P.S.: LoginCenter - ein Testprojekt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 00:35.
    P.S.: LoginCenter - ein Testprojekt

      Konkret!

      Wenn man unter "Angebote" die Id 9 "Test-Bild" wählt, sind dann die mit den Pfeilen(im Bild) markierten Links und der [X]-Button im Menü aktiv ?

      Sorry und danke - Harald


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 17:34.
    LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo bp-Fans,

      ich bitte mal um ein kurzes Feedback, ob die Routinen und DIV's des bp-CMS so laufen. Habe leider nicht alle Browser, um das durchzuchecken - der Link zum Projekt "LoginCenter":

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/LoginCenter/Start

          Mit bestem Dank - Harald Fehde
      

      (P.-S.: .. das sind natürlich noch nicht alle Sachen fertig - Vieles ist noch in der TESTPHASE....)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 18:36.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Also aufm Apple mit Firefox scheint alles zu funktionieren (gibt keine Fehlermeldungen) und es sieht auch allso richtig aus, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob etwas womöglich anders aussieht als es sollte... ;-)

      Die abgerundeten Ecken sind ja cool ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 18:52.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo CB,

      sei bedankt - die runden Ecken sind nur so ein "CSS-Kram" (nicht so wichtig).
      ABER geht denn auf der Seite 'Angebote' der Wechsel von Übersichtsauswahl zu Detailansicht in einem "Fenster" richtig ? (Der Gooooogle-Werbebanner verhindert anscheinend einen schnelleren Wechsel der Anzeigen ?)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/LoginCenter/Start&bei123=9

      Das ist z.B. sowas, was eigentlich schon laufen soll/muss - ansonsten muss ich mir mit den Layern was anderes ausdenken.

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 22:04.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Also bei mir läufts ;-) Ich klicke z.b. auf das Perl Kamel und dann kommt die Detail-Ansicht mit dem Bild. Oben bei "Angebote" komm ich wieder zur Liste. Sieht alles richtig so aus... ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 23:56.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      OK - dann läuft es NICHT richtig: man sollte ein Detail-"Window" sehen mit einem Button [x], durch den man die Detailansicht/das "Fenster" (dort kann man auch die BildNr. sehen) wieder schließen kann.
      Alternativ kann/muss/sollte man auch im Menü oberhalb des Fensters zwischen "Info" und "Bild-Details" weckseln können.

      Ich habs jetzt nochmals geändert, so dass man nun keineswegs nur über den Menüpunkt "Angebote" wieder in die "Auswahl&Übersicht" zurückgelangen kann, sondern eben auch durch den Klick auf den [X]-Button
      ....so I hope..

      Danke - Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 10:36.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Doch, ist schon alles richtig - ich habe das nicht als eigenen Layer erkannt, also dass es sich über die Liste drüber legt, sondern dachte da wird der Inhalt neu geladen. Rein praktisch ist da ja auch kein Unterschied - oder soll da einer sein? Soll man das "Fenster" z.b. verschieben können?

      Der X-Button zum Schliessen und "Info" und "Bild-Details" funktionieren auf jeden Fall...

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 23.Dezember.2005, 14:55.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt/Fenster verschieben

      Hallo CB,

      von JS habe ich leider zu wenig Ahnung, um die Fenster verschiebbar zu machen - vielleicht bricht dann die leidige JS-Diskussion wieder aus, aber interessehalber würde mich das schon reizen (wenn dann nicht noch mehr Browser austicken) - hab aber leider NULL Ahnung.

      Hast Du eine Idee, die ich das Script umbauen musse?

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.Dezember.2005, 16:49.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt/Fenster verschieben

      Das sind n paar mehr Zeilen... Vom Ansatz her ist es so, dass man ein "div" mit "position:absolute" macht und dann die maustaste und -bewegungen abfängt und entsprechend die werte ändert - nich sonderlich kompliziert, es gibt dafür etliche fertige Skripts bei hotscripts.com und wie sie alle heissen... ;-)

      Um die Pro/Contra-Javascript-Diskussion anzuheizen: ;-) Ich bin/war immer ein Verfechter der Sowenig-Javascript-wie-nötig-(also meistens gar keins)-Fraktion, macht nur Ärger... Aber google hat da mit seinem gmail eigentlich grade eine neue Denkweise angestossen (Stichwort "ajax") - eine Anwendung die sich fast wie ein lokales Programm "anfühlt" und ohne Javascript geht da nix... Manche Dinge ändern sich ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 00:35.
    P.S.: LoginCenter - ein Testprojekt

      Konkret!

      Wenn man unter "Angebote" die Id 9 "Test-Bild" wählt, sind dann die mit den Pfeilen(im Bild) markierten Links und der [X]-Button im Menü aktiv ?

      Sorry und danke - Harald

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 15:02.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Harald,

      hatte da eben mal geschaut (IE 6.xx);-)

      bei mir hat alles funktioniert, (habe allerdings auch javascript aktiviert).

      Verstehe eh diese ständige "Verteufelung" von JS nicht;-)

      Der Chat aus der Bib(der bei mir immer noch nicht funktioniert) braucht JS, IRC-Chats soweit mir bekannt ist, auch.

      Wie man ohne JS ein Fenster ohne Adresszeile usw. in perl proggen will, entzieht sich auch meinem momentanen Kenntnisstand.
      Lasse mich da aber gerne belehren;-))

      Nur meine unmaßgebliche Meinung;-)))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 15:39.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Claus,

      und ich vertehe nicht, warum man mittlerweile immer in Versalien dazuschreiben muss, dass Kritik zunächst mal neutral und nicht negativ ist.

      >>>Verstehe eh diese ständige "Verteufelung" von JS nicht;-)
      
      Diese Art der Unsachlichkeit ist dem Niveau der Diskussion sicher nicht zuträglich. Wenn man so die letzten Wochen hier im Forum verfolgt, so könnte man auf die Idee kommen, dass du Quantität der Qualität vorziehst.

      Von Verteufelung kann gar keine Rede sein, ich möchte auch keine neuen Argumente bringen, sondern dich bitten, den Beitrag nochmal konzentriert durchzulesen.

      Neben diesem Forum, benutze ich relativ häufig, die Foren auf spotlight.de und selfhtml-Forum. Hier habe ich für mich sehr viel zum Thema Usability dazu gelernt. Und gerade in den genannten Foren wird Gesülze sofort und gnadenlos abgebügelt, es gitb aber erstklassige Information und Hilfe zur Selbsthilfe.

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 16:27.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Claus,

      ging mir nur darum:

      >Da fällt mir schon der nächste Punkt ein: Javascript. Mehr User, als man denkt, schalten in ihrem Browser Javascript ab. Was dann? 
      

      Es gibt halt ein paar Dinge, da kommt man imho nicht um javascript herum.

      Wenn Du dafür dann eine Alternative zu meinen genannten Beispielen(in perl,php usw.) bieten kannst....bitte, laß es ALLE wissen...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 16:48.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Claus,

      >> Es gibt halt ein paar Dinge, da kommt man imho nicht um javascript herum.
      
      habe nie etwas anderes behauptet.
      Aus meiner Beobachtung des Trends ergibt sich aber folgendes:
      1) Auf JS weitgehend verzichten
      2) Wenn das nicht möglich ist (aus genannten Gründen), dann Altenativen schaffen, entweder eine - zusätzliche - JS-freie Variante oder ein entprechend auffälliger Hinweis.
      Es geht nicht um uns Entwickler, sondern um die User, --> Usability ;-)

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 19:51.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Claus,

      Du schreibst:
      >habe nie etwas anderes behauptet. 
      

      Nein, aber meinen Beitrag als unsachlich etc. bezeichnet. Hatte da ganz allgemein gesprochen und Beispiele genannt, wo es ohne JS (noch) nicht geht.

      Auch mit folgenden Aussagen sollte man sich nicht selbst widersprechen:

      Dein Beitrag:
      >und ich vertehe nicht, warum man mittlerweile immer in Versalien dazuschreiben muss, dass Kritik zunächst mal neutral und nicht negativ ist.
      

      und:
      >Aus meiner Beobachtung des Trends ergibt sich aber folgendes:
      
      1) Auf JS weitgehend verzichten

      siehe:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11792.00022

      >2) Wenn das nicht möglich ist (aus genannten Gründen), dann Altenativen schaffen, entweder eine - zusätzliche - JS-freie Variante oder ein entprechend auffälliger Hinweis.
      

      Das sollte eigentlich, wenn es denn überhaupt eine Alternative gibt, selbstverständlich sein;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 11:10.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Schönes Stück Arbeit -
      es funzt alles nur mit aktiviertem JavaScript.
      Ist das so gewollt?
      Wenn Styles deaktiviert sind ist alles ziemlich durcheinand und manches auch mehrfach zu sehen.
      Da läuft offenbar allerhand im "Background"...was so gar nicht ersichtlich ist...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 13:04.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Harald,

      erstmal Anerkennung für das Projekt und die Tatsache, dass du es hier veröffentlichst. Nur so kann gezeigt werden, was man aus bp heraus holen kann.

      Nun zur Kritik:
      >>> Habe leider nicht alle Browser, um das durchzuchecken.
      
      Das ist die einfachste Übung: Installiere dir die fehlenden Browser und teste deine Seiten nie mit dem IE. Ich praktiziere das jetzt seit über einem Jahr (IE, Firefox, Mozilla und Opera auf Windows), für Mac habe ich eine Bekannte, die den Safari-Browser hat, damit decke ich über 99% ab.
      Warum kein IE zum Testen nutzen? Weil der IE (obwohl zu 80% im Einsatz) viele Dinge falsch anzeigt, aber auch umgekehrt, logisch falsch ausgezeichnete CSS-Angaben werden als richtig interpretiert. Entwickelst bzw. testest du aber von vorneherein mit Firefox, so sind Anpassungen selten vonnöten. So setze ich seit längerer Zeit keine Browserweiche mehr ein.

      Betrachte dir deine Seite beispielsweise in Opera. Die bp-(Google)-Werbung überlappt hier nach vorn (beim IE nach hinten). Der Layer bei trickyCMS erzeugt eine horizontale Scrollbar, das Bild ist unsauber eingesetzt.
      Das zeugt von unsauberem CSS.

      Validieren lässt sich deine Seite so auch nicht, da du keinen Doctype verwendest. Beschäftige dich in erster Linie mit semantischem Markup und der Trennung von Inhalt und Layout. Keine Div-Suppen und keine Tabellen für Layout missbrauchen. Tabellen sind ausschliesslich für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht.

      Ich kann diese Herangehensweise nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Am Anfang etwas ungewohnt und mehr Aufwand durch den Lernprozess, die Trennung von Inhalt und Layout muss man erstmal begreifen. Heute - nach einem Jahr -sind meine Codes durchweg schlanker.

      Das ist auch für die Usability von Vorteil, was Christoph schon ansprach.
      Da fällt mir schon der nächste Punkt ein: Javascript. Mehr User, als man denkt, schalten in ihrem Browser Javascript ab. Was dann? Javascript sollte nur eingesetzt werden, wenn man für den anderen Fall eine Alternative hat, z.B. ein Popup-Menu plus ein Textmenu. Beachte: Du machst die Seite für den User, nicht für dich.

      Da du aber mit baseportal ein serverseitige Sprache zur Verfügung hast, ist in diesem Fall Javascript vollkommen überflüssig.

      Bin auch gerade dabei, ein bp-Anwendung umzustellen, wenn es soweit ist, stelle ich sie auch mal hier ein.

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 15:55.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      Hallo Claus,

      besten Dank für Dein Feedback. Hab mal eben noch Firefox, Mozilla und Opera auf Windows installiert und die Sache getestet.

      - Klar, die Google-Werbung bei Opera ist eben so

      - da sind auch noch eon paar HTML-/CSS-Fehler drin: das vervielfacht sich halt, da der Content ja über die Datenbank genenriert wird - einmal ein > vergessen und dieser Fehler zieht sich überall durch : das behebe ich aber noch

      - Javascript: naja, das ist bekannt: dann geben ich eben eine Info, dass dies aktiviert sein muss oder ich schicke den User auf eine andere Seite ohne script.

          Keine Div-Suppen und keine Tabellen für Layout missbrauchen. Tabellen sind ausschliesslich für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht 
      

      - da sehe ich nicht, wo dein Problem liegt ? "div-Suppen", "tabellen"

      Ich werd noch ein paar "Schreibfehler" im Code ausbessern und noch eine CSS-Sachen anders machen/berichtigen - dann solls für die meisten schon laufen.

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 16:19.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

      gerne ;-)

      >> Klar, die Google-Werbung bei Opera ist eben so
      Versuche mal <banner type=banner> in Verbindung mit einem gloabel div-Container.       
      

      >> da sind auch noch eon paar HTML-/CSS-Fehler drin: das vervielfacht sich >> halt, da der Content ja über die Datenbank genenriert wird - einmal ein >> vergessen und dieser Fehler zieht sich überall durch : das behebe ich
      >> aber noch
      
      Verwende auf jeden Fall einen Doctype (Erklärung: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/ ), dann schickst du (X)HTML und CSS durch einen Validator mit Quellangabe, da sind dann die Fehler genau beschrieben und highlighted. Vereinfacht die Fehlerbehebung immens.

      >> Javascript: naja, das ist bekannt: dann geben ich eben eine Info, dass >> dies aktiviert sein muss oder ich schicke den User auf eine andere Seite >> ohne script.
      
      Genau


      >> >>Keine Div-Suppen und keine Tabellen für Layout missbrauchen. Tabellen >> >>sind ausschliesslich für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht 
      >> da sehe ich nicht, wo dein Problem liegt ? "div-Suppen", "tabellen"
      
      Ich habe kein Problem damit, aber deine User ;-)
      Mit div-Suppe meint man im allgemeinen die allzu grosszügige und damit sinnfreie Verwendung von Containern zu Layoutzwecken. Ebenso die Tabellen, die nur dann sinnvoll sind, wenn man damit auch tabellarischen Daten ausgibt, z.B. eine Abdressliste aus einer Datenbank. Gestalterisch kann man das alles mit CSS machen.
      Um z.b. Eine Überschrift mit Bild zu gestalten, muss man nicht unbedingt einen div-Container verwenden, sondern da reicht ein <h1> mit Bild oder Hintergrundbild, und ist dabei noch eher suchmaschinengerecht.

      Viel Spass beim optimieren.

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 16:23.
    Re: LoginCenter - ein Testprojekt

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20850 bis 21000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!