Re: Lösung gefunden - Rätsel ungelöst - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 13:19. WWW: www.boeckingruediger.de
    Re: Lösung gefunden - Rätsel ungelöst

      Ich glaubs ja.
      Aber ich habe (und konnte) auch nichts anderes gemacht als den kompletten DB- Inhalt immer wieder zu löschen, das ganze Ding zu "reorganisieren" und es dann mit verscheiden hoher Anzahl Datensätze immer wieder neu zu probieren.
      Und jetzt klappt es reibungslos - als wenn es nie ein Wässerchen hätte trüben können.
      Bin glücklich!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 09:50. WWW: www.boeckingruediger.de
    Datenimport schneidet Felder ab

      Hallo baseportaler,

      meine Datenbank hat derzeit 329 Felder (Spalten).

      Nun ist es wichtig dass meine Mitarbeiter die Daten offline vorbereiten können. Weil Excel und Access die berühmte 256- Spalten- Begrenzung haben wurde das ganze Büro extra wegen des neuen Projektes mit Quattro Pro ausgerüstet. Und nun die Katastrophe:

      Egal was wir versuchen,
      1.) wird der Datenimport in Spalte 100 abgebrochen, d. h. von jedem Datensatz werden nur die ersten 100 Felder importiert!!
      2.) werden die Umlaute nicht importiert resp. beim Import durch rätselhafte Sonderzeichen ersetzt.
      und 3.) - auch wenn es nichts mit dem Datenimport zu tun hat - noch immer kann es passieren dass bei der Datenbankbearbeitung mehrere Felder gelöscht werden, wenn ich eines löschen will .....

      Hat jemand eine Lösung?

      Gruß
      Rüdiger

      PS: für die Zweifler:
      Erstens: Ja, das (die vielen Felder) will ich so haben.
      Zweitens: ja, das ist wirklich sinnvoll.
      Drittens: ja, das ist der Grund warum ich überhaupt Baseportal verwende! Ich zitiere aus der FAQ:

      " Es gibt keine (programmtechnische) Begrenzung der Anzahl und Grösse von Einträgen. Faktisch kann aber z.Zt. keine Datenbank die maximale Grösse von 4 GB einer Datei unter Linux überschreiten. Ob diese Datenbank aber aus einem Eintrag mit einer Grösse von 4 GB oder aus 400 Milliarden Einträgen zu je 10 Bytes besteht, ist völlig egal... "

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 10:34.
    Re: Datenimport schneidet Felder ab

      sorry, aber da fällt mir nix mehr zu ein und unkommentiert ansehn kann ich mirs aber auch nicht mehr.

      Im Forum wurde schon einiges zu Datzenbankdesign und Ähnlichem gesagt.Es gibt auch Literatur zu Datenbankdesign, wenn man denn so überhaupt keinen Plan hat...
      Egal, wie oft du auch beteuerst, dass es deiner Meinung nach sinnvoll sei, eine DB mit
      329 Feldern zu haben, davon wird es nicht sinnvoll.
      So ein DB-Design ist definitiv Unsinn!
      Alle deine genannten Probleme hängen direkt und indirekt damit zusammen - ausserdem ist ja noch gar nicht klar, was du noch so alles als Feldnamen benutzt hast - ich erinnere mich, dass da doch mal was mit HTML-Tags in Feldnamen war...
      Trotz aller Genialität von Baseportal muss man sich schon an ein paar wenige Spezifikationen halten, und wenn nicht, na dann halt crash...und auch ein bischen Ahnung von DB-Design sowie Perl sollte man bei größerern Projekten haben (Bei Erstellung durch Mitarbeiter denke ich mal soll das ein grosses Projekt werden) - BasePortal ist in Perl programmiert und damit direkt an dessen Konventionen gebunden.

      Kannst ja mal versuchen ne MySQL-Tabelle mit 329 Feldern zu nutzen - viel Spaß und Erfolg.

      Hier mal ein Link zu nem Thread mit ähnlichen Problemen
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8576.03

      Das Umlaut-Problem ist bei Dir hausgemacht, beschäftige dich doch zunächst mal mit Zeichensätzen wie Unicode und Zeichensatzunterschiede in Windows und Unix-Systemen, dann verstehst du vielleicht das Problem (hat auch direkt was mit Quattro Pro zu tun - das muss man halt auch beherrschen, wenn mans nutzen will...)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 10:53.
    Nochn Link zur Info - Re: Datenimport schneidet Felder ab

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 11:08. WWW: www.boeckingruediger.de
    Antwort @ hempelr

      Schön, dass Du von Datenbanken mehr Ahnung hast, als ich. Es wird hoffentlich Sachbereiche geben bei denen das anders herum ist :-)

      Aber im Übrigen richtet sich mein DB- Design nicht nach den Möglichkeiten des Servers, sondern nach den Notwendigkeiten der Eingabekräfte und der Kunden (Suchenden).

      Klar, wenn ich pro Datensatz- Eingabe 3 Minuten statt 1 Minute bezahlen möchte, kann ich jeden Datensatz in 5 Teilsätze aufteilen - kein Problem. Nur ist es dann besser ich entlasse die Mitarbeiter - weil auf dieser Basis ist das Projekt nicht gewinnträchtig!

      Es ist nirgends dokumentiert dass das so nicht geht - siehe oben!

      Oder ich löse das ganze per teilweisem Import in Teildatenbanken - aber da ist das Fehlerrisiko natürlich hundert- Mal höher als bei EINER DB mit kompletten Datensätzen. Und jeder Datensatz hat nun eben einmal so viele Beschreibungsfelder - ob Du es für Unsinn hältst oder nicht. Ich halte meinerseits die meisten von Datenbankspezis programmierten Such- und Abfragemöglichkeiten im Internet für Unsinn - von Kundenwünschen und -problemen haben die nämlich in 98% aller Fälle nix gehört & begriffen!

      Es war auch nirgends dokumentiert dass HTML- Formatierungen in Feldbezeichnungen NICHT funktioklappen! Und nun sind sie halt entfernt. Im Übrigen gibt es auch sonst keine Sonderzeichen, Kommas, Strichpunkt- Kommas oder Hochkommas in den Feldnamen. Nachdem auch mit einfachen Kommas schon (undokumentierte) Probleme auftraten ......

      Klar muß ich Quattro- Pro (3 Tage nach dem Kauf) noch lernen. Mag sein dass es an unterschiedlichen Zeichsatz- Interpretationen liegt. Aber das ist auch sicher das einfachste aller Probleme. Trotzdem wird man ja noch fragen dürfen, bevor man Stunden nach der Lösung sucht.

      Und wenn ich "ne MySQL-Tabelle" oder MS- Access besser als Baseportal fände hätte ich es gewiss probiert. Was soll das? Ich bin nicht 5 Jahre Baseportal- Kunde um mir nun anzuhören die Anderen könnten es auch nicht besser!

      Fakt ist: ich suche die optimale Lösung für meine Anwender. Und die ist:
      jeder einzelne Datensatz hat > 300 und < 500 Details, die der Kunde einzeln und beliebig miteinander kombinieren will. Fast alle Fälle sind ganz einfach "Checkboxen", nur ganz wenige davon "Radioknöpfe", ganze 2 sind reine "Optionsfelder". Also alles ganz easy. Und im Grunde macht BP das ja auch ganz gut. Jedenfalls haben wir 300 Datensätze angelegt, die gut und schnell druchsucht werden mit der Standardfunktion. Die reicht mir völlig aus.

      Also: wenn die Lösung in einem eigenen Server liegt, dann nehme ich auch den. Aber das ist schon eine Menge Kohle und da möchte ich halt VORHER wissen ob das wirklich das EINZIGE Problem ist?

      Gruß
      Rüdiger

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 11:22.
    Re: Datenimport schneidet Felder ab

      1.

      "...Anzahl und Grösse von _Einträgen_..."

      Von _Feldern_ steht da nichts...

      Nichtsdestotrotz gibt es keine feste Begrenzung bei der Feldanzahl (was nicht heisst, dass das nicht ab ner bestimmten Menge zu Problemen führt), ich würde vermuten dass das etwas mit Feld 100 zu tun hat, wenn ab diesem Feld nichts mehr importiert wird...

      2.

      baseportal macht garnichts mit Umlauten, die werden genauso in die DB geschrieben wie sie ankommen und auch genauso wieder ausgegeben. Das hat was mit dem Browser, dem Betriebssystem und dem Programm aus dem exportiert wird zu tun...

      3.

      Das hat bestimmt wieder was mit den ungewöhnlichen Namen zu tun.

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 11:33. WWW: www.boeckingruediger.de
    Re: CB

      1.) nein, es passiert auch wenn ich die Felder rund um das "hundertste" lösche und dann ganz andere Felder an dessen Stelle stehen - bei 100 Feldern endet der Import - obwohl die DB selbst alle 329 Felder kennt und vorbelegt hat.

      2.) das mit den Umlauten kriege ich schon irgendwie hin, wird wohl an Interpretationen der Zeichensätze liegen, wie hempelr sicher richtig vermutet.

      3.) Es gibt eigentlich keine so ungewöhnlichen Feldnamen mehr. Und wenn ich mir die Links, die hempelr mir da geschickt hat, so ansehe, bin ich auch nicht der Erste, bei dem solche Probleme auftreten ..... hmmm.... ?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 12:10. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: CB

      ------------
       1.) nein, es passiert auch wenn ich die Felder rund um das "hundertste" lösche und dann ganz andere Felder an dessen Stelle stehen - bei 100 Feldern endet der Import - obwohl die DB selbst alle 329 Felder kennt und vorbelegt hat.
      
      ------------

      Stellt sich für mich erstmal die Frage, ob die Exportdatei in Ordnung ist. Werden denn überhaupt alle Spalten von Quattro Pro exportiert?

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 12:23. WWW: www.boeckingruediger.de
    @ richard

      Hallo & danke für's Mitdenken,

      ja, in der *.csv- Datei von Quattro Pro sind alle Datensätze komplett vorhanden. Ich habe das mehrfach überprüft, auch mit anderen Editoren.

      Außerdem habe ich auch versucht kleinere Exportdateien einzulesen - das Ergebnis ist das Gleiche: bei 100 ist Schluß!

      Gruß
      Rüdiger

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 12:21. WWW: www.boeckingruediger.de
    Nachtrag zu 1.

      ich weiß nicht, aber die Zahl 100 ist doch nicht umsonst der Knackpunkt?
      Bei Zeitüberschreitungen wäre es vielleicht mal die 98 und mal die 103 - aber immer genau 100?
      Da hat doch entweder jemand bei der Programmierung "zweistellige Zahlen" oder eben konkret "100" als maximale Importmenge für die Felder angegeben. Denn wieso importiert BP z.B. nicht alle 329 Felder der ersten 100 Datensätze, wenn es eine Zeitüberschreitung wäre?
      Die Datensätze (284 hatte ich versucht zu importieren) werden doch nicht spaltenweise eingelesen, oder?
      Meines Erachtens (zugeben ohne große Programmierkenntnisse) ist das eine willkürlich gesetzte Grenze irgendwo in den Tiefen des Programms.....

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 11:26. WWW: www.boeckingruediger.de
    @ CB

      Hallo CB,

      macht mir mal ein Angebot (per Email):

      Baseportal zur Miete, auf eigenem Server, 1 URL, Rest Standard

      es werden nur 3 Datenbanken aufgesetzt!! Keine Bilder, keine Dateien!!

      Vorausgesetzt die Probleme liegen wirklich nur in Zeitüberschreitungen und können dann per Einstellung geregelt werden.

      Danke

      RB

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 12:54. WWW: www.boeckingruediger.de
    Lösung gefunden - Rätsel ungelöst

      Wir haben's geschafft.
      Aber eine Begründung habe ich nicht. Erst hat der Import immer bei 100 Feldern gestoppt - egal ob wir 2, 36 oder 284 komplette Datensätze eingelesen haben.
      Und jetzt klappt es plötzlich - ist also doch keine Programbeschränkung!
      Ich glaube an "Akte X" ist doch mehr Wahres als man glaubt ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 13:03.
    Re: Lösung gefunden - Rätsel ungelöst

      Prima, dass es jetzt läuft ;-)

      Also es gibt definitiv keine willkürliche Beschränkung auf 100 Felder/Datensätze und ich hab auch nichts geändert... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger Böcking (50 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 13:19. WWW: www.boeckingruediger.de
    Re: Lösung gefunden - Rätsel ungelöst

      Ich glaubs ja.
      Aber ich habe (und konnte) auch nichts anderes gemacht als den kompletten DB- Inhalt immer wieder zu löschen, das ganze Ding zu "reorganisieren" und es dann mit verscheiden hoher Anzahl Datensätze immer wieder neu zu probieren.
      Und jetzt klappt es reibungslos - als wenn es nie ein Wässerchen hätte trüben können.
      Bin glücklich!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 27.Juni.2005, 13:28.
    Re: Lösung gefunden - Rätsel ungelöst

      ,-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23700 bis 23775:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!