Re: Relation - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 09:42.
    Re: Relation

      Hallo Daniela,

      Wozu brauchst Du eine Kopie der DB?

      Du kannst doch einfach zwei Ausgabeseiten auf dieselbe DB machen. Eine Ausgabeseite zum "nur-lesen" und eine Ausgabeseite (vielleicht passwortgeschützt) zum bearbeiten...

      Ich denke, dies ist, was Du eigentlich wirklich möchtest, oder?



      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 09:14.
    Relation

      Hallo zusammen,

      wer kann mir erklären, wo ich bei folgender Überlegung einen Denkfehler mache.

      Grundvoraussetzung ist folgende:

      Ich habe eine Mitgliederdatenbank, die ich 1. für die Mitglieder unseres Vereins NUR ZUR EINSICHT freigeben möchte. Die Mitglieder sollen also nicht die Möglichkeit zur Änderung oder zum Löschen der Daten haben. 2. möchte ich eine exakte Kopie der Datenbank für die Vorstände zum Ändern/Löschen etc. freigeben.

      Es müsste doch theoretisch funktionieren, wenn ich die Vorstands-DB (also die, wo geändert und gelöscht werden darf) mit RELATION auf die DB nur für Mitglieder verlinke und die Rechte entsprechend vergebe? Habe es mal mit einem Feld probiert (Feld "Name"; habe ich auch als Schlüsselfeld festgelegt). Nur leider sind die Datensätze unter Name dann leer?

      Vielen Dank für einen Tipp, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich denke und wenn nicht, ob man das anders realisieren kann.

      Daniela

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 09:42.
    Re: Relation

      Hallo Daniela,

      Wozu brauchst Du eine Kopie der DB?

      Du kannst doch einfach zwei Ausgabeseiten auf dieselbe DB machen. Eine Ausgabeseite zum "nur-lesen" und eine Ausgabeseite (vielleicht passwortgeschützt) zum bearbeiten...

      Ich denke, dies ist, was Du eigentlich wirklich möchtest, oder?



      Marco

     Antworten

    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 12:31.
    Re: Relation

      Hallo Marco,

      ja, stimmt, genau das will ich. Aber ich verstehe da was nicht. Die Rechte zum Ändern / Löschen / nur lesen etc. kann ich doch nur in der DB hinterlegen und nicht für die Seite vergeben?

      Ansonsten wäre das in der Tat die einfachste Lösung für mein Problem. Zumal die DB, in der geändert werden darf, eh auf einen passwortgeschützten Bereich verlinkt wird.

      Vielen Dank für deine Hilfe,

      Daniela

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 14:22.
    Re: Relation

      Vielleicht hättest du mal alle Antworten lesen sollen;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 20:11.
    Re: Relation

      Jein... Du legst natürlich in der Datenbank fest, ob Änderungen grundsätzlich durchgeführt werden können...

      Wenn das Template für die Öffentlichkeit aber keine Änderungsmöglichkeit bietet, kann von dort auch nix geändert werden!

      Mein Vorschlag:

      Öffentliches Template mit <do action=list ...> und passwortgeschütztes Template mit <do action=all ...>. That&#180;s it :-)


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 20:25.
    Re: Relation

      Hallo Marco,

      bei do_all kannst du in der Einstellung der db auch gar keine Rechte vergeben, denn do_all erlaubt alles;-))

      Die Einschränkungen nimmst Du dann im Template direkt vor.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 16.August.2005, 10:12.
    Re: Relation

      Bei do_all mag das sein, <do action=all> respektiert m.W. die Rechteeinstellung der DB...


      Aber sei es drum...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 09:48. WWW: automobilhai.de
    Re: Relation

      Hallo Daniela,

      schau mal in die Bibliothek. Da gibt es einen Passwortschutz von mir, der genau das macht. Einfach in Dein Verzeichnis kopieren und entsprechend anpassen.

      e251 - Passwortschutz mit sid, Nutzerverwaltung für einen oder mehrere Datensätze von Claus (-Dieter Jürgens) am 22.2.2005, 14:27 (183)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 15:37.
    Re: Relation

      Hallo Claus,

      dein Programm ist super, aber nicht das was ich suche, wenn ich es richtig verstanden habe.

      Alle Mitglieder sollen ALLE Daten einsehen können und nicht nur den eigenen Datensatz. Aber nur der Vorstand (7 Mitglieder) soll die Berechtigung zur Änderung / zum Löschen haben.

      Viele Grüße,

      Daniela

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 15:45.
    Re: Relation

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 15.August.2005, 15:56.
    Re: Relation/Nachtrag;-))

      Hatte ich noch vergessen,

      egal wer in der Bearbeitung Zugang hat, es erscheinen im Ausgabe-Template ALLE!!! Datensätze, nur halt ohne Zugangs- und bearbeitungsmöglichkeiten

      Bei Fragen gerne auch per mail (im Gegensatz zu manch Anderem kostenlos)

      Habe aber selbst im Augenblick einiges zu tun.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Dienstag, 16.August.2005, 09:44.
    Re: Relation/Nachtrag;-))

      Hallo Claus,

      jetzt habe ich es verstanden, danke!!! Ist kopiert und ich werde es mir jetzt für meine Anforderungen anpassen.

      DANKE und viele Grüße,


      Daniela

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23025 bis 23100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!