noch:
      Wenn sich die Nutzer einloggen und ihre Termine und Daten eingeben, müssen Sie immer auch noch das Feld "verantwortlich" füllen, da das nicht automatisch in die Daten bank eingetragen wird.

      Gibt es eine möglichkeit, den Wert des "nutzer_name" vom einloggen, automatisch in das Feld "verantwortlich" zu übernehmen?
      Dann könnte ich mir die Fehlerquote von falsch eingetragenen Daten ersparen.

      Liebe Grüße nochmal.
      Finde die Datenbank super.

      Michael Rohrmann

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 13:52. WWW: automobilhai.de
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Michael,

      mit baseportal ist alles möglich;-)

      sagt jedenfalls Christoph;-))

      hier ein Testlink (Name/Passwort = test/test)

       http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/adressen2
      

      Meinst das in etwa so?

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 15:34.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Lieber Claus!

      Das meinte ich nicht ganz.

      Habe dieses Tool auch schon gefunden und eingebaut. So können meine Nutzer jetzt zwischen den verschiedenen Datenbanken hin und her springen.

      Was mir Probleme macht ist das:

      1. Der Nutzer Logt sich ein. Jetzt kann er "seine" Daten bearbeiten und, dank deines Tips vom letzten Mal, auch neue Datensätze eingeben.

      2. Wenn er einen Datensatz neu einträgt, muss er jetzt immer in das Feld "verantwortlich" seinem Nutzernamen eingeben, damit er diese Datensätze dann auch sieht.

      3. Das führt zu Fehlern, weil Nutzer das vergessen, falsche Namen eintragen ...

      4. Die falsch eingegebenen Datensätze kann der Nutzer dann nicht mehr sehen, bearbeiten, löschen,...

      Meine Frage also nochmal deutlicher:

      Kann ich den Login-Namen "login_name" des jeweiligen Nutzers aus meiner Nutzer-Datenbank automatisch in das jeweilige "verantwortlich"-Feld des neu generierten Datensatzes des Nutzers übernehmen?
      Also automatisch den Wert für das Feld "verantwortlich" auf "nutzer_name" setzen?

      So könnte jeder Nutzer ausschließlich Datensätze mit seiner Kennung generieren.

      Hoffentlich habe ich es jetzt nicht wieder verklausuliert?!


      Liebe Grüße

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 15:42. WWW: automobilhai.de
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Michael,

      der testlink war wohl etwas irritierend:-))

      füge mal ein paar Datensätze hinzu, und klicke danach auf alles.

      Du wirst sehen, die sind dann vorhanden.

      Habe Deine Frage schon richtig gelesen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 15:54.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Claus!

      Genau, war über den Link "Nächste Seite" gestolpert, weil ich das gerade auf meinen Seiten eingebaut habe.

      Das fubnktioniert ja bei dir, mit der Übergabe.

      Wie kann ich das jetzt einbauen?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2005, 16:08. WWW: automobilhai.de
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Hallo Michael,

      mail unterwegs

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael Rohrmann (24 Beiträge) am Donnerstag, 10.März.2005, 18:41.
    Re: Ist es möglich einzelnen Nutzern das Eintragsrecht zu geben?

      Genial!

      Bin ganz begeistert, wie schnell ich hier von dir eine funktionierende Antwort bekommen habe.
      Nochmals vielen Dank.

      Michael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25350 bis 25425:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.34s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!