Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 09:28.
Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?
Hallo,
ad 1,2: Wenn man sich einloggt, erscheint als erstes das Dateiverzeichnis, geordnet nach Datenbanken und Ausgabedateien (Templates). Wenn man eine DB öffnet, erscheinen die Reiter 'Inhalt', 'Felder' und 'Verwaltung' (über den Reiter 'Seite' kommt man zur zugehörigen Ausgabedatei). Unter 'Felder' können die Feldeinstellungen geändert, Felder gelöscht bzw. hinzugefügt werden. Unter 'Verwaltung' ist u.a. der Im- und Export von Inhalten möglich. Über 'Seite' erhält man den Code der Ausgabeseite. Ein Teil ist normaler HTML-Code, der Rest wird beim Aufruf von bp in HTML übersetzt. Bei einfachen Ausgabeseiten ist das Wichtigste der Tag <do action=all ...>. Innerhalb dieses Tags können Farben u.ä. über Parameter eingestellt werden. Eine Liste möglicher Parameter findet sich in der Dokumentation unter http://baseportal.de/doku/index.html#pa.
ad 3: Eine Suche nach Datum und Feldanfängen ist möglich, wenn für die entsprechenden Felder eine Sortierung definiert wurde (s.o. unter 'Felder'); eine Volltextsuche ist derzeit (noch) nicht verfügbar (mit fortgeschrittenen Kenntnissen läßt sich etwas ähnliches basteln, ist aber einigermaßen aufwendig).
ad 4: Ich leider nicht, da ich zum einen mit Telefonberatungen schlechte Erfahrungen gemacht habe, zum anderen derzeit wenig Zeit habe.
Gruß, Andreas
P.S.: ch wüßte nicht, daß ein Computer irgendwo das Alter des Nutzers abfragt bzw. in irgendeiner Form negativ darauf reagiert ;-)
Beitrag von peter (40 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 09:50.
Sehn Sie, das ist mein Problem, Sie setzen zuviel voraus. Ich habe die Feldangaben geändert, z.B. Textfeld anzeigen (INhalt) Es tut sich aber nichts.
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 11:10.