Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:56.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      >Die besagte Seite holt knapp 200 Dateien via get() ab. Die Daten sind zwar auf dem selben Server, 
      

      Jetzt erst gelesen! Und da wunderst du dich warum das so lange dauert. 200 http anfragen auf den gleichen server zu gleichen zeit kann man schon als DNS attacke bezeichnen :) (das hat nicht mit dem dns server zu tun)

      Es werden erstmal vom server appache childs gemacht bis zum abwinken, (bis maxchilds) das beduetet bei den meisten konfigurationen das er schon anfängen muss zu swapen. Dann ist die seite die du aufrufst dann vermutlich noch dynamisch, dh ein interpreter muss gestartet wern (200 mal gleichzeitg, welcher server schaft das bitte) kein wunder das es schon nen bissel bruacht bis der das alles abgearbeitet hat.

      Nene so wird das nicht's löse das wenn überhaupt lokal, in der lizenzsversion kannst du doch auch direkt die dateien aufrufen. Oder wenn nicht dann speicher dir das in ner db zwischen, und mach höcshtens eine http anfrage pro aufruf.

     Antworten

    Beitrag von Martin Schobert (18 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:57.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Man kann das machen, aber das ist auch nur ein Workaround und sogar ein schlechterer als die Hostnamen-Adresszuordnung ueber /etc/hosts zu realisieren. Zumindest fuer die Administration.

      Wir garanieren den Kunden nicht, dass Sie ihren Host immer unter der gleichen IPV4-Addresse finden. Im Gegenteil, wir haben auch schon Mietpakete auf andere Server migriert, damit sich die Last auf die Server gleichmaessig verteilt. In so einem Szenario ist es denkbar ungeeignet statisch die Adressen im Code zu vermerken. Auf der anderen Seite koennen Kunden keine Eintraege in /etc/hosts selbst vornehmen. Insofern bringt diese zusaetzliche Indirektion via DNS administrative Vorteile.

      Auf den Mietservern laeuft jetzt ein NS Cache. Bei ein paar Stunden Laufzeit hat der eine Cache Hit-Rate von 92%. Die DNS-Anfragen liegen also relativ haeufig auf der selben Maschine bereit.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:10.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      > kann man schon als DNS attacke bezeichnen
      

      Heisst dann aber DOS-Attacke ;-)

      Ich seh das nich ganz so schlimm, hängt natürlich davon ab wie lange der eigentliche Abruf dauert, also wenn der z.b. 0.001 Sekunden dauert, dann is das mal 200 auch nur 0.2 Sekunden die das den Server letztendlich belastet...

     Antworten

    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 12:05.
    Server lahmt

      Hallo,

      unser Server lahmt leider (Zugriffszeiten von über 20 Sekunden)
      Könnte bitte mal jemand schauen?

      www.stadtratingen.de

      Danke

      Thomas Fedder
      Stadt Ratingen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 14:03.
    Re: Server lahmt

      Kann ich nicht nachvollziehen - sowohl die Auslastung als auch die Zugriffszeiten auf den Webserver sind Ok, auch um 12 Uhr rum gabs keine Probleme...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 14:44.
    Re: Server lahmt

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 16:55.
    Re: Templates lahmen

      Das liegt dann an Code in den Templates... Wenn es alle betrifft hast Du wahrscheinlich irgendwo ein "include" eines zentralen Templates in dem irgendwas schief läuft...

      Der Server läuft auf jeden Fall rund, alle anderen Seiten werden schnell abgerufen...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 17:11.
    Re: Templates lahmen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 17:41.
    Re: Templates lahmen

      Mhh, also ich kann Dir nur sagen, dass "alle" (die die ich stichprobenartig getestet habe) anderen Seiten von allen anderen Nutzern schnell aufgerufen werden und der Server nichtmal 50% Auslastung hat... netdirekt kommt ohne unsere Erlaubnis nicht auf unsere Server, da wurde nix gemacht...

      Und leg Dir mal eine einfache Test-DB an und mach einfach nur ein "<do action=all>" auf die Testseite - das flutscht (hab ich grade gemacht)...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 18:45.
    Re: Templates lahmen

      Hi,

      ja bei mir auch.
      Aber trotzdem ist damit das Problem nicht gelöst.
      Egal ob ich die "nackten" Templates (mit loop / perl) nehme oder die Seiten, in denen diese Templates includiert werden, es dauert ewig.
      Ich bin ratlos.

      - Wenn eine DB mit co action=all problemlos dargestellt wird, liegt es nicht an den Daten.
      - Trotzdem funktionieren ALLE DBs nicht mit den derzeitigen Templates, die teilweise seit mehreren Monaten/Jahren problemlos liefen. (AUCH DIE NACKTEN TEMPLATES, die nur BP Code enthalten)

      Folgerungen:
      - es liegt nicht an den Daten
      - es liegt nicht an möglichen Includes
      - von heute auf morgen werden keine Templates auf www.stadtratingen.de mehr schnell dargestellt (es dauert wie bereits geschrieben von 20 Sekunden aufwärts)
      - Falls nicht von heute auf morgen loops nicht mehr interpretiert werden, habe ich keine AHNUNG!!

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 17:49. WWW: jobmarder.de
    Re: Templates lahmen

      >Ich kann mich jedoch erinnern, das letzte Nacht bei Netdirekt was an den Servern gemacht wurde. Du hast den Server nicht zufällig bei Netdírekt stehen?
      
      :-((

      Irrtum, werden in der Nacht vom 21. auf den 22. gemacht.

      Wer lesen kann.....

      ;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 18:58.
    Re: Templates lahmen

      Hi Claus,

      danke für die Info.

      Du wirst es nicht glauben, aber ich kann lesen.
      Hatte die Mail nur nicht in dem Moment vorliegen und wollte einen Hinweis geben.
      Aber ich bin heute verzweifelt:
      Mittlerweile bestehen über 50% der Homepage der Stadt Ratingen aus BP Projekten, wir haben über 1000 Pageviews täglich, und dann "fällt BP aus".

      TF

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:25. WWW: jobmarder.de
    Re: Templates lahmen

      Hallo Thomas,

      ging mir nur darum, daß man im Zweifelsfall nicht immer die Schuld bei Netdirekt suchen sollte. Bin da ein, seit langer Zeit, sehr zufriedener Kunde.

      Top-Support.

      Schnell, unkompliziert undundund.....

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:28.
    Re: Templates lahmen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:36. WWW: jobmarder.de
    Re: Templates lahmen

      Aufrufzeiten zwischen 25 bis 40 Sekunden trotz DSL.

      Ruf mal meine Seite auf(Netdirekt)

      ;-)

      Ich arbeite generell nicht mit loop, sondern nur mit get.

      Woran das jetzt liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:40.
    Re: Templates lahmen

      Hi,

      danke fürs testen.

      Wenn mir sowas am Anfang meines BP Einsatzes passiert wäre, hätte ich alles mit BP sofort wieder vergessen.
      Ich weiss aber das BP ein klasse Teil ist.

      Nur das heute kann ich mir nicht erklären.

      Ich setze Loop ein, da ich damit das Layout perfekt beeinflussen kann und bis gestern wurde ich auch nicht enttäuscht.

      ICH BIN RATLOS.
      (und bekomme morgen von den Vorgesetzten ziemlich viel Streß)

      Nur mal ne Frage:
      Gibt es eine Art "Komplett Backup" vom Server mit Stand Gestern Nacht?

      Danke

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 20:58.
    idee dazu

      hallo thomas,

      auch von hier laufen alle templates extrem langsam.
      teilweise bis in timeout bereiche.
      ich bin übrigens sicher, dass das nicht an der benutzung von <loop> liegt, das verwende ich ständig ohne zeitprobleme.

      hast du eventuell externe COUNTER eingebaut ?
      manhcmal hängen diese dinger und dann hängt das script, weil es auf die externe seite warten muss

      till

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:16.
    Re: idee dazu

      Hi,

      ja, aber die nackten Templates (ohne die Einbindung von externen Daten wie z.B. Counter) laufen auch so langsam, z.B.
      http://www.stadtratingen.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stadtratingen.de/ortsrecht/ortsrecht_liste

      Nur Perl, ohne Includes:
      <table style="margin-top: 10px;">
      <tr valign="top">
       <th id="Nummer"><p>lfd. Nr.<br>
       (Dateigröße in Kilobyte)</p></th>
       <th id="Titel" align="left">Titel der Verordnung/Satzung</th>
      

      </tr>


      <perl>
      get "einordnung==$_sel{einordnung} sort=nummer", "ortsrecht" ;
      while(get_next("ortsrecht"))
      {
      out <<EOF;
      <tr onmouseover="this.style.background='#c0c0c0'" onmouseout="this.style.background=''">
       <td headers="Nummer"><p><a href="http://www.stadtratingen.de/files/$dateiname.doc">$nummer</a><br>
      EOF
      

      $x=get "http://www.stadtratingen.de/files/$datei";
      $dateig=length($x)/1000;
      $dateigaus=sprintf('%.2f',$dateig); # auf 2 nachkommastellen
      out "($dateigaus&nbsp;KB)";
      

      out <<EOF;
      </td>
       <td headers="Titel"><p>$titel</p> </td>
      </tr>
      EOF
      }
      </perl>
      </table>
      


      Andere Templates scheinen dagegen nackt problemlos zu laufen, z.B.
      http://www.stadtratingen.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stadtratingen.de/sport/sport_turnhallen_uebersicht

      Wie gesagt: Null an den defekten Templates geändert, seit heute morgen gibts massive Probleme.

      :-(((

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:29.
    Re: idee dazu

      liegts ev an
      $x=get "http://www.stadtratingen.de/files/$datei";
      
      ?

      probiers mal ohne dem

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:49.
    Re: idee dazu

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:59.
    Re: idee dazu

      Sander hatte die richtige Idee, zumindest in dem Template, ohne die obige Zeile rennts... Gute Frage wieso... Ich dachte zuerst mit dem DNS stimmt was nicht, so dass er "www.stadtratingen.de" nicht findet, aber damit ist auch alles Ok...

      http://www.stadtratingen.de/baseportal/baustellen/baustellen_liste

      funktioniert bei mir übrigens, es dauert zwar ca. 10 Sekunden, aber es kommt eine Ausgabe... Oder soll die anders aussehen?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 22:02.
    Re: idee dazu

      Hi,

      die Ausgabe ist schon OK, aber 25 Sekunden (jetzt bei mir trotz DSL) ist schon happig.
      Es ist eine normale Loop Liste.

      Aber die gab es auch schon gestern, ...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 22:16.
    Re: idee dazu

      Ja das ist zu lange, keine Frage... Es liegt an den includes mit get "http://...";, ohne die rennt es... Das ist noch keine Lösung, aber schonmal eine Erklärung...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 22:44.
    Re: idee dazu

      Oops, habe jetzt erst gesehen:

      Du includierst Sachen von

      ratingen.de

      und die Domain liegt garnicht bei uns!! Hast Du mal geprüft ob die Seiten die Du von dort includierst schnell kommen...?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 22:46.
    Re: idee dazu

      Mhh, habe deine Domains jetzt statisch in "hosts" eingetragen und jetzt rennts wieder... Irgendwas stimmt mit dem DNS nicht...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 22:58.
    DANKE

      Hi,

      jetzt klappt alles wieder perfekt.

      HAUPTSACHE ES LÄUFT!!!

      DANKE

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 11:28.
    Re: DANKE

      Hi,

      zu früh gefreut, es läuft schon wieder nicht.

      Bitte beheben

     Antworten

    Beitrag von Martin Schobert (18 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 14:16.
    DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Hallo,

      ich habe mal ein paar Messungen vorgenommen. Das Problem ist folgendes:

      Die besagte Seite holt knapp 200 Dateien via get() ab. Die Daten sind zwar auf dem selben Server, weshalb das Laden von ein paar MB pro Aufruf doch relativ schnell geht, aber fuer jedes get() wird ein DNS-Lookup durchgefuehrt.

      Auf dem Mietserver sind zwei Nameserver eingetragen, wovon einer ziemlich schnell Antworten liefert (im Schnitt unter 10 ms). Der andere Nameserver "hakt" aber gelegentlich ein bisschen.

      Die Ping-Latenz zum etwas langsameren Nameserver betraegt nur 3 ms. Aber die DNS-Loopups dauern deutlich laenger. Im Normallfall sollte eine NS-Anfrage nur etwa 10-30 ms dauern.

      Nun gibt es auf 2.netpure.de Phasen, da dauern die NS-Anfragen 100 ms. Und zwar im arithmetischen Mittel. Bei meinen Messungen gab es auch einen Ausbrecher im Bereich von 1s.

      Bei 200 DNS-Anfragen kommt schon eine Menge Delay zustande, bevor die Seiten ausgeliefert werden koennen. Nimmt man an, dass die eingetragenen Nameserver ungefaehr gleichoft befragt werden, hat man dann eine Durchschnittslatenz von 50-60 ms pro Anfrage. Mal 200 ... Und im worst-case ...

      Ich setze gerade einen Nameservercache auf. Das sollte dann ordentlich performen.

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:15.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Hallo,

      Natürlich kann ich bei der einen beschriebenen Datenbank (/ortsrecht) die zeitintensvie Berechnung der Dateigröße rausnehmen.
      Aber liegt die schlchte Performance wirklich an der einen DB? Alle anderen DBs haben genauso schlechte Zeiten und "normale" Seiten mit PHP funktionieren genauso schlecht.

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:34.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Es liegt nicht an DBs, sondern an Abrufen oder includes wie

       get "http://Domainname...";
      

      weil dabei der Domainname in die IP-Adresse umgewandelt werden muss und das erledigt ein DNS-Server und da gibts scheinbar Probleme und wenn das dann noch 200-Mal in einer einzigen Seite passiert, dann multipliziert sich das... Du hast auf allen Seiten die ich gestern gesehen habe solche Zeilen drin und entsprechend sind alle diese Seiten davon betroffen. Das wird bei Deinen PHP-Skripten nicht anders sein...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:38.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      hallo,

      nicht hauen bitte !
      aber warum ersetzt ihr als schnellen workaround für den moment nicht einfach die namen durch die IPs, dann entfallen doch die dns abfragen komplett.
      oder habe ich da was nicht kapiert ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:44.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Die DNS Anfragen sind doch sicher das kleinste Problem, das Script "wartet" bis sich die zich anderen server (oder auch der eigene) sich aml bequemt die http anfrage zu bearbeiten, dann müssen die daten noch übertargen werden, etc. das ist mal locker ne sekunde, wenn alles gut geht. Und wenn dann nur eine anfrage mal pennt, oder der server garnicht antwortet. Dann wartet dein script sich nen wolf (genau 20 sekunden wenn ich mic hrecht erinnere) bevor es die anfrage abbricht. get "http://" sollte man tunlichst nur machen wenn es sinn macht, und nicht als massenhaften ersatz für includes

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:10.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      > kann man schon als DNS attacke bezeichnen
      

      Heisst dann aber DOS-Attacke ;-)

      Ich seh das nich ganz so schlimm, hängt natürlich davon ab wie lange der eigentliche Abruf dauert, also wenn der z.b. 0.001 Sekunden dauert, dann is das mal 200 auch nur 0.2 Sekunden die das den Server letztendlich belastet...

     Antworten

    Beitrag von Martin Schobert (18 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:57.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Man kann das machen, aber das ist auch nur ein Workaround und sogar ein schlechterer als die Hostnamen-Adresszuordnung ueber /etc/hosts zu realisieren. Zumindest fuer die Administration.

      Wir garanieren den Kunden nicht, dass Sie ihren Host immer unter der gleichen IPV4-Addresse finden. Im Gegenteil, wir haben auch schon Mietpakete auf andere Server migriert, damit sich die Last auf die Server gleichmaessig verteilt. In so einem Szenario ist es denkbar ungeeignet statisch die Adressen im Code zu vermerken. Auf der anderen Seite koennen Kunden keine Eintraege in /etc/hosts selbst vornehmen. Insofern bringt diese zusaetzliche Indirektion via DNS administrative Vorteile.

      Auf den Mietservern laeuft jetzt ein NS Cache. Bei ein paar Stunden Laufzeit hat der eine Cache Hit-Rate von 92%. Die DNS-Anfragen liegen also relativ haeufig auf der selben Maschine bereit.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:56.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      >Die besagte Seite holt knapp 200 Dateien via get() ab. Die Daten sind zwar auf dem selben Server, 
      

      Jetzt erst gelesen! Und da wunderst du dich warum das so lange dauert. 200 http anfragen auf den gleichen server zu gleichen zeit kann man schon als DNS attacke bezeichnen :) (das hat nicht mit dem dns server zu tun)

      Es werden erstmal vom server appache childs gemacht bis zum abwinken, (bis maxchilds) das beduetet bei den meisten konfigurationen das er schon anfängen muss zu swapen. Dann ist die seite die du aufrufst dann vermutlich noch dynamisch, dh ein interpreter muss gestartet wern (200 mal gleichzeitg, welcher server schaft das bitte) kein wunder das es schon nen bissel bruacht bis der das alles abgearbeitet hat.

      Nene so wird das nicht's löse das wenn überhaupt lokal, in der lizenzsversion kannst du doch auch direkt die dateien aufrufen. Oder wenn nicht dann speicher dir das in ner db zwischen, und mach höcshtens eine http anfrage pro aufruf.

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:44.
    Re: Templates lahmen

      Ich habe das gleiche Problem wie Thomas, aber nur nach dem Absenden von Formularen. Sobald ich auf "Absenden" etc. klicke, muss ich erstmal warten. Seitenaufbau an sich funktioniert normal. Bis vor ca. ein oder zwei Tagen funktionierten die Templates aber wunderbar...!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:43.
    Re: Templates lahmen

      Ohne Nutzernamen/Seite/Aufruf lässt sich das nicht überprüfen und Dir nicht helfen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 19:40. WWW: jobmarder.de
    Re: Templates lahmen

      hatte ich noch vergessen. Auch meine Mietsachen lassen sich nach wie vor ohne Probleme aufrufen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:22.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      oh mir scheint das forum ist damit an seine grenzen geraten, pos wird nichtmehr richtig berechnet und doppelt vergeben, sollten nen neuen tread anfangen.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:20.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Da hast du recht.
      Aber eines erstellen eines neuen childs dauert auch auf schnellen server schonmal länger, und auch das laden von baseportal. Und es kommen ja die anfragen nicht alle 0.001 Sekunden sondern gleichzeitig. (was auch nur möglich ist weil das script auf den gleichen server liegt. Ist das jetzzt nen mitserver ? Mach doch einfach mal top und schau was passiert wenn du ne seite aufrufst. Ich tippe drauf das der webserver in panik gerät, wenn nicht dann hast mein respekt für die konfiguration :)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:33.
    Re: Templates lahmen

      > Nur ein Test, da ja angeblich alle bei BP in Berlin laufen :-((
      

      Das hast Du falsch verstanden, ich habe geschrieben, dass alle _anderen_ Seiten, von _anderen_ Nutzern schnell aufgerufen wurden/werden...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:42.
    Re: Templates lahmen

      OK, sorry für meine Wortwahl

      TF

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:22.
    Re: Server lahmt - Serverneustart

      Hi,

      hilft vielleicht ein Serverneustart?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 18:23.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Antworte trotzdem mal noch in diesem Thread ;-)

      > Aber eines erstellen eines neuen childs dauert auch auf schnellen server schonmal länger, und auch das laden von baseportal. 
      

      mod_perl - alle Tasks bleiben oben, baseportal im Speicher und ist auch schon von perl in Bytecode kompiliert... Ohne bräuchten wir 10-Mal soviele Server - d.h. nein, wir würden halt einen Webserver in baseportal einprogrammieren... ;-)

      Dass die Anfragen alle gleichzeitig kommen ist nicht das Problem, das verteilt der Task-Scheduler schon irgendwie... Letztendlich zählt immer nur Anfragen * Dauer einer Anfrage in einem gewissen Zeitrahmen...

     Antworten

    Beitrag von M. Schobert (7 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:45.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Die Kinder sind schon vorab erzeugt worden. Die Anfragen werden der Reihe nach abgesetzt. Erstmal wird ein NS-Lookup gemacht, wenn das Ergebnis feststeht, wird eine statische Datei via get() gezogen. Danach geht es weiter mit der naechsten Datei.

      Da wird nichts parallel ausgefuehrt. Deshalb kamen die Seiten ja auch erst nach 20 Sekunden.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 18:00.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      >die Anfragen werden der Reihe nach abgesetzt.
      
      Gut dann sieht die sache natürlich anders aus, hab ich noch nie ausprobiert. Dann wird zumindest der angefragte server nicht zeitweise in die knie gezwungen , was die sache aber auch nicht schneller macht. bzw wird nur auf das ergebniss vom dns gewartet oder auch auf die antwort der http anfrage würde mich in dem zusammenhang mal intressieren.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juni.2006, 21:51.
    Re: Server lahmt - Serverneustart

      Nein, habe ich gerade gemacht... Dem Server gehts gut, der hat keine Probleme...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 19:36.
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      Das problem ist nur das es nur eine bestimmte anzahl davon gibt. Ganz einfach, probier mal einfach nur das (ich hoffe ich gebe hier keine tips):

      Klick wie nen verückter auf den Reload button einer page die etwas rechnzeit braucht (z.B. das forum hier ) und beobachte dabei die speicherauslastung, und wie lange der server braucht um auf die letzte anfrage zu antworten. Wenn ich das auf nen kleinen server macht, bekommt man ihn mit diesen einfachen mittel schon für sekunden beschäftigt.
      Aber wenn das perl script immer erst auf die antwort wartet bis es die nächste anfrage sendet ist das natürlich was anderes.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 19:47. WWW: jobmarder.de
    Re: DNS-Performance (war Re: idee dazu)

      >(ich hoffe ich gebe hier keine tips):
      

      Toller Tipp:((

      bin gerade am suchen und das Forum krepiert.

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17700 bis 17850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!