Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 15:28.
Datenbankdesign und Suchefunktion
Hi allerseits,
für eine Veranstaltungsdatenbank möchte ich eine DB erstellen, die ich nachher per Formular durchsuchen möchte.
Die Volltext-Suche soll alle Textfelder durchsuchen, soweit ist es klar.
Jetzt sollen noch diverse Kriterien durchsucht werden können, z.B. mehrere Veranstaltungsarten und mehrere Zielgruppen.
Ich möchte also z.B. Veranstaltungen angezeigt bekommen, die Kriterium 1 und 3 sowie Zielgruppe 2 und 4 entspricht.
1) Wie sollte ich die Felder für die einzelnen Arten und die Zielgruppen besser anlegen: Besser als verschiedene Checkboxen, Radio oder Option Felder?
2) Wie sehen die Formularfelder aus, wenn die ich die o.g. Suche:
- Nur nach Kriterien bzw. Zielgruppen
- oder nach Volltext und Kriterien bzw. Zielgruppen
durchführen möchte.
--> Das Formular muss von Laien bedient werden können, die nicht wissen, was es mit Datenbanken auf sich hat.
Danke für die Anregungen.
ciao
TF
Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 22:07.
Re: Datenbankdesign und Suchefunktion - Danke
Hi,
habe die Lösung selber gefunden: Option Felder und das Suchformular bei BP selber abgeschaut (Die Suche in der do all Seite)
Danke trotzdem
TF