Re: Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 27.März.2005, 19:55.
    Re: Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ?

      hallo lars,

      es wird nicht ohne ein wenig mühe und aufwand zu machen sein. es ist keineswegs simpel eine online datenbank zu machen - auf keinen fall jedoch mit ein paar klicks - wenn man spezielle anforderungen hat. und ein eigenes layout für die ausgabe ist schon eine solche anforderung.
      am besten siehst du dir mal in ruhe die kapitel über ausgabe mit loop in der dokumentation an.
      gehst es dir eigentlich wirklich um eine datenbank-funktionalität ? oder aus welchem grund spielt die optik eine so große rolle ?
      wenn es nur um die ausgabe "schöner" tabellen gehen sollte ist das hier ohnehin nicht das richtige mittel.

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Lars_Kremer (2 Beiträge) am Sonntag, 27.März.2005, 17:32.
    Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ?

      Hallo Thomas Fedder,
      danke für die Hinweise, aber wie muß ich genau vorgehen ? Habe erstmal
      den Code (Loop)rein copiert, aber ich sehe nirgends meine farbige
      Tabelle, die ich als Word-Datei schon fertig gestaltet habe. Oder ist
      das schon der fertige HTML-Code, nachdem meine Tabelle unformatiert
      zu sehen ist, sondern eben nur der Inhalt nebeneinander gereiht ?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (49 Beiträge) am Sonntag, 27.März.2005, 19:48.
    Re: Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ?

      Hi,

      1) Die Inhalte der Word Tabelle musst du in eine Excel Tabelle kopieren
      2) diese Excel Tabelle im Datenformat csv speichern, also z.B. daten.csv
      3) In der Baseportal Datenbank müssen die Felder angelegt werden, also für jede Excel Spalte ein Feld.

      Bsp:

      Excell Tabelle:
       Name    Strasse
       ======  =========
       Thomas  Südstraße
       Paul    Weststraße 
       Sigrid  Oststraße
      

      In Baseportal müssen dann 2 Felder existieren: Name und Strasse

      4) Gehe auf Verwaltung und dann auf "Daten importieren"

      5) Wähle die CSV Datei von der Festplatte (mittels Durchsuchen) und klicke auf OK

      6) Jetzt geht es an den HTML Code der Ausgabe, des. Templates.
      Der von mir gepostete Code erzeugt in jeder zweiten Zeile eine andere Hintergrundfarbe.
      Wenn du die Daten nebeneinander haben willst, musst du so vorgehen:

      <table>
      <tr>
      <loop ...>
      <td>
      
      ...
      </td>
      </loop>
      </tr>
      </table>
      

      Wie bereits sagte: Die Farben in Word spielen keine Rolle!!! In Baseportal werden die reinen Daten übernommen, ohne Formatierung wie Farbe ohne Kursivdarstellung.

      Viel Erfolg beim ausprobieren.

      TF

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 27.März.2005, 19:55.
    Re: Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ?

      hallo lars,

      es wird nicht ohne ein wenig mühe und aufwand zu machen sein. es ist keineswegs simpel eine online datenbank zu machen - auf keinen fall jedoch mit ein paar klicks - wenn man spezielle anforderungen hat. und ein eigenes layout für die ausgabe ist schon eine solche anforderung.
      am besten siehst du dir mal in ruhe die kapitel über ausgabe mit loop in der dokumentation an.
      gehst es dir eigentlich wirklich um eine datenbank-funktionalität ? oder aus welchem grund spielt die optik eine so große rolle ?
      wenn es nur um die ausgabe "schöner" tabellen gehen sollte ist das hier ohnehin nicht das richtige mittel.

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 29.März.2005, 16:30.
    Re: Danke für die Hinweise, aber wie weiter( farbige Tabelle ) ?

      Lars_Kremer möchtest du mal eine online datenbank machen (das heisst inhalte online pflegen und verwalten, vorzugsweise von den Besuchern deine homepage) , oder veileicht nur deine Word Tabelle im Internet zeigen?
      Wenn letzteres, dann vergesse besser wieder alles hier gehörte, und probiere mal in Word "Speichern unter" und Format: "Webseite (*.html)"
      Das lädst du dann peer ftp hoch (du hast doch irgendwo einen webspace?) und fertig.

      (ich fasse nicht das gerade ich dazu mal raten würde word als html eitor zu benutzen :))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25050 bis 25125:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!