Re: Nachtrag - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 17:05.
    Re: Nachtrag

      ah ja...

      nee, das war sicherlich nicht mein beitrag :-))


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Montag, 11.April.2005, 23:13.
    Problem mit Kopieren / Datei Feld

      Hallo,

      ich habe ein seltsames Problem entdeckt.
      Mit dem nachfolgenden Script kopiere ich einen Datensatz komplett, um bei der Eingabe von ähnlichen Datensätzen Zeit zu sparen:


      <perl>
      get "Id==$Id", "datenbank";
      while (get_next("datenbank"))
      {
      %_put=%_loop;
      $_put{_amount}=1;
      delete $_put{Id};
      put undef, "datenbank";
      }
      </perl>
      

      Das Kopieren funtioniert auch wunderbar.
      Es wird ein neuer Datensatz mit einer neuen ID erzeugt.
      Nun sind in dem Datensatz aber auch Bilder, die mit dem Dateifeld Type File hochgeladen werden.
      Das Problem ist, wenn ich nun in dem kopierten Datensatz ein Bild ändere, wird in dem Original Datensatz das Bild gelöscht.
      Ich vermute, daß es daran liegt, daß der Name der Bilddatei in beiden Fällen identisch ist. Ich habe schon versucht in den Feldeinstellungen die Funktion "Automatisch löschen" zu deaktivieren. Hat aber nicht gebracht.

      Hat jemand eine Idee ?

      Viele Grüße
      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Montag, 11.April.2005, 23:54.
    Nachtrag

      Habe eben nochmal nachgedacht :-)
      Das es an den gleichen Bildnamen liegt kann eigentlich auch nicht sein.

      Im Moment ist der Ablauf so:

      Datensatz mit der ID1 wird erzeugt, Bild1.jpg wird hochgeladen
      und liegt nun im file Ordner.

      Jetzt kopiere ich den Datensatz mit dem Script.
      Datensatz mit der ID2 wird erzeugt, Bild1.jpg wird ebenfalls beibehalten.

      Bis jetzt stimmt auch noch soweit alles.

      Jetzt ändere ich im Datensatz ID2 das Bild auf Bild2.jpg und das wird auch
      im file Ordner korrekt gespeichert.
      Bei diesem Datenatz ist jetzt auch noch alles korrekt.

      Aber in Datensatz ID 1 ist das Bild nun verschwunden!
      Zwar nicht in der Excel Liste aber im File Ordner.

      Ich komme nicht drauf, wie das zusammenhängt???

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 09:33. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Nachtrag

      Was heißt da Bild ist im File Ordner verschwunden? Umbenannt oder gelöscht? Wenn es umbenant wurde, ist "Bild1.jpg" nicht mehr da und kann im ersten Datensatz auch nicht mehr "angezeigt" werden.

      Was hat da mit einer Excel Liste zu tun?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 09:36.
    Re: Nachtrag

      ganz einfach, weil du einen Datensatz, in dem Bild1.jpg verknüpft ist, geändert hast.
      So wie du das machst ist es schlichtweg falsch und funktioniert nicht.
      Außerdem sollte man nicht ohne einen Thread genau zu lesen (das schwarze...) einfach Quelltext übernehmen, deren Wirkungsweise man nicht komplett versteht.
      Ich hatte im Thread, wo es um das Kopieren ging, explizit darauf hingewiesen, dass es bei Dateifeldern Probleme geben könnte.
      Da muss man sich ein Scriptschnipsel schreiben, was das korrigiert.
      Ist aber leider Closed Source (wie bp auch) - kann ich nicht frei zur Verfügung stellen, sorry.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 10:41.
    Re: Nachtrag

      >> Ist aber leider Closed Source (wie bp auch) - kann ich nicht frei zur Verfügung stellen, sorry
      

      nanu? warst du nicht der, der sich aufgeregt hat, das hier alle den code für sich behalten und keiner mehr was preis gibt?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 14:12.
    Re: Nachtrag

      hätte nicht gedacht, dass das überhaupt jemand auffällt - war ne bewusste Provokation...
      Mir ist in letzter Zeit nach einiger Suche in Seiten von BP-Nutzern aufgefallen, dass es hier CodeGrabber gibt, die nicht allzuviel Ahnung haben, aber angeblich professionell Programmieren, die Codeschnipsel weiterverwenden und sogar weiterverkaufen und sich nen Dreck um die GPL und Urheberrechte (die ja auch bei Freier Software vorhanden sind) kümmern.
      Deshalb ist das Forum hier leider für mich keine Plattform mehr um anderen zu helfen.
      Übervorteilen lassen und offene Lizenzverstöße kann auch ich nicht tolerieren - zumal ja BasePortal auch ClosedSource ist und (mein erst mal zu verdienendes) Geld kostet.

      Schade, aber leider Tatsache....

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 15:52.
    Re: Nachtrag

      na denn die typen hier anprangern ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 17:31.
    Re: Nachtrag

      Ja, Diebstahl von geistigem Eigentum ist ein ernstes Problem heutzutage ;-)

     Antworten

    Beitrag von kai (8 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 18:03.
    Re: Nachtrag

      Wir sind gegen Software Patente...
      prangert auf der startseite von baseportal

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 21:13.
    Re: Nachtrag

      Jo, Software-Patente sind ja auch Mist.

      Aber ich glaube Du verwechselst das mit dem Urheberrecht, was eine gute und wichtige Sache ist.

      Ich erklär Dir mal den Unterschied:

      Du bist Fotograf, hast eine 3-jährige Ausbildung und 20 Jahre Berufserfahrung hinter Dir, und reist nach Italien um in einer kleinen Stadt mit Deinem teuren Equipment eine Brücke zu fotografieren. Du suchst lange nach der richtigen Stelle und wartest lange auf das richtige Licht und es gelingt Dir ein richtig tolles Foto. Andere Leute finden das genauso schön und möchten es in Ihren Zeitschriften abdrucken, als Postkarte verwenden oder an die Wand hängen. Nun musst Du und Deine Familie von irgendwas leben und so verkaufst den Leuten das Recht Dein Foto zu nutzen, was geht, weil es das Urheberrecht gibt, was Dich als Fotograf und Dein Recht an Deinem Foto schützt.

      Wenn nun jemand hergehen würde und Dein Foto einfach kopieren würde und an andere weiterverkaufen würde, ohne dass Du was davon hast (und es womöglich noch als SEIN Foto ausgeben würde, ja, sogar das gibt es ;-) ), dann würdest Du das bestimmt nich so prima finden...

      Nunmal angenommen, es gäbe sowas wie "Foto-Patente". Dann könnte jemand vielleicht hergehen und das Patent "Italienische Brücken in der Abendsonne" anmelden und, bumms, niemand dürfte mehr italienische Brücken in der Abendsonne fotografieren, ohne gegen dieses Patent zu verstossen. Wahrscheinlich würde sogar jemand das Patent "Italienische Brücken" oder gleich "Brücken" anmelden und niemand könnte mehr irgendeine Brücke, egal wo, egal wann fotografieren ohne gegen das Patent zu verstossen. Nicht besonders prickelnde Vorstellung (für Fotografen ;-) ).

      Tatsächlich könnten ähnliche Zustände im Software-Bereich aber bevorstehen: Du schreibst ein kleines Shop-System, bei dem man mit einem einzigen Klick ein Produkt bestellen kann - tja, Pech, denn damit würdest Du gegen Amazon-One-Click-Patent verstossen. Und das obwohl jede einzelne Zeile des Programms von Dir stammt...

      Lange Rede, Kurzer Sinn: Software-Patent = böse, Urheberrecht = gut. Und bitte nicht verwechseln. Noch besser ist das hier erklärt:

      http://patinfo.ffii.org/recht.html

      Is n bisschen Off-Topic, aber passt grade und überhaupt ;-)

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Freitag, 10.Februar.2006, 18:13.
    Re: Nachtrag

      mal wieder nachlesen
      dieser beitrag von CB ist süperberp, oder supeprém egal = gut

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 16:12.
    Re: Nachtrag


      oder bei Forumsbeiträgen demnächst:

      "Codeschnipsel" copyright by xyz;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 19:35.
    Ende

      Danke für die aufschlussreiche Information!

      Closed Source





      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 12.April.2005, 20:02.
    Re: Nachtrag

      Nachdem Du jahrelang in diesem Forum Christoph, Sander und Co. abgezapft hast, kann ich nicht verstehen, dass Du nun so auf die Kacke haust.

      Dass Du auch mal klein angefangen und Deine ersten Code-Schnipsel hier zusammengesucht hast, scheinst Du vergessen zu haben. Ich finde Deine Arroganz traurig.

      Marco

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 09:07.
    Re: Nachtrag

      welcher Marco bist du eigentlich, dass du den Mund so vollnehmen kannst?
      der mit der Lasermaus?

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 15:09.
    Re: Nachtrag

      Also "Lasermaus" kann ich jetzt nicht wirklich wechseln...

      Ich lese und schreibe in diesem Forum schon seit mehreren Jahren und kann mir durchaus eine Meinung bilden.

      Deshalb kann ich auch beurteilen, wie Du hier Dein Wissen nach und nach durch die geduldige und großzügige Hilfe der Experten aufgebaut hast.

      Aber an deren Größe kommst Du durch diese Show nicht heran.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 15:30.
    Re: Nachtrag

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 17:05.
    Re: Nachtrag

      ah ja...

      nee, das war sicherlich nicht mein beitrag :-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 17:13. WWW: automobilhai.de
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo Thomas,

      habe mich mit diesen Codeschnipseln jetzt nicht weiter auseinandergesetzt.

      wenn es aber nur darum geht einen oder mehrere Daten-Schemata zu füllen, kann man das Ganze auch anders machen.


      Mach einfach eine Schleife und fülle die Felder entsprechend Deiner Vorgaben:

      Beispiel:

      <perl>
      

      for($i=0; $i<5; $i++)

      {
      put ["Name", "Gustav Griebig", "Auto", "BMW"], "kunden";
      

      }

      </perl>
      


      damit füllst Du z.B. entsprechend 5 Datensätze mit den gleichen Werten.

      Das kann man auch über "get" machen

      Mußt Du gegebenenfalls anpassen;-)

      Vielleicht hat jemand von den Profis ja noch eine bessere Idee;-)

      Gruß

      Claus


      PS: auf einen Vermerk "Codeschnipsel copyright by Claus-Dieter Jürgens 2005" verzichte ich hiermit ausdrücklich!!!;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 18:16.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      am einfachsten ist, das Dateifeld auch aus dem put-Hash zu löschen, genauso wie das ID-Feld - ich glaube, dazu ist kein Code notwendig...

      Ich weiss nicht, was diese persönliche Anmache soll, aber interessant wars allemal, wie so die Reaktionen auf Provokationen sind - hat mich sehr gefreut :)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 19:40.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo Ruben,

      da dieses Statement von Dir direkt unter meinem letzten Beitrag stand, werde ich mal darauf antworten, auch wenn ich mich nicht persönlich angesprochen fühle.

      Unter anderem hast Du folgendes geschrieben:

      Ich weiss nicht, was diese persönliche Anmache soll, aber interessant wars allemal, wie so die Reaktionen auf Provokationen sind - hat mich sehr gefreut :)

      Wenn Du Dich persönlich "angemacht" fühlst, dann nenne auch die Namen. Sollte sich das auf meinen PS-Vermerk beziehen, so solltest Du mal diese Aussage von Dir anschauen:

      >>>>>Mir ist in letzter Zeit nach einiger Suche in Seiten von BP-Nutzern aufgefallen, dass es hier CodeGrabber gibt, die nicht allzuviel Ahnung haben, aber angeblich professionell Programmieren, die Codeschnipsel weiterverwenden und sogar weiterverkaufen und sich nen Dreck um die GPL und Urheberrechte (die ja auch bei Freier Software vorhanden sind) kümmern.
      



      Dazu nur meine unmaßgebliche Meinung:

      1. gebe ich dir grundsätzlich recht, daß copyright-Vermerke in den meisten Fällen ignoriert werden.

      2. eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ist, auf Forumsanfragen die in Bereiche kommen, auf die Du nur gegen Bezahlung, Copyrightvermerk und/oder Link antworten möchtest(was durchaus legitim ist!!), weise darauf hin und mache den Kontakt per mail oder andere Kommunikationsarten. Desweiteren besteht auch die Alternative, auf solche Anfragen überhaupt nicht zu reagieren.

      3. Wenn jeder!!!!! Forumsteilnehmer alles, was er über persönliche Anfragen oder aber auch "nur" durch lesen der Forumsbeiträge anschließend als "Codeschnipsel" in seinen eigenen Anwendungen benutzt hat, mit einem Copyrightvermerk des jeweils Antwortenden versehen müsste, würden die meißten Websites nur noch aus Urhebervermerken bestehen.

      Man kann halt das Rad nicht neue erfinden. Extrem gesagt müsste dann bei Bill Gates stehen "copyright by Konrad Zuse (1910-1995) hat den ersten programmgesteuerten Rechner der Welt gebaut."


      Wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 21:26.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      sorry - jetzt ist es aus dem Ruder gelaufen...
      Das war weder auf dich gemünuzt noch so dramatisch zu sehen. Ich hatte "nur" mal provoziert, weil mir das im auslösenden Beitrag gesagte mal aufgefallen war, ausserdem hatten wir die Diskussion schon mal früher, da aber weniger aggressiv.
      Ich hab kein Problem damit, irgendwelche Schnipsel weiterverwendet zu sehen, ich hab nur ein Problem damit, wenn sich Leute ganze Sachen zusammen"klauben" - wohlgemerkt ich sag nicht klauen sonder klauben - um sie dann weiterzuverkaufen ohne aber offenbar selbst genau zu wissen, wie was funktioniert bzw. den Code zu verstehen.
      Das mit den Persönlichen Angriffen war auf Marcos Beitrag gemünzt, der m.E. ziemlich unbegründet, falsch und unter der Gürtellinie war.
      Dass es unter deinem Beitrag kam, war einfach nur der sachliche Hinweis, wie man das Problem mit dem Dateifeld lösen kann, der zu Thomas Frage gehörte.

      Das die Diskussion so arg geführt wird, und noch dazu so engstirnig und emotional geladen, zeigt mir eigentlich nur einmal mehr, dass offenbar an dem, was ich nur kurz bemerkt habe, ohne grosse Polemik und nur mit einer persönlichen Schlussfolgerung, doch etwas dran ist.

      Es gibt da ein Sprichwort: Getretene Hunde bellen! oder auf gut Sächsich: "Gelatschte Hunde gläffen, da wees mer wenigstens, wen mer getroffen hat..."

      @Thomas: Mit dir hat das nur in soweit was zu tun, als dass halt an dem Beispiel die Diskussion losging... ich hoffe, das mit dem Löschen der Dateifeldvariablen funktioniert jetzt.
      

      Hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind - ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert ;-)
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 22:03.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo Ruben,

      wie schon geschrieben, habe ich das auch nicht auf mich bezogen;-)

      Stimme ja auch in vielen Dingen mit Dir überein und bin selbst manchmal auch kein Kind von Traurigkeit, was klare Worte angeht;-)

      Habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß "denken" oftmals besser ist als "schreiben", denn die Gedanken sind "zollfrei"!!;-))

      Daher hängt jetzt bei mir wieder ein Poster von Garfield in der Hängematte über dem PC, mit der Sprechblase "In der Ruhe liegt die Kraft";-))

      Wer Dich schon etwas länger kennt wird schon wissen, daß Du eigentlich immer hilfsbereit gewesen bist. Ich denke, daran wird sich auch in Zukunft nichts groß ändern.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 14.April.2005, 07:40.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Ich wußte ja nicht, dass Du Deinen Gürtel um den Hals trägst ;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 20:57.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo,

      werde den Denkanstoss mit der Schleife mal in Ruhe ausprobieren.
      So fit in PERL bin ich zwar noch nicht, aber irgendwie werde ich´s hinkriegen.


      PS: Wenn es wirklich funktioniert werde ich einen Copyright Abspann
      auf der Webseite anbringen :-)
      Hätte nicht gedacht, daß ich mit einer Frage so ein Armageddon auslöse.

      Ich kenne BP mit Abständen jetzt schon seit 3 Jahren, und habe hier im Forum eigentlich immer schnell eine Lösung finden können. Ich weiß nicht, ob hier Leute die Codeschnipsel als eigene Produktionen weiterverkaufen. Ich denke selbst wenn, dann sind es wirklich seltene Einzelfälle. Sollte damit wirklich jemand nachweislich auffallen, dann kann man demjenigen auch gezielt in den Hintern treten.
      Aber: Die meisten hier sind keine Profis ( dann bräuchte man dieses Forum nicht )und denen geht es genauso wie mir: Man hat hin und wieder ein kleines Problem mit seiner Datenbank und ist froh, wenn einem jemand schnell weiterhilft. Nicht mehr und nicht weniger. Bei größeren Problemen bin ich auch bereit jemanden zu bezahlen, der das tut. Habe ich hier auch schon gemacht.

      In diesem Sinne.
      Gruß aus Mallorca
      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 21:39.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo Thomas,

      befasse mich auch erst seit etwas mehr als einem Jahr mit perl;-)

      wenn Du die Schleife nutzen willst, kannst Du das mit get wie folgt holen:

      da ich nicht weiß, was dir vorschwebt hier nochmal ein Beispiel:

      <perl>
      

      get "Id==$Id", "datenbank1";
      hier holst Du den zu kopierenden Datensatz aus DB1



      und hier füllst Du die Felder in der 2. DB mit den Variablen(nur die bei "put" aufgeführten Felder werden gefüllt, dadurch kein "Crash" mit Dateifeldern)

      for($i=0; $i<5; $i++)
       
      {
       
      put ["Feld1", "$Feld1", "Feld2", "$Feld2",........], "datenbank2";
      

      }
       
      </perl>
       
      
      Hoffe, das hilft Dir bei den Versuchen weiter.

      Sonst frag einfach nochmal nach.


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Donnerstag, 14.April.2005, 16:43.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo,

      Danke. Werde das austesten.
      Wenn ich´s nicht hinkriege, melde mich nochmal.

      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 13:52.
    Re: Problem mit Kopieren / Datei Feld/mal was sachliches;-)

      Hallo Thomas,

      gerade festgestellt,war noch ein Fehler drin, hatte ich den Abend übersehen;-)

      wenn Du Variable mit "put" übergibst, muß das so lauten(die $Feld1 usw. nicht in "" !!!:

      <perl>
      

      get "Id==$Id", "datenbank1";
       
      hier holst Du den zu kopierenden Datensatz aus DB1



      und hier füllst Du die Felder in der 2. DB mit den Variablen(nur die bei "put" aufgeführten Felder werden gefüllt, dadurch kein "Crash" mit Dateifeldern)



      for($i=0; $i<5; $i++)
      

      {
       



      put ["Feld1", $Feld1, "Feld2", $Feld2,........], "datenbank2";
      

      }
       



      </perl>
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24825 bis 24900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!