Beitrag von jensHH (7 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 16:09.
... ich bin zu doof für diese welt
moin,
ich versuche gerade meine ersten schritte mit einer datenbank ....
ich hab' mich auch schon durch die faq und teile der doku gewühlt, allerdings hab' ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe ... wahrscheinlich ist so einfach, daß es nicht extra erwähnt werden muß ;-)
ok, nun zu meinem problem:
ich möchte eine db aufbauen, in der die ergebnisse unseres bowlingvereins gepflegt werden. soweit so gut. ich möchte nun allerdings nicht von hand die gesamtergebnisse pro spieler und spieltag, sowie den jeweiligen schnitt errechen.
zur zeit habe ich folgende felder in der tabelle:
name
spieltag
spiel_1
spiel_2
spiel_3
als ausgabe wollte ich dazu dann noch die felder
spieltag gesamt (pro spieler)
spieltag gesamt (mannschaft)
schnitt spieler (spieltag)
schnitt spieler (saison)
schnitt mannschaft (spieltag)
schnitt mannschaft (saison)
haben.
leider habe ich keinerlei kenntnisse in perl :-( aber eigentlich dachte ich ja auch, das man das entweder mit einem einfachen select statement (nennt man das so?) verbunden mit einer summenformel lösen kann. tja und an diesem punkt stehe ich nun seit ca. 3 stunden ...
vielen dank schonmal, falls mir einer von euch hilfreich unter die arme greifen kann.
cu
jens
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 16:18.
Re: ... ich bin zu doof für diese welt
sowas mußt du mit perl dir selbst programmieren, gute Ansätze findet man dazu in selfhtml.
Sander
Antworten
Beitrag von jensHH (7 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 16:27.
yepp ... da wolte ich ja auch schon nachlesen .... der server wird aber schon den ganzen tag gewartet :-((( ... trotzdem danke
jens
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 23:39.
Antworten
Beitrag von jensHH (7 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 13:12.
dank' dir erstmal, ich hab' mich jetzt für eine quick'n dirty lösung entschieden ... ich berechne die felder vorher, lade die ergebnisse in den datensatz und nutze die db erstmal nur zur simplen ausgabe. da ich bis zum wochenende damit fertig sein will, schaffe ich es wohl vorher nicht, mich in perl einzulesen.
cu
jens
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 13:55.
Re: ... ich bin zu doof für diese welt - nicht aufgeben... ;-)
Antworten
Beitrag von jensHH (7 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 14:52.
aufgeben ? was'n das ? ;-)))
moin chris,
das sieht doch auf den ersten blick schon ganz gut aus *g* danke. ich werd' mich mal durch das script von norman wühlen und die felder, bzw. variablen anpassen.
danke
jens
Antworten
Beitrag von fb (406 Beiträge) am Donnerstag, 15.Februar.2001, 04:41.
Re: aufgeben ? was'n das ? ;-)))
Antworten
Beitrag von jensHH (7 Beiträge) am Donnerstag, 15.Februar.2001, 11:03.
hatte ich schon gelesen, trotzdem danke (ohne text)
Antworten