Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:48.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      super, das wird jetzt wie bei friesecke...
      "ich hab da genau das was du suchst, angucken könnt ihr, aber zeigen tu ich es nicht...."
      tssszzs - So ne Einstellung ist zum kotzen, dann lieber klappe halten.

      Um nochmal auf den Ursprung hier zurück zukommen: dein Kommentar mit index ist ungefähr so treffend wie wenn ich frage: wie bekomme ich die 2 bleche zusammen und du zeigst aufs schweißgerät. schweißen kann ich nämlich überhaupt nicht... und nur _das_ passt nicht in dieses freundliche Forum.
      Hättest du die Seite gelesen, würdest so antworten:
      Ja klar, machbar ist das. da steckt aber einiger Aufwand an Programmierung dahinter, da wirst du nicht drumrumkommen jemanden zu beauftragen. Wenn du dir das selbst zutraust, schau mal unter selfhtml-perl-index, das könnte dann passen.

      Flameende


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Dienstag, 8.November.2005, 17:35.
    Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Hallo,
      ich habe ein Feld "Kategorien" mit mehreren Einträgen, z.B. "Theater, Kino, Konzerte", d.h. jeder Veranstaltung können eine oder auch mehrere Kategorien zugeordnet werden.
      Mit search allein würden die Datensätze nicht gefunden, wohl aber mit fullsearch.
      Kann man search und fullsearch in einem Suchformular kombinieren, und zwar so, dass die Kategorien in einem Dropdown-Menü vorgegeben werden?

      Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich habe schon alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg.

      Wenn das eine aufwändigere Programmiersache wäre, würde ich auch dafür zahlen, das ist nicht das Problem.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 8.November.2005, 17:47.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 10:24.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Ja, das ist kombinierbar. Kopier Dir einfach den Quellcode den baseportal mit <do action=all...> beim Suchen automatische generiert in eine eigene Seite und füge dann als Eingabefeld

      Volltextsuche: <input type=text name="_fullsearch~=">

      vor das </form>. Die Suchfelder die Du nicht brauchst kannst Du natürlich rauslöschen...

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 11:23.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Ja, so weit war ich schon gekommen, das geht auch.
      Mein Problem ist, dass ich kein Eingabefeld will, sondern ein select, wo die einzelnen Kategorien vorgegeben werden.
      Das kriege ich nicht gebacken.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 11:29.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      geht auch nicht so einfach, da die fullsearch über alle felder sucht.

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 11:41.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Und mit fullsearch_sort=Kategorie kann man wohl in dem Fall auch nichts anfangen?

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 12:03.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Ich habe jetzt mal so was probiert:
      <select name="fullsearch_sort=Kategorie" value="_fullsearch==">
      

      Das scheint zu gehen. Das gibt es nur noch das Problem, dass bei einer neuerlichen Suche die Ergebnisse der alten Suche stehen bleiben, wenn kein passender Eintrag gefunden wurde.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 12:15.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      wie kann da da was gehen? ein value im select gibts im html nicht und name="..." ist nach dem abschicken eine Variable. insgesamt gesehen unfug ;)

      ich glaub ich versteh langsam was du bezweckst....
      <select name="fullsearch==">
      <option value="Theater">
      <option value="Kino">
      <option value="Konzerte">
      </select>
      

      in dem falle würden aber auch veranstaltungen gefunden werden die zb als namen "Kino im Freien" haben wenn nach Kino gesucht wird. es wird halt immer über alle felder gesucht

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 12:37.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Klar ist es Unfug, aber probieren kann man es trotzdem mal ;-)
      Sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.
      Das Problem ist eben, dass immer über alle Felder gesucht wird, was zu falschen Ergebnissen führt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 13:02.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 13:35.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      man claus, da fragt man erst mal ob er programmiererfahrungen hat. wenn man so lieblos einen knochen vorgeworfen bekommt, ist es klar das man sich damit nicht weiter beschäftigt.

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 13:47.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Ich habe mir das natürlich schon angeschaut, aber die Programmierkenntnisse sind nicht so groß, dass ich das auf Anhieb hinkriegen würde.
      Und die Zeit ist nicht da, um sich ewig damit zu beschäftigen.

      Man kann sich mit einem Trick behelfen, wenn eine fullsearch nicht auf einzelne Felder angewendet werden kann.
      Wenn ich unter Kategorien z. B. "Theater+ Kino+ Vorträge+" eingebe und mit value="Theater+" suche, dann werden nur die gewünschten Einträge gefunden und nicht auch die, wo das Wort Theater sonst noch vorkommt.

      Eleganter wäre natürlich, wenn die Suche nur im gewünschten Feld stattfinden würde.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 14:40.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >Ich habe mir das natürlich schon angeschaut, aber die Programmierkenntnisse sind nicht so groß, dass ich das auf Anhieb hinkriegen würde.
      
      Und die Zeit ist nicht da, um sich ewig damit zu beschäftigen.

      Da liegt eben der "Hund" begraben;-)

      Sich selbst nicht damit befassen wollen (keine Zeit, keine Lust usw.), die anderen werden es schon richten;-))

      Als ich anfing, hätte ich auch gerne gleich die Welt erobert, aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt;-)

      diesen Beitrag bitte nicht übel nehmen, aber so ist es eben.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 15:28.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
      Der war völlig überflüssig

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 14:35.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Als ich mich vor gut 2 Jahren das erste Mal mit baseportal beschäftigte, habe ich nach jedem "Knochen" geschnappt, den man mir hingeworfen hat;-)

      Darüber hinaus die Doku, teamone usw. sehr zeitaufwändig durchforstet und mich ständig in der Materie weitergebildet.

      Viel geholfen, mal im Forum, aber auch mal per mail (kostenlos!!!) für andere das Problem gelöst und auch komplette Quelltexte veröffentlicht.

      Hatte damit auch bisher und habe auch zukünftig kein Problem damit.

      Wäre aber wohl etwas viel verlangt, wenn man ALLES, was man sich nach und nach selbst sehr zeitintensiv erarbeitet hat, hier für "lau" ins Forum stellt, oder sehe ich das jetzt falsch?

      Gibt ja auch noch ein paar User, die damit ihr Geld verdienen(gehöre ich noch nicht zu);-)

      Ist halt eben immer eine Grat-Wanderung;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 15:10.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Was soll das? Ich habe NIE erwartet, dass hier etwas für "lau" ins Forum gestellt wird, sondern habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Programmierarbeiten selbstverständlich bezahle.

      Entsprechend habe ich auch eine Mail an Christoph geschrieben.

      Wenn das bei baseportal grundsätzlich nicht möglich ist, dann sollte man im Kopf des Forums netterweise darauf hinweisen. Am besten gleich nach:
      Herzlich Willkommen beim baseportal-Forum, dem nettesten Forum für die einfachste und beste Web-Datenbank weit und breit... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 16:26.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Hallo Klaus,

      >Entsprechend habe ich auch eine Mail an Christoph geschrieben.
      

      Ich bin zahlender Nutzer von baseportal, aber weder Angestellter von baeportal noch an den Einnahmen von baseportal beteiligt;-)

      Hättest du eine Email-Adresse angegeben, wäre dir wahrscheinlich in kurzer Zeit von einem der User, die Anwendungen gegen bares verkaufen, eine entsprechende Offerte zugegangen.

      Ich gehöre nicht zu diesen Usern, sondern erlaube mir ab und an, kostenlos!!! per mail mal dem einen oder anderen zu helfen.

      Was aber baseportal in den Forums-FAQ schreibt:

      Gibt es eine Antwortgarantie?
      Nein. Auch wenn wir Ihnen gerne und meistens bei Problemen weiterhelfen, können wir keinen kostenlosen Support garantieren. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn professioneller Support ist sehr zeitaufwändig und teuer.

      gilt auch für die zahlenden Nutzer erst recht!!

      Von mir aus könnt ihr mich jetzt vierteilen, aber Fakt bleibt Fakt

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:03.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      > ...noch an den Einnahmen von baseportal beteiligt;-)
      

      Ich auch nicht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:19.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >aber weder Angestellter von baseportal...
      

      aber das doch wohl schon, oder?;-))

      Dachte bisher, Du "BIST" baseportal;-))

      Egal, helfe gern, aber alles hat seine Grenzen.

      Vielleicht sogar ein Grund mehr, sich zurückzuhalten(bezieht sich jetzt nicht auf deine Person!!!);-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 16:43.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Bitte nicht von einzelnen Reaktionen auf das gesamte Forum schliessen. Ich hoffe doch dass der Geist des offenen, freien, netten Gegenseitig-Helfens auch weiterhin durch diese Datenkanäle zieht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 15:27.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      na progge es ihm, er hat doch gesagt auch gegen geld...

      >> habe ich nach jedem "Knochen" geschnappt, den man mir hingeworfen hat;-)
      
      ach quatsch, da kamen immer ordentlich kommentierte anleitungen.
      guckst du: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/direkt/forum/suchen&cmd=searchnext&suchen=automobilhai&pos=11100&max=47326

      der rest kommt beim ausprobieren..

      >> Wäre aber wohl etwas viel verlangt, wenn man ALLES, was man sich nach und nach selbst sehr zeitintensiv erarbeitet hat, hier für "lau" ins Forum stellt, oder sehe ich das jetzt falsch?
      

      klar, nich in form von komplexen anwendungen aber als codeschnipsel
      du hast ja auch mal von solchen Sachen profitiert, oder?

      was wäre die welt wenns kein opensource mehr geben würde?

      @Klaus:
      
      mit deinem Trick ist mir ne Idee gekommen...
      wenn du das Suchform selbst gestaltest mit dem select, dann mach das wie du beschrieben hast
      <select name="fullsearch==">
      <option value="+Theater+">Theater
      <option value="+Kino+">Kino
      <option value="+Konzerte+">Konzert
      </select>
      

      und in einem extra-dbfeld trägst du genau diese kategorien so wie in value= ein. lässt dieses feld aber mit listfields und allfields nicht anzeigen.
      das sollte dann klappen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 15:31.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      das + ist unglücklich gewählt, nimm ein anderes Sonderzeichen, etwa *
      + steht für leerzeichen in der url

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 15:43.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >und in einem extra-dbfeld trägst du genau diese kategorien so wie in value= ein. lässt dieses feld aber mit listfields und allfields nicht anzeigen.
      

      Das war die Überlegung, und so habe ich es auch gemacht, und gut is.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 16:04.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Reaktion war mal wieder klar;-))


      >na progge es ihm, er hat doch gesagt auch gegen geld...
      

      hatte ich bereits geschrieben:

      Gibt ja auch noch ein paar User, die damit ihr Geld verdienen(gehöre ich noch nicht zu);-)
      und was ist mit Dir, hättest Du doch auch machen können, oder?

      >klar, nich in form von komplexen anwendungen aber als codeschnipsel
      
      du hast ja auch mal von solchen Sachen profitiert, oder?
      1. habe ich nie geschrieben, keine Zeit, keine Lust.....
      2.toller codeschnipsel:

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12013.005

      was wäre die welt wenns kein opensource mehr geben würde?

      und was ist mit bp? ich denke, das Thema hatten wir schon oft genug;-)

      Ach, es müßig darauf weiter einzugehen, denn das wäre dann ein echt abendfüllendes Programm und die Anzahl von 10.000 Zeichen würde dafür nicht ausreichen;-))

      So, auf zum "Halali"

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 16:45.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >> Gibt ja auch noch ein paar User, die damit ihr Geld verdienen(gehöre ich noch nicht zu);-)
      >> und was ist mit Dir, hättest Du doch auch machen können, oder?
      

      keine zeit, wobei ich nen ansatz schon ausprobiert hatte, funzte aber nicht.
      ich reg mich auch nich darüber auf das er keine zeit investieren will. ich will auch keine computer zusammenbauen, ich zahl lieber dafür.

      >> 2.toller codeschnipsel:
      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12013.005
      

      is das etwa kein Code? sind wir dadurch nicht zum Ziel gekommen?

      >> und was ist mit bp?
      
      und microsoft und oracle und wie sie alle heißen...
      meine güte...

      Ps: lies das mal
      http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#helpful

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 16:59.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      netter Link, mal kurz überflogen:

      habe auch wenig zeit, aber nehme sie mir oft genug, um wirklich zu helfen;-)

      Da ich momentan selbst mit solchen dingen beschäftigt bin, hier mal ein kurzer testlink (Wird in 1 Stunde wieder gelöscht, da das auf meinem Server läuft):

      http://www.jobmarder.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/branchen/testsuche_Kopie

      aufgrund von eigener anwendung in 5 Minuten umgebaut, sovil zum thema zeit;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:24.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      <sarkasmus>
      
      warum machst du dann so ein Aufstand um Code, der in 5 minuten hingeschrieben ist?
      </sarkasmus>

      Ne suche innerhalb der felder ohne was drum is wirklich nich die welt.

      lies die seite und deine hilfe kommt bestimmt noch besser an.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:35.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      wo nimmst du plötzlich die Zeit her, die du doch eigentlich nicht hast;-))

      in 5 minuten geändert, nicht geschrieben!!!!

      erwartest du ernsthaft, daß ich hier ein Projekt komplett zum testen einstelle?!!;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 17:48.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      super, das wird jetzt wie bei friesecke...
      "ich hab da genau das was du suchst, angucken könnt ihr, aber zeigen tu ich es nicht...."
      tssszzs - So ne Einstellung ist zum kotzen, dann lieber klappe halten.

      Um nochmal auf den Ursprung hier zurück zukommen: dein Kommentar mit index ist ungefähr so treffend wie wenn ich frage: wie bekomme ich die 2 bleche zusammen und du zeigst aufs schweißgerät. schweißen kann ich nämlich überhaupt nicht... und nur _das_ passt nicht in dieses freundliche Forum.
      Hättest du die Seite gelesen, würdest so antworten:
      Ja klar, machbar ist das. da steckt aber einiger Aufwand an Programmierung dahinter, da wirst du nicht drumrumkommen jemanden zu beauftragen. Wenn du dir das selbst zutraust, schau mal unter selfhtml-perl-index, das könnte dann passen.

      Flameende

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.November.2005, 18:16.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Ohne David Copperfield zu sein, hätte ich bereits heute morgen einen Zettel mit diesem Text

      >super, das wird jetzt wie bei friesecke...
      

      bei einem Notar hinterlegen können, denn es war nur eine Frage der Zeit, daß irgendeiner zu diesem Argument greift.;-))

      Auf diese Sandkisten-Spiele(...wenn ich nicht mit Deinem Auto spielen darf, bist Du nicht mehr mein Freund...) werde ich nicht mehr reagieren;-))

      Aus dem Alter bin ich raus.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 10.November.2005, 01:36.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >Ohne David Copperfield zu sein, hätte ich bereits heute morgen einen >Zettel mit diesem Text
      >>super, das wird jetzt wie bei friesecke... 
      

      Sowas Claus nennt man selbst erfüllende Prophezeiung, wenn du schon wustest das du ne Antwort hast du aber dein Wissen eigentlich nicht teilen möchtest (weil du wohl keine Zeit hast). Aber stattdessen ewigkeiten Diskuttieren, sagen das du es könntest, und doch nicht hilfst. Und du sogar wustest das die meisten das ziemlich daneben finden.
      Warum hast du dann nicht einfach geschwiegen...
      ...oder dich statdessen mal wieder beschwert das die Hilfe hier im Forum so schlecht geworden ist.

      @Klaus (mit k): Denke kaum das du hiernoch mitliest. Ich wüste aber schon eine Lösung (ohne Volltextsuche). Habe nicht alles von Claus und Sander gelesen hoffe der Vorschlag ist neu. 
      
      Ändere die Datenbankstruktur! Eine extra Datenbank als Realation auf die DB mit den Einträgen.
      als Felder:Id_des_Datensatz und Name_der_Kategorie (oder auch id wenn du noch ne Kategorien Datenbank machst)
      Kannst mit der Normalen Indexierung schnell sowohl in die eine wie auch andere Richtung eine Zuordnung machen.
      Wenn du noch nicht vertrieben bist, und weitere Fragen dazu hast, eröffne am besten einen neuen Tread.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 10.November.2005, 16:26.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      hatte diesen Eintrag übersehen (habe schließlich auch noch etwas anderes zu tun;-)
      Wollte eigentlich zu diesem Thema nichts mehr sagen aber:

      http://www.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12013.5
      hatte hier auf die index-Funktion hingewiesen. Auch das da (so aus dem Gedächnis heraus) in der Bib bereits etwas vorhanden ist. Habe jetzt nochmal genau nachgesehen und siehe da:

      Eine Volltext-Suche mit der Perl-Funktion [index] von H.Fehde am 7.12.2001, 15:33 (101)

      Werde zukünftig 3x überlegen, ob, wann und worauf ich antworte, denn aus Schaden wird man klug:)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von kein_friesecke (1 Beitrag) am Freitag, 11.November.2005, 05:42.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      starker Thread... ;-) und es traut sich wieder jemand,unbequeme Wahrheiten auszusprechen und wird dafür abgeohrfeigt...
      Klasse - weiter so! So bekommt man zufriedene User!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 16:29.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Dieser Beitragsschreiber (wer immer es war ;-) ) hat die ganze Diskussion zwischen Claus und Sander genau 0.0 erfasst. Oder gehts eigentlich um die Mehrwertsteuererhöhung? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 16:32.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      ach anonymität is soooo geil....

      in diesem Thread ging es mir nur um die Art, wie hier von länger gedienten Baseportalern einem Neuling geholfen wird und sich dann noch darüber aufgeregt wird, das geholfen wurde, er aber diese Hilfe nicht umsetzen kann. lies richtig!!!!!!

      Hier gabs keine unbequemen Wahrheiten.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 19:19.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Hallo Sander,

      Du schreibst:

      >in diesem Thread ging es mir nur um die Art, wie hier von länger gedienten Baseportalern einem Neuling geholfen wird und sich dann noch darüber aufgeregt wird, das geholfen wurde, er aber diese Hilfe nicht umsetzen kann........
      

      1. Es war nicht zu erkennen, das er "Neuling" war. Ansonsten wäre er IMHO der erste "Neuling", der sich gleich mit solchen Dingen wie fullsearch und search in einem Zusamenhang beschäftigt. "Neulinge" wissen am Anfang nicht mal um deren Bedeutung;-))

      Dann auf meinen 2. Hinweis kam diese Antwort:

      >Ich habe mir das natürlich schon angeschaut, aber die Programmierkenntnisse sind nicht so groß, dass ich das auf Anhieb hinkriegen würde.
      

      Wenn nur das da gestanden hätte, okay, gepaart mit einer Email-Adresse hätte ich eventuell sogar noch meine Zeit dafür verwendet und ihm ein anpassbares Grundmodell zusamengebaut und zugeschickt (was ich schon des öfteren außerhalb des Forums gemacht habe!!), obwohl auch ich genug zu tun habe, meine eigenen Dinge auf die Reihe zu kriegen:-)

      aber das hier war zuviel des "Guten" und der Grund für meine Reaktion!

      >Und die Zeit ist nicht da, um sich ewig damit zu beschäftigen.
      

      Ich hoffe, damit ist das Thema nun wirklich ENDLICH abgeschlossen, aber das konnte und wollte ich jetzt nicht so im Raum stehen lassen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 20:47.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      Jetzt müsst ihr langsam mal einen neuen Thread öffnen, die max. Thread-Tiefe ist überschritten ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 20:43.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      >warum ziehst du dich dann an dem "Und die Zeit ist nicht da, um sich ewig damit zu beschäftigen." so hoch? Wenn er bezahlen will is das doch völlig legitim.
      

      Wenn jemand für etwas zahlen will, was er normalerweise kostenlos bekommen kann (sollte???!!!), not my problem;-))

      Vorgehensweise:

      Name, Homepage, EMAIL-ADRESSE!!!!!

      Gibt user, die wie weiland die Piraten im Krähennest sitzen und nach leichter Beute Ausschau halten.
      Auch das sei hier ohne jede Polemik ausdrücklich gesagt, ist legitim;-))

      Gehöre aber selbst nicht zu diesen "Freibeutern";-))

      Mit der Wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet." - Wolfgang Borchert

      Hamburger Schriftsteller (Draußen vor der Tür)

      Gruß

      Claus

      Achtung!! will damit kein neues Öl ins Feuer gießen;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 11.November.2005, 20:12.
    Re: Kombi "search" und "fullsearch" möglich?

      na da muß ich doch auch gleich wieder nachhaken (achtung nich "hacken" ;))

      meiner meinung nach drückt "Wenn das eine aufwändigere Programmiersache wäre, würde ich auch dafür zahlen, das ist nicht das Problem" aus, das er keine ahnung vom proggen hat und somit auch nix mit dem index anzufangen weiss.

      warum ziehst du dich dann an dem "Und die Zeit ist nicht da, um sich ewig damit zu beschäftigen." so hoch? Wenn er bezahlen will is das doch völlig legitim.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 21675 bis 21750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!